2 nervige Probleme mit AppleTV, Homepod und iPhone

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen - denn ich bin schon langsam am verzweifeln.

An meinem Fernseher sind ein AppleTV 4K und zwei Homepods (2) angeschlossen. Die Homepods sind im Zuge der Konfiguration als Stereopaar sowie Standardlautsprecher für ATV festgelegt worden.

Soweit funktioniert prinzipiell alles. Aber jetzt kommt mein iPhone (14 Pro) ins Spiel.

Jedes Mal, wenn ich über AppleTV fernsehe (bspw. über die App Zattoo), öffnet sich in meinem iPhone wie eine Art Steuerzentrale, als würde ich gerade einen Song abspielen (also mit Play/Pause, Vor-Zurück und einem imaginären Cover) - nur dass das Lied die ganze Zeit "Apple TV" heisst.

Alle Versuche, das zu deaktivieren, sind bisher fehlgeschlagen. Denn dadurch komme ich nämlich zu Problem Nummer 2: Schaue ich gerade über ATV fern und will nebenbei auf dem iPhone einen Titel über Apple Music abspielen, stoppt im ATV die Wiedergabe und die Musik wird (ohne dass ich es eingestellt habe) über die Homepods abgespielt.

Es nervt leider nur noch und vielleicht kann einer von euch einen dankbaren Tipp geben, wie ich beide Probleme lösen kann.

Vielen Dank vorab.

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 27. März 2023 09:10

Antworten