Mac mini M2 Pro lässt sich nicht auf macOS Ventura 13.3 updaten

Versuche gerade meinen neuen Mac mini M2 Pro auf Ventura 13.3 zu upgraden. Das geht aber nicht, die Installation bricht immer mir einem Verweis auf die Internetverbindung ab. Diese Verbindung ist aber mit einem 5G-Router per Ethernet...

Hatte das gleiche Problem schon mit einem Mac mini M1, da liess es sich nur durch einen clean install lösen. Was könnte das upgrade blockieren ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 28. März 2023 03:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2023 04:03

Jupp!

Ist mir genau so beim Migrieren vom 2021 MBP auf das neuen 2023 MBP M2 passiert.

Nach 3 Tagen Fehler suchen, recherchieren, fluchen, habe ich am Schluss alles wieder gelöscht,

Ventura neu installiert und danach alle Software neu installiert und am Schluss die persönlichen Daten zurückgespielt.

Und nun funktioniert es perfekt!

@ michaelvonwien

Mit komplett neu aufsetzten meine ich:

• Gerät zurücksetzten
  • letzte OS Version neu installieren und personalisieren
  • alle verwendete Software herunterladen und installieren
  • alles so einrichten und die Software aktivieren bis alles so wie vorher läuft
  • Dann die Daten aus dem letzten Backup zurückspielen, nur im Notall mit dem Migrationsassistent die persönlichen Daten
  • Freuen!

Der Migrationsassistent funktioniert zwar und macht was er soll, aber er kann nicht erkennen ob er Müll kopiert oder gute Daten, daher wird einfach alles emigriert und das führt meistens zu Problemen.

Chris

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2023 04:03 als Antwort auf imacneu

Jupp!

Ist mir genau so beim Migrieren vom 2021 MBP auf das neuen 2023 MBP M2 passiert.

Nach 3 Tagen Fehler suchen, recherchieren, fluchen, habe ich am Schluss alles wieder gelöscht,

Ventura neu installiert und danach alle Software neu installiert und am Schluss die persönlichen Daten zurückgespielt.

Und nun funktioniert es perfekt!

@ michaelvonwien

Mit komplett neu aufsetzten meine ich:

• Gerät zurücksetzten
  • letzte OS Version neu installieren und personalisieren
  • alle verwendete Software herunterladen und installieren
  • alles so einrichten und die Software aktivieren bis alles so wie vorher läuft
  • Dann die Daten aus dem letzten Backup zurückspielen, nur im Notall mit dem Migrationsassistent die persönlichen Daten
  • Freuen!

Der Migrationsassistent funktioniert zwar und macht was er soll, aber er kann nicht erkennen ob er Müll kopiert oder gute Daten, daher wird einfach alles emigriert und das führt meistens zu Problemen.

Chris

31. März 2023 02:49 als Antwort auf imacneu

Leider nein...

Folgendes habe ich bereits probiert, mit diversen Tipps aus dem Supprt-Forum:

• im gesicherten Mode booten
  • UND alle externen Festplatten abstecken
  • UND den Studio Display abstecken und per Remote Desktop das Upgrade starten.
  • UND zwei unterschiedliche Internetzugänge verwenden, einen 5G-Router und ein Kabelmodem.

Immer Abbruch mit der gleichen Fehlermeldung !

Es gelang mir dann aber, im Recovery Mode das Ventura 13.3 Upgrade zu installieren.

Das kann es aber nicht sein !!

01. Apr. 2023 03:41 als Antwort auf michaelvonwien

michaelvonwien schrieb:

Der Rechner wurde ja neu aufgesetzt und dann mit dem Migrationsassistenten die Programme und Daten vom alten Mac übernommen.

Und darum sollte man den Migrationsassistent nie verwenden, weil alter "Datenmüll" mit übernommen

wird.

Wenn der Assistent verwendet werden soll, dann bitte nur auf die Übernahme persönlicher Dokumente

beschränken.

01. Apr. 2023 01:45 als Antwort auf michaelvonwien

Hallo michaelvonwien

Wenn Dein Rechner viel (alten) Datenmüll und unsignierte Files hat empfehle ich Dir den Rechner komplett neu aufzusetzen. Es ist mir klar das das zeitaufwändig ist, dafür hast Du dann einen "neuen" Rechner und altes Zeugs was ärger machen kann/könnte ist weg.

Wenn Du weist von welcher Software die unlinierten Files kommen dann gleich auch am besten diese Software nicht mehr installieren damit das selbe nicht wieder beim nächsten Update passiert.

Chris

01. Apr. 2023 00:10 als Antwort auf imacneu

Danke für diesen Tipp !

Etrecheck hat eine Menge alter, unsignierter files gefunden, die ich bis auf einen, der die Lizenz von MS Office checkt, gelöscht habe.

Zumindest Etrecheck ist nun mit dem Ventura-System zufrieden …

Jetzt muss ich aufs nächste Ventura update warten, um feststellen zu können, ob das Löschen dieser uralten files das Problem löst.

01. Apr. 2023 02:06 als Antwort auf ChrigelK

Der Rechner wurde ja neu aufgesetzt und dann mit dem Migrationsassistenten die Programme und Daten vom alten Mac übernommen. Warum das Venturasystem sich dann auch alte Systemerweiterungen wieder neu installiert, ist nicht einzusehen. Es werden ja auch die 32bit Programme als nicht lauffähig gekennzeichnet …

Wenn Etrecheck es schafft, unsignierte files als problematisch zu kennzeichnen, warum kann das nicht Ventura ?

Und wieso funktioniert das Update problemlos im Recovery Mode, nicht aber als normales Systemupdate ??

Bei mir ging bis Mojave jedes Upgrade auf ein neues macOS ohne Probleme. Erst mit Umstieg auf die M Rechner und Monterey / Ventura kammen eigenartige Probleme.

Ich habe daher den Verdacht, dass Apple diesmal den Umstieg auf neue Prozessoren viel schlampiger gemacht hat als von Motorola auf PowerPC und von PowerPC auf Intel.

Kein Wunder, dass die Preise für gebrauchte Intel-Macs so hoch sind !!

01. Apr. 2023 07:36 als Antwort auf ChrigelK

@Chris und @ChrigelK: Danke für eure Tipps !!

Vielleicht werde ich diesen Weg auch gehen.

Nur: es funktioniert ja sonst wirklich alles, bis auf die System Updates ...

Gerade eben, nach dem Löschen aller unsigned files, das 16.4 Update für den Studio Display zu installieren versucht: das lief sogar komplett ereignislos ab, die Firmware wurde installiert, der Mac startete neu, und das Update war nicht installiert...

Mit dem Macbook Air M1 gings dann problemlos, das Studio Display upzudaten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini M2 Pro lässt sich nicht auf macOS Ventura 13.3 updaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.