Seit Update keinen Zugriff auf WLAN auf iPad 5. Generation

Seitdem ich gestern Nachmittag mein iPad auf iOS 16 aktualisiert habe, habe ich keinen WLAN Zugriff mehr. Alle anderen Geräte im Haus haben aber WLAN Zugriff. Was kann ich tun?

Was kann ich tun?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad (5. Generation)

Gepostet am 26. März 2023 03:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2023 07:34

Schau erstmal nach ob auf deinem Router alles stimmt. Ob du keine Sperre für neue Mac Adressen drin hast bzw. die Verbindung zu neuen Geräten über deinen Router zulässt. Stimmt das alles so solltest du auf deinem Ipad mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Bringt das auch nichts hilft als letzte Option die Werkeinstellungen wieder herzustellen bzw. das Gerät auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen. Spiele danach aber kein Backup auf. Dadurch schleichen sich oft Softwarefehler wie deins zurzeit wieder auf das Gerät ein. Mit der ICloud kannst du aber ruhig alles synchronisieren. Im Backup sind ja eh nicht so wichtige Daten. Hatte auf einigen Geräten schon Softwarefehler. Das zurücksetzen auf Werkeinstellungen half ausnahmslos immer. Sogar mal auf einem komplett neuen Iphone, da half das zurücksetzen ebenfalls

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2023 07:34 als Antwort auf mj2901

Schau erstmal nach ob auf deinem Router alles stimmt. Ob du keine Sperre für neue Mac Adressen drin hast bzw. die Verbindung zu neuen Geräten über deinen Router zulässt. Stimmt das alles so solltest du auf deinem Ipad mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Bringt das auch nichts hilft als letzte Option die Werkeinstellungen wieder herzustellen bzw. das Gerät auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen. Spiele danach aber kein Backup auf. Dadurch schleichen sich oft Softwarefehler wie deins zurzeit wieder auf das Gerät ein. Mit der ICloud kannst du aber ruhig alles synchronisieren. Im Backup sind ja eh nicht so wichtige Daten. Hatte auf einigen Geräten schon Softwarefehler. Das zurücksetzen auf Werkeinstellungen half ausnahmslos immer. Sogar mal auf einem komplett neuen Iphone, da half das zurücksetzen ebenfalls

26. März 2023 08:22 als Antwort auf mj2901

Neben den Tips von den anderen füge ich noch hinzu:

zu Testzwecken am Apple Gerät in Einstellungen

• Private WLAN-Adresse verwenden ausschalten
  • IPv4 auf Automatisch stellen
  • DNS konfigurieren auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 stellen

In der letzten Zeit häufen sich die Probleme mit Apple Geräten und dem Internetzugang was mich darauf schliessen lässt das Apple beim letzten Update etwas geändert hat oder einige Router (Fritz!Box und SpeedPort) in Deutschland evt. ein automatisches Update erhalten haben was sich nicht mit dem Apple Update verträgt und die betroffenen Geräte den Internetzugang verweigert.

Der Grund dafür ist nicht einfach zu finden, einigen/vielen haben das temporäre ausschalten der Sicherheitseinstellungen geholfen. Das ausschalten ist bestimmt nicht die Lösung, aber wenn Internet dann wieder erreichbar ist dann kann eine nach der anderen der Sicherheitseinstellungen wieder eingeschaltet werden bis es nicht mehr funktioniert.

Dann hat sich die problematische Einstellung gezeigt und kann behoben werden.

Chris

27. März 2023 01:22 als Antwort auf ChrigelK

Hallo, erst mal danke für die vielen Antworten. Ich habe eben mit dem Apple Support gesprochen. Er hat mir geraten bei den Router Einstellungen: erstens Network Namen ändern zweitens Sicherheitsschlüssel ändern. Recommended settings for Wi-Fi routers and access points - Apple Support

Des weiteren haben der Support und ich, über mein Handy als Hotspot, diverse Untersuchungen des iPads durchgeführt. Außerdem die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Auf Werkseinstellungen sind wir noch nicht zurückgegangen.

wir haben bei uns im Haus folgende Situation: Die Easybox im Keller ist zu schwach, daher haben wir WLAN aus der Steckdose. Es sind insgesamt drei devolos am Werk. Unsere anderen Geräte, zwei iPhones ein weiteres iPad und ein iMac haben kein Problem mit dieser Netzwerksituation. Das iPad meines Mannes hat auch die aktuelle iOS Version und kein WLAN Problem.Nur mein iPad, das etwas älter ist, hat mit dieser neuen iOS Version eben das Netzwerk Problem. Sobald mein Mann Zeit hat, als Administrator, wird er sich an die Router Einstellungen machen. Wir werden euch Bescheid geben, was tatsächlich zum Ziel geführt hat. Herzlichen Dank an euch alle.

26. März 2023 03:18 als Antwort auf mj2901

Hi mj2901,

ist WLAN auf deinem iPad aktiv? Kannst du es aktivieren?

1. Wähle auf dem Home-Bildschirm "Einstellungen" > "WLAN".
  2. Aktiviere "WLAN". Das Gerät sucht nun automatisch nach verfügbaren WLAN-Netzwerken.
  3. Tippe auf den Namen des WLAN-Netzwerks, mit dem du dich verbinden möchtest. Bevor du dem Netzwerk beitreten kannst, wirst du möglicherweise aufgefordert, das Passwort für das Netzwerk einzugeben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit Update keinen Zugriff auf WLAN auf iPad 5. Generation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.