iPhone-Akku wird sehr schnell leer

Hello, habe mir ein IPhone von BackMarket mit dem Zustand „Hervorragend“ gekauft. Bin generell auch sehr zufrieden und bei der Akku Kapazität bekomme ich 100% Zusehen… Jedoch habe ich das Gefühl, dass der Akku sehr schnell leer wird. Falls zufällig jemand eine Lösung etc. hat, freue ich mich über eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen Florian Wallner 

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini

Gepostet am 01. Apr. 2023 11:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2023 23:13

Schon mal merkwürdig das laut Coconut Battery der Akku nur noch 80% Kapazität hat, das iPhone sagt 100%.

Die 80% passen zu deinem Bericht, dass der Akku nicht sooo lange hält. Der Akku hat wohl auch schon 1.000 Ladezyklen hinter sich, ist also definitiv nicht Neu!

Vielleicht wurde hier ein günstiger Akku verbaut welchem dem System vorgaukelt das er neu ist.

Wennde dich mit dieser Info an den Verkäufer. In Abhängigkeit wie dieser „Hervorragende“ Geräte definiert könntest du einen Austausch verlangen oder vielleicht vom Kauf zurücktreten.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2023 23:13 als Antwort auf FlorianWALLNER

Schon mal merkwürdig das laut Coconut Battery der Akku nur noch 80% Kapazität hat, das iPhone sagt 100%.

Die 80% passen zu deinem Bericht, dass der Akku nicht sooo lange hält. Der Akku hat wohl auch schon 1.000 Ladezyklen hinter sich, ist also definitiv nicht Neu!

Vielleicht wurde hier ein günstiger Akku verbaut welchem dem System vorgaukelt das er neu ist.

Wennde dich mit dieser Info an den Verkäufer. In Abhängigkeit wie dieser „Hervorragende“ Geräte definiert könntest du einen Austausch verlangen oder vielleicht vom Kauf zurücktreten.

02. Apr. 2023 00:56 als Antwort auf Pi88no

…da schließe ich mich mal an. Anzumerken ist natürlich, dass die Auslese von Apple meist ungenau ist und Dritthersteller Tools genauere Ist-Daten liefern. Aber das iPhone 12 Mini ist 11/2020 produziert worden, das bedeutet, es ist fast 2,5 Jahre alt. Bei normaler Nutzung sind dann entsprechend viele Ladezyklen zu erwarten. Beim Screenshot sieht man über 1000 Ladezyklen. Damit allein wäre ein Original Apple Akku als defekt anzusehen. Auch die Restkapazität von 81,1% deutet darauf hin, dass der Akku defekt ist.

Prüfe bitte genau die Angaben, die zum Verkauf gemacht wurden. Solltest du feststellen, dass hier die Angaben oder Hinweise zum stark benutzen Akku und der fehlerhafte Anzeige fehlen, würde ich das Gerät sofort retournieren.

LG, Dutchman

02. Apr. 2023 00:47 als Antwort auf FlorianWALLNER

Hallo Florian,

um deine Frage beantworten zu können, benötigen wir mehr Informationen. Mach doch mal einen Screenshot von der Batterie.

Nebenbei muss man aber auch anmerken, dass eines der „großen“ Kritikpunkte der Mini-Reihe immer der Akku war. Dieser ist kleiner als in der „normalen“ Reihe und hält gegenüber den größeren gut 1,5 Stunden weniger lange durch.

LG, Dutchman

02. Apr. 2023 12:18 als Antwort auf FlorianWALLNER

…wie ich bereits geschrieben habe, der Verkäufer müsste beim Verkauf explizit darauf hingewiesen haben, dass der verbaute Akku nicht neu ist, die Leistung bei ca. 81% liegt und die Anzeige in iOS falsch ist. Falls der Verkäufer dies nicht getan hat, handelt es sich um Täuschung. Damit wäre der Kaufvertrag nichtig und er muss dir sogar dein gesamtes Geld zurück erstatten. Tut er das nicht, kannst du ihn wegen Betruges anzeigen. Das sind leider die Tatsachen…wie gesagt, falls du nicht auf den Akku explizit hingewiesen wurdest.

LG, Dutchman

01. Apr. 2023 11:49 als Antwort auf FlorianWALLNER

Hi FlorianWALLNER,

wie äußert es sich, dass dir dein subjektives Gefühl sagt, dass der Akku schnell leer geht? Kannst du uns Zeitabgaben nennen?

Hast du zufällig auch einen Mac zur Verfügung, dann könntest du deinen Akku mit zusätzlicher Software mal checken und ein paar Daten auslesen.

Ansonsten ist es schon so, dass gerade am Anfang ein iPhone noch so einige Dinge über seinen Nutzer erlernt, Daten synchronisiert und so ein neues Gerät meist dann doch mehr genutzt wird als es vielleicht nach ein paar Wochen der Fall ist, dass alles beansprucht deine Batterie mehr.

Schau auch bitte mal in die Einstellungen -> Batterie. Findest du hier Apps die besonders viel Energie verbraucht haben? Du kannst auch gerne hiervon ein Screenshot anhängen, dann können wir uns ein besseres Bild davon machen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone-Akku wird sehr schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.