Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Adressen von Kontakte in Numbers exportieren funktioniert nicht zuverlässig

Hallo

Ich mache regelmässig Exporte wie oben beschreiben. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr und ich finde nicht heraus, wo der Fehler liegt: Einzelne oder auch mehrere Adressen lassen sich wie gewohnt rüberziehen. Plötzlich blockiert eine einzelne Adresse den Export. Somit kann ich nicht mehr selektionieren und einfach per Drag and Drop die Anzahl Datensätze exportieren, sondern ich muss mich an die verursachende Adresse herantasten und diese dann manuell in Numbers erfassen, da sie sich nicht exportieren lassen. Ich finden den Fehler nicht heraus, was zu diesem Effekt führt. In Kontakte sieht eine solche Adresse wie alle anderen aus. Kann mir jemand helfen? Danke und Gruss − Hannes

MacBook Pro 13″, macOS 13.0

Gepostet am 30. März 2023 17:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2023 10:56

Hallo Hannes,


das hört sich schon sehr merkwürdig an alles. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 


Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Apr. 2023 10:56 als Antwort auf JoeHighcow

Hallo Hannes,


das hört sich schon sehr merkwürdig an alles. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 


Liebe Grüße!

01. Apr. 2023 11:48 als Antwort auf JoeHighcow

Hallo Hannes,


ich verstehe derzeit denke ich noch nicht genau, was du hier meinst. Man kann ja einen Kontakt auswählen und diesen dann einfach in Numbers reinziehen. Dort werden die ausgewählten Kontakte dann alle angezeigt. Meinst du das?

Exportieren oder Archivieren von Kontakten in der App „Kontakte“ auf dem Mac


Ich bin etwas verwirrt, weil du ja hier meintest, du willst die Adressen exportieren. Wie genau gehst du dabei vor? Erkläre uns am Besten jeden Schritt so genau wie möglich. Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)


Kannst du uns auch sagen welche macOS Version du benutzt?


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße


02. Apr. 2023 09:15 als Antwort auf JoeHighcow

Hallo Hannes,


vor einigen Tagen ist ein neues macOS Update veröffentlich worden. Führe sonst einmal das Update durch und überprüfe anschließend, ob dein Problem damit behoben werden konnte, da durch das Update die neuesten Funktionen, Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen bereitgestellt werden: Software auf dem Mac aktualisieren


Kannst du all deine Kontakte ohne Probleme durch folgenden Weg exportieren? „Ablage“ > „Exportieren“ > „vCard exportieren“ und den gewünschten Speicherort aus und klicke auf „Sichern“.


Beste Grüße

01. Apr. 2023 20:03 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel

Danke für deine Antwort und deine Unterstützung. Gerne erläutere ich:


macOs 13.2.1


Ich nutze Kontakte in Zusammenarbeit mit Numbers seit 2016. Ich habe 1300 Kontakte, die im Notizfeld getaggt sind. Für E-Mail-Versände wähle ich im Suchfeld mit dem jeweiligen Tag die gewünschten Kontakte aus, markiere diese und ziehe sie in Numbers für die weitere Bearbeitung.


Seit einigen Monaten geht das nicht mehr. Bisher habe ich den Fehler nicht herausgefunden. Ich kann einzelne und mehrere Gruppen in Numbers ziehen, bis zu bestimmten Datensätzen, die sich nicht verschieben lassen. Dann folgt vielleicht wieder eine Gruppe, die ich als Mehrfachmarkierung per Drag and Drop verschieben kann, dann blockiert ein einzelner Datensatz in Kontakte die weitere Verschiebung.


Den einzelnen Datensätzen, die sich nicht verschieben lassen, sehe ich keinen Fehler an. Das Ganze führt zu unglaublich grossem Mehraufwand, da es keine Regel gibt und ich nicht sehe, welche Datensätze davon betroffen sind und was ich an diesen ändern könnte.


Da der Export nicht (mehr) funktioniert, kann ich auch nicht die Kontakte exportieren (sichern) die Kontaktedatei löschen und durch Import neu anlegen.


Hast du einen Tipp? I


Danke im Voraus für deine Unterstützung und Gruss − Hannes



02. Apr. 2023 10:35 als Antwort auf Kaoru

Hallo zusammen


Ich habe alle Updates ausgeführt, auch Numbers. Fehler besteht trotzdem. Export in VCards funktioniert.


Ich habe herausgefunden, wenn ich einen fehlerhaften Datensatz verändere (z.B. Telefonnummern anderen Kategorien zuordne), lässt sich der Datensatz anschliessend in Numbers verschieben. Finde trotzdem keine Logik. Ich meinte für einen kurzen Moment, wenn z.B. drei Telefonnummern alle unter "Arbeit" eingetragen sind, würde sich der Datensatz nicht verschieben lassen, aber das geht trotzdem und in Numbers wird die oberste Nummer abgebildet, die beiden anderen gehen verloren.


Bei 1000 Datensätzen bedeutet es stundenlanges Verschieben und sich den Datensätzen teilweise einen nach dem anderen annähern, bis ich wieder einen gefunden habe, der sich nicht verschieben lässt und einen Massenexport verhindert. Falls jemand von euch die Idee hat, wie ich das Problem einfacher lösen kann, bin ich sehr dankbar.


Schönen Sonntag − Hannes

10. Apr. 2023 20:33 als Antwort auf Marcel_IE

Habe heute lange mit dem Apple-Support telefoniert. Das Problem war unbekannt. Ein kompetenter Berater hat mit mir zusammen das Problem weiter eingekreist. Mit dem Export als VCard, löschen des Datensatzes und dem Wieder-Import konnten die fehlerhaften Datensätze ohne Neueingabe repariert werden. Nach rund 2 Stunden Arbeit habe ich 28 fehlerhafte Datensätze bereinigt und kann nun alle Datensätze wieder per Drag and Drop in Numbers exportieren. Der Aufwand hat sich gelohnt - danke für eure Unterstützung!

Adressen von Kontakte in Numbers exportieren funktioniert nicht zuverlässig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.