Profi Cash auf Mac

Hi,

ich muss das Bankenprogramm Profi Cash bei mir auf dem MacBook installieren. Da es sich um eine reine Windows Software handelt, habe ich bereits herausgefunden, das ich dafür eine virtuelle Arbeitsumgebung schaffen muss. Über google habe ich das Programm VirtuellBox als kostenfreie Option gefunden. Soweit so gut, lässt sich jedoch nicht installieren.

Ich erhalten folgende Meldung: "Unsupported hardware architecture detected! The installer has detected an unsupported architecture. VirtualBox only runs on the amd64 architecture."

Hat jemand eine einfach und kostengünstige Idee, wie ich nun das hinbekomme, das ProfiCash bei mir auf dem Mac laufen zu lassen? Ein extra Windows Rechner ist keine Option. Auch ist ein anderes Bankensystem keine Option, da es sich hierbei um die Vorgaben seitens meines Arbeitgebers handelt, IT-Abteilung gibt es bei uns noch nicht, dafür sind wir noch zu klein und ich bin die einzige Mac-Userin.

Auf dem Mac ist macOs Ventura 13.2 installiert (Update auf 13.3 folgt heute nach Feierabend).

Danke euch.

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 30. März 2023 01:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2023 02:23

Hallo Steffi_23,

um Windows auf Deinem M1-Mac auszuführen kannst Du wie in den Beiträgen genannt Parallels verwenden (da gibt es auch eine Testversion). Mit Parallels habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings kommt es natürlich auf das von Dir gewünschte Programm an, ob ggf. Probleme auftreten.

Alternative Lösungen gibt es auch hier (habe ich jedoch keine Erfahrungen):

UTM > kostenlos

https://mac.getutm.app

VMware Fusion > für Privatanwender kostenlos, sonst zu erwerben

https://www.vmware.com/de/products/fusion.html

Allen gemein ist, dass Du natürlich eine Windowslizenz benötigst und ein Windows für ARM-Archtiektur benötigst.

Viele Grüße

RACABRA

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. März 2023 02:23 als Antwort auf Steff_23

Hallo Steffi_23,

um Windows auf Deinem M1-Mac auszuführen kannst Du wie in den Beiträgen genannt Parallels verwenden (da gibt es auch eine Testversion). Mit Parallels habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings kommt es natürlich auf das von Dir gewünschte Programm an, ob ggf. Probleme auftreten.

Alternative Lösungen gibt es auch hier (habe ich jedoch keine Erfahrungen):

UTM > kostenlos

https://mac.getutm.app

VMware Fusion > für Privatanwender kostenlos, sonst zu erwerben

https://www.vmware.com/de/products/fusion.html

Allen gemein ist, dass Du natürlich eine Windowslizenz benötigst und ein Windows für ARM-Archtiektur benötigst.

Viele Grüße

RACABRA

10. Okt. 2023 03:21 als Antwort auf Hannefrau

Na gut. Tatsache ist, dass ProfiCash eine Windows-Anwendung ist, die nativ nur auf einem PC funktioniert. Eine VM (sei es nun Parallels oder eine andere VM-Anwendung) ist immer nur eine Krücke, die eine Windows-Umgebung mehr oder minder perfekt emuliert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das selbst mit scheinbar unkritischen Anwendungen wie Office etc. Probleme bereiten kann.

Also hilft nur testen.

Parallels bietet eine Testversion an, VMWare ist völlig kostenfrei. Dazu kannst du eine Windows-Testversion installieren und darauf wiederum die ProfiCash-Testversion (60 Tage). Anders wird es nicht gehen. Vielleicht recherchierst du auch mal hier: https://homebanking-hilfe.de/forum/index.php?f=1.

Grundsätzlich stellt sich mir allerdings folgende Frage: ProfiCash ist eine Anwendung im B2B-Bereich. Wenn du es für ein Unternehmen einsetzen sollst, warum kümmert sich dann nicht eure IT darum ?

31. März 2023 07:40 als Antwort auf Steff_23

Steff_23 schrieb:

Hat jemand eine einfach und kostengünstige Idee, wie ich nun das hinbekomme, das ProfiCash bei mir auf dem Mac laufen zu lassen? Ein extra Windows Rechner ist keine Option. Auch ist ein anderes Bankensystem keine Option, da es sich hierbei um die Vorgaben seitens meines Arbeitgebers handelt, IT-Abteilung gibt es bei uns noch nicht, dafür sind wir noch zu klein und ich bin die einzige Mac-Userin.

Als IT-ler bei nem Mittelständler: Das sind mehrere Anforderungen, die sich widersprechen! Und als Verantwortlicher würde ich da nen Schreikrampf bekommen, wenn ich das Wackelkonstrukt verantworten soll. Da ist doch nicht die Frage, ob es schief geht, sondern nur wann.

Wenn Dein AG ProfiCash vorgibt, dann soll er dazu auch die passenden Voraussetzungen (Windows-Rechner oder entsprechende Cloud-Instanz) stellen. Incl. Backup, Lizenz, etc.

Wenn er das nicht will und es auf nem Mac laufen soll (Bring your own Device?), dann ist es schlicht das falsche Programm. Und wenn Du die Einzige mit nem Mac bist, dann würde ich da als AG auch keine Abhängigkeit aufbauen.

