Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Machine Festplatte wird ständig "nicht korrekt ausgeworfen"

Meine Time Machine Festplatte, eine neue LaCie Rugged Shuttle (USB-C, 8 TB, RAID 0), wird unter Ventura 13.3 ständig "nicht korrekt ausgeworfen", obwohl sie mit einem neuen USB-C Kabel am Thunderbolt Port hängt und eine externe Stromquelle angeschlossen ist.

Ein ausführlicher Test der Festplatte mit Techtool Pro 17 fand keine Defekte.

Eine andere externe USB-C Festplatte, WD My Passport 4 TB SSD, wird nicht ausgeworfen.

Wie kann ich das spontane umnounten der Time Machine Festplatte verhindern ?

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 31. März 2023 11:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2023 23:37

Ja, es ist eine weitere externe Platte, eine SSD von Western Digital, angeschlossen, die wird nie "inkorrekt ausgeworfen"...

Und Ja, die LaCie Rugged RAID Shuttle kann einwandfrei ausgeworfen und wieder aktiviert werden.

Und ich habe die Lösung gefunden:

• zuerst habe ich eine andere externe HDD (OWC external 5TB USB-3) angeschlossen und diese als zweites Time Machine volume installiert.

Das änderte nichts am mehrfachen nicht korrekten Auswerfen der LaCie Platte.

• Und jetzt wurde ich radikal: ich habe die LaCie-Platte gelöscht und abgehängt, und alle LaCie Treiber per Uninstall entfernt. Und siehe da: ohne die Soft- und Hardware von LaCie wird nichts mehr "nicht korrekt ausgeworfen"

Und jetzt kommt der Clou:

Im Benutzerhandbuch von LaCie Toolkit steht folgender kryptischer Satz:

"Time Machine

Der Status Time Machine wird angezeigt, wenn das Laufwerk als Sicherungslaufwerk für Time Machine konfiguriert wurde. Toolkit kann keine Aktivitäten auf Laufwerken ausführen, die für Time Machine konfiguriert sind."

QED