Scan Mouse braucht alte Version

Wie kann man eine VM installieren wenn man eine 32 bits version braucht ??

MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 31. März 2023 05:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2023 08:41

Hallo Velic1977

Das habe ich mir gedacht.

Eine Virtual Machine zu machen um die Maus funktionieren zu lassen wird nix.

In der Virtual Machine läuft das ganze Betriebsystem (MacOS, Windows, Linux, etc), eben ein virtueller Rechner in einem Rechner.

Das bedeutet das die Maus ausserhalb der virtual Machine nicht funktioniert und innerhalb der Virtual Machine arbeiten müsste, alle Software installieren, etc etc

Und das macht absolut keinen Sinn.

Kauf eine neue, moderne Maus, die wird auf allen Rechnern funktionieren.

Chris

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. März 2023 08:41 als Antwort auf Velic1977

Hallo Velic1977

Das habe ich mir gedacht.

Eine Virtual Machine zu machen um die Maus funktionieren zu lassen wird nix.

In der Virtual Machine läuft das ganze Betriebsystem (MacOS, Windows, Linux, etc), eben ein virtueller Rechner in einem Rechner.

Das bedeutet das die Maus ausserhalb der virtual Machine nicht funktioniert und innerhalb der Virtual Machine arbeiten müsste, alle Software installieren, etc etc

Und das macht absolut keinen Sinn.

Kauf eine neue, moderne Maus, die wird auf allen Rechnern funktionieren.

Chris

31. März 2023 07:38 als Antwort auf Velic1977

Hallo Velic1977

Erst mal; Es geht um die Creatix Scan Mouse, richtig?

Ich fürchte das in einer Virtual Machine mit einem alten MacOS auf dem Apple Silicon Prozessor keine MacOS 32Bit Anwendungen ausgeführt werden können, bin mir aber nicht ganz sicher.

Es könnte aber eventuell mit Windows funktionieren, das müsstest Du ausprobieren.

Virtual Machines sind zickig mit Hardware daher ist es nicht sicher ob die Scan Mouse dann wirklich funktioniert.

Lies doch auch noch diesen Tread von heute Morgen, da sind die 3 verfügbaren Virtualisierungsprogramme aufgelistet.

Profi Cash auf Mac - Apple Community

Chris

31. März 2023 11:11 als Antwort auf Velic1977

Velic1977 schrieb:

Ja es wurde wohl zu seltne verkauft.

Naja, wir fanden das Ding in der Firma schon zweifelhaft, als das IRIS vor vielen Jahren auf den Markt gebracht hat. Damals gehörten die noch nicht zu Canon.

Wenn Du keinen Scanner willst: Hast Du ein Smartphone? Wenn iPhone, dann kannst Du direkt vom Mac aus Bilder damit aufnehmen und einlesen. Auch Dokumente. Alternativ gibts für Android/iOS reichlich verschiedene Apps zum Scanner von Dokumenten. Mit PDF-Ausgabe, OCR/Volltext, etc. Da lässt sich für jeden Bedarf und Geschmack was finden.

Ansonsten könntest Du noch VueScan versuchen. Das braucht unterm Mac keine extra Treiber. Die IRIS-Mouse ist dort zwar nicht als supported gelistet, aber andere Geräte mit IRISscan im Namen. Evtl. passen ja die Chipsätze zu irgend nem anderen Scanner. So unendlich viele gibts da nämlich auch nicht. Und es werden da auch gerne mal gegabelte Geräte verkauft, gerade bei exotischen Modellen. Es gibt da noch eine von Crealogix, die der von Iris auffällig ähnlich sieht.

https://www.hamrick.com/vuescan/plustek_iriscan_2.html#technical-information

31. März 2023 07:29 als Antwort auf Velic1977

Parallels Desktop kann wohl mittlerweile Intel-Code und damit Windows und ältere macOS-Versionen auf M-Macs ausführen. Wie es da mit der Einbindung von externen Geräten mit alten Treibern aussieht müsste man sicher fallspezifisch testen.

VirtualBox arbeitet auch an einer entsprechenden Virtualisierung für M-Macs, das ist aber wohl aktuell noch experimentell.

Was ist denn eine Scan Mouse und was willst du damit machen, dass Du unbedingt dieses Gerät brauchst?

31. März 2023 08:57 als Antwort auf Velic1977

Ja das mir ist klar,

aber wenn sowas nicht mehr produziert und neuen Software dafür entwickelt wird dann wird es einen Grund haben. Der Grund dafür ist das das selten gewünscht wird und/oder schlecht funktioniert.

Ich verstehe Deinen Ärger das es nicht funktioniert, ich sehe aber keine Lösung um die Maus auf einem Apple Silicon Rechner zum funktionieren zu bringen.

Ausser ein uralt Rechner mit Uralt MacOS zu benutzen (oder Windows), und das macht auch keinen Sinn.

Die einfachste Lösung wäre eine normale Maus und ein normaler Scanner die beide mit Apple Silicon Prozessoren (M1 und M2) kompatibel sind, dann sind sie auch für die Zukunft gerüstet.

Es gibt hier immer wieder Fragen wegen Inkompatibilität mit alter Hardware, inklusive meinem 2 Jährigen Bildschirmkalibrationsgerät das nicht mehr funktioniert weil eine grosse Firma die Software nicht auf M1 und M2 Rechnern zum laufen bekommt.

Chris

31. März 2023 08:18 als Antwort auf ChrigelK

Ich habe gestern eine Iriscan MOuse gekauft,

Da konnte man online die Software herunterladen,

was ich auch gemacht habe.

Aber man konnte die Anwendung nicht öffneen.

Somit habe ich den Support angeschrieben ud folgen Antwort bekommen:

Hello,

As written since more then 4 years on our website, the mouse is not

compatible with Apple's exclusive 64 bits OS. It is apple blocking the

32 bits apps, not us. And as the product is old it will not be updated.

It will still continue to work on system before Catalina and this can be

done with either a VM or a second partition both native on Mac.

31. März 2023 11:32 als Antwort auf vieledinge

ChrigelK schrieb:

Es gibt hier immer wieder Fragen wegen Inkompatibilität mit alter Hardware, inklusive meinem 2 Jährigen Bildschirmkalibrationsgerät das nicht mehr funktioniert weil eine grosse Firma die Software nicht auf M1 und M2 Rechnern zum laufen bekommt.

Darf ich fragen welches Modell?

Hallo vieledinge

Das Kalibriergerät ist das x-rite i1Display Studio

x-rite hat das an Calibrite verkauft und die sind nicht in der Lage die Calibrite Software auf Silicon umzustellen.

Auch die letzte Softwareversion vom 4.22.2023 läuft weiterhin unter Rosetta und funktioniert nicht.

Hab viele Mails mit dem Calibrite Support gewechselt, ohne Erfolg.

Sehr mühsame Sache von eine Top Produzenten von Kalibriergeräten...

Ich hab noch einen älteren Spider von Datacolor und der funktioniert.

Chris

31. März 2023 11:31 als Antwort auf Velic1977

Velic1977 schrieb:

Das ist diese Mouse

https://www.irislink.com/DE/c2130/IRIScan-Mouse-Executive-2---Mouse-Scanner--Win---Mac-.aspx?

Hallo Velic1977

Wie andere schon geschrieben haben, diese Maus sieht verdächtig identisch wie Deine aus.

Was Du eventuell versuchen könntest ist die Software für die irislink herunterladen und installieren,

vielleicht funktioniert's mit der.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Scan Mouse braucht alte Version

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.