Guten Morgen lucia101, eine solche Antwort würde mich auch stutzig machen. Wenn er das Gerät an einen Apple Store zur Reparatur eingeschickt hat, muss es bei ihm Unterlagen dazu geben. Als Privatkunde war für mich der Ablauf einer damaligen Reparatur bei Apple von der Abgabe des Gerätes bis zur Rückgabe komplett einsehbar. Ich wurde über jeden Schritt informiert - warum sollte das bei deinem Händler anders sein?
Wie ich schon ausgeführt habe, ist der Händler Ansprechpartner für Reparaturen, bei dem du dein iPad gekauft hast. Wichtig für dich ist, dass du einen Beleg hast, der die Abgabe zur Reparatur bestätigt.
Vor Jahren hatte ich mal einen ähnlichen Fall, bei dem ich einen Laptop zur Reparatur abgegeben habe. Erst gab es ein Problem bezüglich der Zuständigkeit, dann war seltsamerweise Wasser die Ursache für den SMART-Plattenfehler, danach war das Gerät verschwunden - ach nein, ich hatte ja gar keines abgegeben und zuletzt erhielt ich eine Telefonnummer, bei der ich mich nur auf englisch verständigen konnte. Ich habe es kurz gemacht und dann einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Ein einziges Schreiben hat genügt und ich erhielt ein neues Ersatzgerät zurück.
Wie lange du wartest und ob du einen Anwalt zur Hilfe nimmst, entscheidest du natürlich selbst. Solche Fälle, wie deinen und den von mir beschriebenen bestätigen mich immer wieder darin, meine Apple Geräte direkt bei Apple zu kaufen. Ich kann sicher sein, Originale zu erhalten und mit Reparaturen hatte ich bisher keine Probleme.