Apple Watch Ultra verliert GPS Signal

Meine Apple Watch Ultra hat immer wieder Probleme beim tracken der Trainings.

Die Kartendarstellung ist immer wieder lückenhaft beziehungsweise auf der

Kartendarstellung in den Trainings ist das Training mittendrin beendet obwohl es

noch deutlich weiter ging.

Bin jetzt nach mehreren Wochen hin und her, mehrmaligen entkopplen und neukoppeln

zumindest hinter das Problem gekommen. Die Uhr verliert plötzlich unter freiem Himmel

offenbar das GPS Signal, da wenn ich auf der Uhr die Kartenapp starte auch dort eine

falsche Position angezeigt wird. Auch Höhenmeter sind dann nicht korrekt.

Habe wie gesagt schon alles aus probiert, alle nötigen Dienste usw. sind an. Einzig

die Uhr komplett löschen und als neue Uhr (explizit nicht vom Backup) zu koppeln

bringt immer erst mal Abhilfe. Jedoch nicht auf Dauer.

Bin im Austausch mit dem Support, dieses jedoch konnten bisher auch nicht weiterhelfen.

Hat hier noch jemand ähnliche Probleme damit?

Apple Watch Ultra

Gepostet am 23. März 2023 00:22

Antworten
6 Antworten

25. März 2023 13:36 als Antwort auf LeaStein

Das Problem bestand nicht von Anfang an.

Gefühlt fing es mit dem letzten Update an.

Beim letzten Mal half das als neue Uhr koppeln (ausdrücklich nicht vom Backup) circa 2 Wochen.

Beim erneuten Versuch vorgestern hat es überhaupt nichts gebracht. Fehler besteht weiterhin.

Es sind alle Outdoortrainings die ich nutze betroffen. Also Lauf, wandern; gehen und auch Fahrrad.

Die Uhr verliert zuverlässig jedes Mal sobald die Strecke ca 1,2 Km erreicht, das GPS-Signal. Sie kann dann weder einen Standort bestimmen noch den diesen korrekt auf der Karte anzeigen, auch die Blickrichtung ist völlig falsch.

Keine 100 Meter vorher funktioniert noch alles einwandfrei.

Der Support konnte mir bis dato gar nicht helfen. Es wurde bereits eine Analyse der Uhr vollzogen. Die üblichen Anweisungen neu koppeln etc. waren auch erfolglos.

Bin Mittlerweile in der Fachabteilung beim 2 Mitarbeiter, da der erste trotz großer Versprechung sich in wenigen Tagen zu melden nichts mehr von sich hören lies und ich nicht locker lasse.

26. März 2023 02:38 als Antwort auf michelle274

Es trat bisher immer immer im Rahmen von 1,2-1,3 Km nach Start auf ja. Heute Morgen jedoch bereits bei 900 Metern…

Zurücksetzen und als neue Uhr Koppeln brachte dieses Mal auch nichts.

Mittlerweile weiß ich, dass der Fehler nicht nur bei Trainings Auftritt. Es ist ein genereller Fehler in der GPS-Lokalisisation. War vorhin mit Tochter am Spielplatz. Während das iPhone den genaueren Standort auf 10 Meter auf der Karte anzeigt, schaffte es die Uhr analog dazu wieder nicht meinen Standort korrekt auf der Karte anzuzeigen.

Ich habe sowohl Trainings mit und ohne Uhr bereits getestet. Als auch

mit und ohne Mobilfunk separat auf der Uhr aktiv. Dies macht keinen Unterschied.

26. März 2023 00:59 als Antwort auf FabianDausRgb

Hallo FabianDausRgb,

danke für deine Rückmeldung.

Das klingt sehr interessant. Ich benutze eine Apple Watch Series 8, bei dieser habe ich keine Probleme wenn ich ein Outdoor Training starte.

Verstehe ich das richtig, dass es jedesmal passiert, nachdem du 1,2km erreicht hast?

Hast du dein iPhone bei diesen Trainings bei dir oder bist du lediglich mit der Apple Watch unterwegs?

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

25. März 2023 02:14 als Antwort auf FabianDausRgb

Hallo FabianDausRgb,

ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

• Besteht das Problem schon von Anfang an oder ist es erst nach einiger Zeit aufgetreten?
  • Wie lange hilft das neue Koppeln der Apple Watch Ultra, bis das Phänomen erneut auftritt?
  • Sind nur bestimmt Trainings davon betroffen oder alle? Also wird die Strecke zum Beispiel beim Fahrrad fahren richtig aufgezeichnet, beim Laufen jedoch nicht?

Teile uns auch gerne einmal mit, was genau du alles mit dem Support besprochen hast, damit wir wissen, welche Schritte bereits durchgeführt wurden.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Liebe Grüße

26. März 2023 02:43 als Antwort auf FabianDausRgb

Hallo FabianDausRgb,

in diesem Fall würde ich dir auch noch einmal ans Herz legen, mit dem Apple Support im engen Kontakt zu bleiben.

Sammle am besten so viele Details und Informationen (zum Beispiel auf Bildschirmaufnahmen) wie möglich, damit die Mitarbeiter vom Apple Support das Problem so gut wie möglich nachvollziehen können.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wie es mit deinem Fall weitergeht.

Alles Gute & Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Ultra verliert GPS Signal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.