Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kontakte lassen sich am iMac nicht eintragen

Moin, leider kann ich keine Kontakte mehr auf meinem iMac eingeben.

Man in Kontakte mit dem Klick auf das "+". Dann trägt man Vorname und Nachname ein ... dann bricht das Programm die Eingabe ab. So ist es nicht möglich die Adresse hinzuzufügen.

Egal wie häufig man es versucht.

So muss ich meine neuen Kontakte immer auf dem iPhone eingeben ... dann synchronisiert mein Apple-ID-Account die Kontakte, aber das sollte nicht so sein.

Jemand eine Idee???

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 11.7

Gepostet am 22. Mai 2023 17:32

Antworten
4 Antworten

24. Mai 2023 15:28 als Antwort auf MarcMB

Hallo MarcMB,

verstehe ich das richtig, dass du versuchst einen neuen Kontakt auf deinem iMac hinzuzufügen, wie in dem folgenden Artikel beschrieben, dieser aber bei diesem Prozess abstützt? Hinzufügen von Personen und Unternehmen zur App „Kontakte“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Bitte erstelle einmal in einem zweiten Benutzer und starte den Mac im abgesicherten Modus, da wir dadurch das Problem besser eingrenzen können, da wir sehen, ob es benutzerspezifisch oder systemweit ist.

Wie das geht erfährst du hier: 

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

24. Juli 2024 12:03 als Antwort auf MarcMB

Ich hatte das Problem auch. Ursache ist/war die Verbindung zum Mail Account.

Lösung (Beispielhaft für Sonoma, sollte aber auch bei älteren Mac OS-Versionen so oder ähnlich funktionieren):

a) Mail beenden.

b) In den Systemeinstellungen "Internetaccounts" auswählen.

c) Dort den Account, mit dem Du die Mails synchronisierst (bei mir war es Google) anklicken.

d) Den Eintrag "Mail" (ganz oben) ausschalten (Schieber steht dann links).

e) Mail starten und dann wieder ganz normal beenden. (Klingt komisch, ist aber so ;-) ).

f) Den oben verwendeten Eintrag zu "Mail" in den Internetaccounts (s. b bis d) wieder aktivieren (Schieber auf rechts).

g) Mail wieder starten.

Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Was Du mit obigem Voodoo gemacht hast: Du hast die Mail-App gezwungen, sich komplett neu mit Deinem Mail-Provider zu verbinden. Alte, ggf. defekte Preferences werden dadurch überschrieben.

Beste Grüße

Mark

24. Juli 2024 14:11 als Antwort auf Mark-Ingo

Hallo Mark-Ingo

vielen Dank für deine Rückmeldung, die auf einen Thread folgt, welcher zuletzt im Mai 2023 editiert wurde.

Ich schätze es sehr, dass du die Lösung hier in der Community geteilt hast. Das zeigt echte Hilfsbereitschaft und unterstützt andere Teilnehmer, die ähnliche Probleme haben, auch dabei, eine Lösung zu finden. 

Liebe Grüße

24. Juli 2024 20:00 als Antwort auf Mark-Ingo

Noch eine kleine Ergänzung zu meinen Ausführungen:

Mit dem beschriebenen Vorgehen werden alle Verbindungen zum jeweiligen Internetaccout aufgefrischt. Ich bezog mich hier auf Mail, es betrifft aber auch Kontakte, Kalender und Notizen, selbst, wenn diese Dienste nicht explizit aus- und wieder eingeschaltet werden.

Mir ist erst beim späteren Lesen klar geworden, dass mein Bezug einzig auf Mail in diesem Kontext verwirrend sein könnte.

Kontakte lassen sich am iMac nicht eintragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.