Hallo,
bei mir im Zuhause ist es das gleiche, aber erst seit kurzem. Und ja, alle Geräte im Zuhause sind auf dem letzten Update, wie auch mein Router und meine WAN Verbindung zum Provider ist 1 Gbps mit Glasfaser, intern im Haus LAN Kabel auch 1 Gbps, also kein Netzwerk Problem. Seit einigen Jahren bei Apple Musik auch nie ein Problem, aber immer nur mit einem HomePod Version 2 und in einem anderen Zimmer mit einem HomePod Mini. Dann:
1) neuer HomePod Version 2
- seit 2 Wochen einen zweiten HP2 gekauft und in Stereo-Paar mit Apple TV letzte Generation, ab dann das Problem der Musik Wiedergabe wenn meine Frau nach Musik fragt, bei mir als Hauptanwender nicht
- vorher mit nur einem HP2 gab es nie Probleme
LÖSUNG im Moment:
- meine Frau kann die Musik via iPhone 12 Pro über Airplay an das Apple TV weiter geben, dann spielt die Musik
ACHTUNG als extra INFO für das Abspielen der Apple Musik via Lautsprecher Amazon Echo 3:
- wir haben noch einen einzigen Amazon Echo 3 im Raum Küche, seit 2024 kann dieser Echo auch Apple Musik abspielen, ging vorher nicht
- meine Frau kann dann Alexa auf dem Amazon Echo fragen Musik abzuspielen und hopp, keine Probleme, Alexa antwortet dann "spiele xyz von Apple Musik" und die Musik läuft
- vielleicht hilft diese Info jemanden das eigentliche Problem vom Stereopaar HP2 zu identifizieren
2) neuer HomePod Mini in separatem Raum
- seit 2 Wochen einen einzelnen HP Mini, lief bis heute ohne Probleme, nun heute Mittag "fast" das gleiche Problem und das mit meinem Haupt-Account, also Siri sagte mir: "Entschuldige, da gab es ein Problem mit Apple Music"
- ich schreibe explizit hier "fast", weil Musik die ich noch gestern abgespielt habe auf diesem HP Mini funktioniert, Musik die noch nie auf diesem gespielt wurde bekommt die besagte Fehlermeldung.
LÖSUNG im Moment:
- den HP Mini vom Strom genommen und dann läuft die Musik, also auch neue noch nie hier abgespielt
Nun denke ich dass dies eventuell mit Updates zu tun hat. Ich beobachte mal und berichte weiter und hoffe das ich nicht alle Tage die Geräte neu booten muss.
Beste Grüße
Claude