Wenn ihr eh alles in der Cloud habt, dann würde ich mich da nach nem passenden Anbieter für virtuelle Windows-Instanzen umsehen.

BTW: Bei VirtualBox arbeitet man auch an einer Version für ARM-Macs, auf der man dann wahrscheinlich auch Intel-Windows virtualisieren kann. Das ist aber alles noch experimentell, nichts was man produktiv einsetzen will.

30. März 2023 06:14 als Antwort auf Steff_23

Beim besten Willen, Bank/Arbeitssachen mit einem kostenlosen Programm ?

würde ich nicht machen, wahrscheinlich ist die kostenfreie Version auch limitiert da diese irgendwie auch Geld verdienen müssen.

Von bekannten habe ich des Öfteren gehört das Parralels Desktop das Programm für sowas ist.

Vielleicht probierst du das mal aus ? Ich selbst hatte es damals auch noch im Einsatz, ist allerdings auch schon locker 6 Jahre her.

Viele Grüße

Daniel

30. März 2023 06:28 als Antwort auf Steff_23

Hallo Steff_23

Die Virtualisierungslösung die es seit langem gibt und meistens wirklich funktioniert ist eben Parallels Desktop.

Aber es ist trotzdem nicht sicher ob dann Profi Cash wirklich/richtig funktioniert da virtuelle Maschinen je nach Hardware zickig sein können.

Ich würde mich mal an den Support von Parallels wenden und das abklären bevor Du die Software kaufst.

Chris

31. März 2023 01:23 als Antwort auf Steff_23

Hallo Steff_23

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe dann kannst Du das.

User Steff_23 --> MacOS

User MS_Steff --> MacOS mit Parallels wo Windows drauf läuft

Was ich mir nicht sicher bin ist ob Parallels automatisch beim einloggen von MS_Steff gestartet werden kann,

oder ob Du nach dem einloggen Parallels manuell starten musst.

Ohne virtuelle Maschine geht es auf einem Mac nicht, genauso nicht wie MacOS auf einem Windows Rechner.

Chris

31. März 2023 02:47 als Antwort auf Steff_23

Steff_23 schrieb:

Auch ist ein anderes Bankensystem keine Option, da es sich hierbei um die Vorgaben seitens meines Arbeitgebers handelt, IT-Abteilung gibt es bei uns noch nicht, dafür sind wir noch zu klein und ich bin die einzige Mac-Userin.

Auf dem Mac ist macOs Ventura 13.2 installiert (Update auf 13.3 folgt heute nach Feierabend).

Danke euch.

Mir ist eben noch das obige aufgefallen.

Musst Du mit Deinem MacBook Air auf einen Firmenserver um Deine Arbeit oder Daten von dort zu holen und dort auch wieder zu speichern?

Wenn die ganze Kleinfirma auf Windows ausgerichtet ist könnte die Buchhaltung über eine Virtuelle Maschine auf dem Mac zwar vielleicht funktionieren aber eventuell zu anderen Problemen führen.

• Datenspeicherung/Zugriff für andere Rechner
  • Kompatibilität

Zu DanielW1992's Argument mit der kostenlosen Buchhaltungssoftware

Ich habe in meinem Leben als Selbständiger einige kostenlose Buchhaltungen ausprobiert und die wäre alle nicht besonders prickelnd, haben oft Ärger bereitet und ich hab viel Zeit verloren alles neu zu machen.

Da die Buchhaltung doch ein relevantes Teil einer Firma ist würde ich mir gut überlegen und Optionen evaluieren bevor damit viel Zeit (und evt Daten) verloren wird.

Chris

31. März 2023 03:17 als Antwort auf Steff_23

Hallo Steff_23

Wenn Ihr der Meinung seid das die cloudbasierte Lösung für Euch das richtige ist dann versuch Profi Cash unter einer der 3 Virtualisierungssoftware zum laufen zu bringen.

Grundsätzlich funktioniert Software die wenig auf "exotische" Hardware zugreifen muss sehr gut,

aber manchmal entstehen Probleme mit wenig verbreiteter oder veralteter Hardware die spezielle Treiber benötigt.

Aber wie in vielen Sachen, probieren geht über studieren!

Es ist schwierig und sprengt auch den Sinn des Forums über Buchhaltung welche Produkte zu diskutieren.

Wenn Ihr über welche Buchhaltung und den generellen Workflow unsicher seid dann kann ich nur empfehlen Euch an eine Spezialisten wendet der Eure Firma kennt und Eure Anforderungen abschätzen kann damit ein sinnvolles System aufgebaut werden kann. Das muss nicht unbedingt ein 200€/Stunde Spezialist sein, ein Bekannter der sich damit sehr gut auskennt und am besten auch ähnliche Anforderungen hat sollte erst mal reichen.

Chris

31. März 2023 08:42 als Antwort auf vieledinge

Danke. Ich habe einen Mac von meinem AG erhalten, weil ich den besser finde als die Windows-Rechner. Es war mein Wunsch, da wusste ich jedoch noch nicht, dass es irgendwann diese Software geben könnte.

Ich hatte einfach gehofft, dass es eine einfache, unkomplizierte Lösung dafür gibt.

Sicher wäre noch es einfacher, wenn die Banken die Software auch für Mac zur Verfügung stellen würden, dass haben die aktuell aber nicht vor. Warum auch immer. Dann hätten wir das Problem ja gar nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Profi Cash auf Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.