Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verhindern, dass bestimmte Dateien automatisch in die iCloud hochgeladen werden

Hallo,

wie kann ich verhindern, dass bestimmte Dateien automatisch in die Cloud hochgeladen werden ?

Folgendes Problem: Ich habe in der Cloud 50 GB.

Ich wollte mir Video-Aufnahmen - knapp 90 GB - auf dem Desktop anschauen und habe sie von der Speicherkarte auf meinen Mac geladen. Davon wurde sofort ein Teil in die Cloud hochgeladen und es kam die Meldung: Speichelplatz voll. Kann man das blockieren ?

Schon mal vielen Dank.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 13.0

Gepostet am 23. März 2023 11:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. März 2023 11:43

Hi Tigi2019,

wenn du Synchronisierung von "Dokumente & Schreibtisch" aktiviert hast, musst du in so einem Fall große Dateien die nicht mit der iCloud synchronisiert werden sollen in einem Verzeichnis ablegen, welches nicht synchronisierst wird. Hierfür bietet sich (für Videos) der Benutzerordner -> Videos an.

Alternativ die Synchronisierung des Schreibtisches deaktivieren um dort Daten abzulegen die dann nicht mehr in die iCloud hochgeladen werden:

1. Wähle auf deinem Mac das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen".
  2.  Klicke auf "Apple-ID" und dann auf "iCloud".
  3. Vergewissere dich, dass "iCloud Drive" aktiviert ist.
  4. Klicke neben "iCloud Drive" auf "Optionen".
  5. Deaktiviere die Option "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'".
  6. Klicke auf "Fertig".