Whatsapp Backup nicht möglich trotz genügend iCloud Speicher

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe übergangsweise mein IPhone 6 verwendet, da mein IPhone 11 kaputt war.

Nun möchte ich bei Whatsapp ein Chat Backup erstellen, um es auf das Iphone 11 zu übertragen.

Dies ist aber nicht möglich, da jedes mal folgende Meldung erscheint "Nicht genügend iPhone-Speicher"

Ich habe aber extra 50gb auf der iCloud hinzugebucht!

Außerdem habe ich bereits versucht, ein iCloud Backup zu erstellen. Dies hat auch funktioniert. iCloud war eingeschaltet und Whatsapp auch aktiviert. Aber jedes mal, wenn ich mich mit meiner Telefonummer auf meinem iPhone 11 anmelde, ist dort nur ein ewig altes Backup verfügbar

Wie zum Teufel bekomme ich denn nun meine Chats von 6er aufs 11er??? Es kann doch nicht zu schwierig sein.. ich habe bereits Stunden mit googeln verbracht aber immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Bitte um Hilfe!!!

Danke im Voraus

iPhone 6

Gepostet am 31. März 2023 03:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2023 00:25

Hallo ThinkDifferent,

danke für deine Rückmeldung.

Du hast ja erwähnt, dass du die Meldung bekommst "Nicht genügend iPhone-Speicher". Das heißt, dass du nicht genügend Speicher auf deinem Gerät hast und wir hier nicht von dem iCloud-Speicher sprechen. Versuche auf deinem Gerät etwas Platz frei zu machen und dann kannst du es mit dem WhatsApp-Backup erneut versuchen. Du kannst folgenden Support Artikel als Hilfestellung benutzen: Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen

Beste Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2023 00:25 als Antwort auf ThinkDifferent

Hallo ThinkDifferent,

danke für deine Rückmeldung.

Du hast ja erwähnt, dass du die Meldung bekommst "Nicht genügend iPhone-Speicher". Das heißt, dass du nicht genügend Speicher auf deinem Gerät hast und wir hier nicht von dem iCloud-Speicher sprechen. Versuche auf deinem Gerät etwas Platz frei zu machen und dann kannst du es mit dem WhatsApp-Backup erneut versuchen. Du kannst folgenden Support Artikel als Hilfestellung benutzen: Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen

Beste Grüße

03. Apr. 2023 00:50 als Antwort auf ThinkDifferent

Hallo ThinkDifferent,

ich habe mal etwas recherchiert und habe folgendes zu diesem Thema gefunden:

Es muss genug freier Speicherplatz in iCloud und auf deinem iPhone vorhanden sein. Du brauchst mindestens 2,05-mal die Größe deines Backups als freien Speicherplatz in deinem iCloud-Account und auf deinem Telefon.

Dieser Abschnitt kommt aus diesem Support Artikel: Backup in iCloud erstellen | WhatsApp-Hilfebereich

Demzufolge musst du mehr freien Speicher auf deinem iPhone selbst haben.

Eine Möglichkeit dazu wäre, wenn du deine Fotos und Videos dein iCloud speicherst und anschließend "Speicher optimieren" aktivierst. Genauere Informationen dazu findest du hier: Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

02. Apr. 2023 02:24 als Antwort auf ThinkDifferent

Hallo ThinkDifferent,

welche Softwareversion hast du aktuell auf deinem iPhone 6? Überprüfen kannst du dieses in den "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate".

Wie viel freien Speicher hast du auf deinem iPhone selbst? Überprüfen kannst du dieses in den "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät]-Speicher".

Auf folgender Seite von WhatsApp findest du ein paar Tipps, die eventuell hilfreich sein könnten: iCloud-Backup kann nicht erstellt bzw. wiederhergestellt werden | WhatsApp-Hilfebereich

Beste Grüße

03. Apr. 2023 00:37 als Antwort auf Kaoru

Hallo,

Ich habe ja extra dafür den iCloud Speicher gebucht! Ich habe nicht die Möglichkeit, noch mehr Speicher auf dem iPhone freizumachen. Ich habe bereits alle Bilder gelöscht und WhatsApp selber hat eine Größe von 4,74 GB.

Wieso will er denn das Backup auf dem iPhone machen, wenn ich bei iCloud angemeldet bin, wo ich 50GB habe?

Und wieso funktioniert es nicht, wenn ich ein Backup über iCloud oder PC mache? Wieso wird da von WhatsApp kein Backup erstellt?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Whatsapp Backup nicht möglich trotz genügend iCloud Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.