Probleme mit CarPlay bei Mercedes GLC

Dies ist sowohl eine Frage wie auch ein allgemeiner Kommentar.

Ich habe meinen Mercedes GLC (comand online NTG5) für teures Geld auf Wireless-Carplay nachrüsten lassen. Leider habe ich lauter Probleme, so dass ich definitiv auf Verbindung des iPhones mit Bluetooth umgestiegen bin. Die Probleme mit Carplay:

-schreckliche Musik-Tonqualität. Burmester tönt wie billige defekte Lautsprecher, ob wireless oder mit Kabel

-Ansagen der meisten Navi-Apps sind viel zu leise, inkl. Apple Maps. Einzige Ausnahme Tomtom go

-eingehende Telefonanrufe sind fast nicht zu hören. Der Anrufer hört mich gut, ich ihn aber fast nicht

Das sind nur die Wichtigsten. Das Problem liegt gemäss Spezialfirma, welche die Carplay-Komponenten einbaute, eindeutig beim USB-Aux-Eingang des Wagens. Über dieses Medienprofil läuft nämlich Carplay, und zwar zum Aufbau über Bluetooth, dann aber über ein WLAN-Profil.

All diese Probleme habe ich via Bluetooth-Verbindung (Medienprofil Bluetooth) nicht. Exzellenter Sound, Perfekte Navi-Ansagen. Eigentlich kann ich den ganzen Umfang von Carplay (Whatsapp, Nachrichten, Musik, etc. Usw.) alles mit Sprachbefehlen über iPhone mit Bluetooth Verbindung steuern. Der einzige Nachteil ist, dass ich die Navi-Karten nur auf dem Telefon und nicht auf dem Bildschirm des Mercedes sehe. Dies stört mich überhaupt nicht, habe ich doch das Telefon direkt neben dem Bildschirm befestigt und fahre sowieso nach Sprachführung.

Für mich ist Carplay definitiv out. Kommentare zu Euren Erfahrungen würden mich aber sehr interessieren

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. März 2023 23:06

Antworten