Bluetooth GPS Gerät gibt keine richtige Position an

Hallo,

ich besitze ein IPad mini (5. Generation -Wifi) mit der Version 16.3.1.

Auf diesem benutze ich eine Navigations-App. Da das Gerät kein GPS hat, habe ich einen externen GPS Empfänger GNS 2000 über Bluetooth verbunden.

Diese Kombination hat letzten Herbst auch tadellos funktioniert. Das GPS ist Apple zertifiziert.

Nun wollte ich die gleiche Kombination wieder nutzen, aber die aktuelle Position wird nicht angezeigt. Wenn WLAN aktiviert ist scheint es so, als käme die Position von dort. Es wird unter Bluetooth wie früher mit verbunden angezeigt, funktioniert dennoch nicht.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung?

Viele Grüße,

Marc

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad mini 5

Gepostet am 22. März 2023 11:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juni 2023 21:38

Hallo HeinrichFranz,

ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zu GNS. Hier wurde mir mitgeteilt, dass technisch bedingt das „alte iAP-Protokoll „ des GNS2000 von neueren iOS Versionen endgültig nicht mehr unterstützt wird. Zwischendurch gab es wohl selbst kurz nach den Update auf 16.x Probleme, die aber behoben wurden.

Ich habe nun in ein GNS3000 investiert, nun geht wieder alles. Ich hoffe jetzt ist wieder ein paar Jahre Ruhe.

Viele Grüße,

Marc

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juni 2023 21:38 als Antwort auf HeinrichFranz

Hallo HeinrichFranz,

ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zu GNS. Hier wurde mir mitgeteilt, dass technisch bedingt das „alte iAP-Protokoll „ des GNS2000 von neueren iOS Versionen endgültig nicht mehr unterstützt wird. Zwischendurch gab es wohl selbst kurz nach den Update auf 16.x Probleme, die aber behoben wurden.

Ich habe nun in ein GNS3000 investiert, nun geht wieder alles. Ich hoffe jetzt ist wieder ein paar Jahre Ruhe.

Viele Grüße,

Marc

12. Juni 2023 13:21 als Antwort auf Marc2605

Hallo Mark,

Mir geht es genau so, nur mit einem iPad Air 2 und iPadOS 15.7.6. Hier müsste Apple mit einem Update aktiv werden. Habe probehalber das GSN 2000 mit meinem iPhone 8 (iOS 16.5) gekoppelt, was eigentlich nicht erforderlich ist. Hier funktioniert das GSN tadellos. So weiß ich jetzt, dass das GSN definitiv OK ist. Der Fehler kann nur beim iPad liegen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth GPS Gerät gibt keine richtige Position an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.