MacBook Pro 13 Zoll 2009 fährt nicht mehr hoch

Mein macbook pro 13 Zoll von 2009 fährt nicht mehr hoch

ich habe das aich mit dem Programm Stick el capitan versucht ohne Erfolg

das Datum im Terminal habe ich wie beschrieben geändert

es wird immer das Fenster os x-dienstprogramme angezeigt

was kann ich noch versuchen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook, 10.11

Gepostet am 24. März 2023 05:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2023 06:36

Hey Susannegw,

vor einem erneuten Versuch solltest du einen NVRAM reset ausführen; schalte das MacBook Pro aus, warte 20 Sekunden und dann starte es mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Wenn der bootfähige USB Stick mit einem intakten El Capitan-Installer erstellt wurde, sollte die (Re)Installation des MacOS El Capitan in der Regel inklusive Änderung des Systemdatums glatt verlaufen.

Kannst du nach Start

des FPDP (Markierung) die "Macintosh HD" mit "Erste Hilfe"

überprüfen/reparieren?

Nötigenfalls die "Macintosh HD" löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle)

und anschließend

"OS X erneut installieren" mit der reparierten wahlweise frisch formatierten "Macintosh HD" als Zielvolume für die Installation.

Wenn's fortgesetzt nicht funktionieren will und du die "Macintosh HD" nicht ansprechen kannst, sprechen wir uns wieder hier in der Com...

Liebe Grüße

Manfred

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. März 2023 06:36 als Antwort auf Susannegw

Hey Susannegw,

vor einem erneuten Versuch solltest du einen NVRAM reset ausführen; schalte das MacBook Pro aus, warte 20 Sekunden und dann starte es mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Wenn der bootfähige USB Stick mit einem intakten El Capitan-Installer erstellt wurde, sollte die (Re)Installation des MacOS El Capitan in der Regel inklusive Änderung des Systemdatums glatt verlaufen.

Kannst du nach Start

des FPDP (Markierung) die "Macintosh HD" mit "Erste Hilfe"

überprüfen/reparieren?

Nötigenfalls die "Macintosh HD" löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle)

und anschließend

"OS X erneut installieren" mit der reparierten wahlweise frisch formatierten "Macintosh HD" als Zielvolume für die Installation.

Wenn's fortgesetzt nicht funktionieren will und du die "Macintosh HD" nicht ansprechen kannst, sprechen wir uns wieder hier in der Com...

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 13 Zoll 2009 fährt nicht mehr hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.