Bei Verwendung von Siri für WhatsApp kann man mit Siri keine Nachrichten mehr in Gruppen schicken

Bei Verwendung von Siri für Whatsapp kann man seit 2 Tagen mit Siri keine Nachrichten mehr in Gruppen schicken. Der Chat mit dem Whatsapp-Service dazu hat natürlich nix gebracht. Kennt jmd das Problem und weiß eine Lösung?

Gepostet am 24. März 2023 04:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2023 22:43

Hi Spunkiiiii,

du befindest dich hier in der Apple Community, einer Community die zu 99% aus Usern / Kunden wie dir und mir besteht. Das Apple Support Team kannst du hier erreichen: https://getsupport.apple.com

Bedenke bitte, dass es sich bei WhatsApp um keine App von Apple handelt, sondern eine App von Meta (früher Facebook).

Da es den Anschein hat, dass WhatsApp bzw. dessen Entwickler mit dieser Funktion Probleme haben, müsstest du dich in diesem Fall auch an diese wenden. Apple wird dir dabei nicht helfen können, da Apple nichts mit der Entwicklung von WhatsApp zu tun hat.

Den WhatsApp Support kannst du hier kontaktieren: https://faq.whatsapp.com/

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Apr. 2023 22:43 als Antwort auf Spunkiiiii

Hi Spunkiiiii,

du befindest dich hier in der Apple Community, einer Community die zu 99% aus Usern / Kunden wie dir und mir besteht. Das Apple Support Team kannst du hier erreichen: https://getsupport.apple.com

Bedenke bitte, dass es sich bei WhatsApp um keine App von Apple handelt, sondern eine App von Meta (früher Facebook).

Da es den Anschein hat, dass WhatsApp bzw. dessen Entwickler mit dieser Funktion Probleme haben, müsstest du dich in diesem Fall auch an diese wenden. Apple wird dir dabei nicht helfen können, da Apple nichts mit der Entwicklung von WhatsApp zu tun hat.

Den WhatsApp Support kannst du hier kontaktieren: https://faq.whatsapp.com/

24. März 2023 07:46 als Antwort auf jebs

Hi jebs,

habe das gerade probiert... nur um sicher zu gehen, wir sprechen hier vom selben?

Folgendes habe ich Siri gesagt: Schreibe eine Nachricht an die WhatsApp Gruppe "Gruppenname".

Siri möchte anschließend wissen was ich für einen Text senden möchte und fragt hinterher nach ob ich diesen noch bearbeiten möchte oder er versendet werden darf.

Die Nachricht wurde korrekt versendet. Also das geht bei mir. In diesem Fall mit einem iPhone Xs, iOS16.3.1. und WhatsApp Version: 2.23.5.78

Schau mal in die Einstellungen, ob Siri die entsprechenden Rechte hat:

Einstellungen -> Siri & Suchen -> WhatsApp -> Mit "Siri fragen" verwenden muss aktiviert sein. Eigentlich sagt Siri das sie Zugriff braucht und wenn man dies mit Ja bestätigt erhält Siri diesen dann auch, aber nachkontrollieren schade ja nicht.

06. Apr. 2023 22:52 als Antwort auf Pi88no

Hallo @Pi88no,

es funktioniert auch oder gerade nicht unter iOS 16.4 und der neuesten WhatsApp Version. Weder das Verfassen noch das Antworten auf Nachrichten in Gruppen funktioniert. Siri scheint eine Gruppe nicht als "Kontakt" zu erkennen und bricht deshalb ab mit "es gab ein Problem..."

Das ist gerade bedauerlich, wenn man auf Sprachsteuerung angewiesen ist und eben mehrere Personen über die Gruppe erreichen möchte, statt die Nachricht einzeln an die verschiedenen Leute zu senden

06. Apr. 2023 22:58 als Antwort auf Linidi16

Aber das Verfassen und Antworten auf Personenchats funktioniert?

Gibt es sonst keine Probleme mit Siri und anderen Apps, dann sehe ich das Problem hier weiterhin bei Whatsapp.

Was sagt denn der Whatsapp Support dazu?

Leider sind die Update Infos von WhatsApp ja absolut nichts sagend.

WhatsApp scheint sich wohl nur um den SprachStatus zu kümmern… schon sehr lange.

11. Apr. 2023 02:25 als Antwort auf Linidi16

Ich habe sonst halt garkeine Probleme mit Siri gerade in Verwendung mit Messengern. Wie sieht’s da bei dir/euch aus?

Auch funktioniert das Versenden an WhatsApp Kontakte (keine Gruppen) direkt weiterhin problemlos.

WhatsApp aktualisiert mehrfach, alle paar Tage ohne Details zu nennen, dass jetzt der Fehler bei Siri/iOS/Apple liegt wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.

Auch weil die Funktion an Gruppen per Siri zu schreiben seitens WhatsApp (2018) eingeführt und nicht von Apple: https://www.appgefahren.de/hey-siri-jetzt-auch-whatsapp-nachrichten-an-gruppen-diktieren-228043.html

12. Apr. 2023 03:08 als Antwort auf DonaldS1965

Richtig, habe dieses Problem auch und nicht nur in Verwendung mit CarPlay und auch nicht nur bei WhatsApp, sondern auch in der Apple Nachrichten App. Also kein Problem von Meta, sondern definitiv von Apple, was sie wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen. Wohl zu viel KI in Siri 😂! Ist bockig inzwischen! Bei mir ist auch IOS 16.4.1 drauf und nicht der Funke an Besserung. Da hat der angebissene Apfel wohl noch etwas dran zu knabbern. Häuft sich in letzter Zeit. Echt traurig und sehr schade, dass Problem hier jemand anderen zuschieben zu wollen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei Verwendung von Siri für WhatsApp kann man mit Siri keine Nachrichten mehr in Gruppen schicken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.