Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro M1 2020 kurz nach Garantie "Hardware-Totalschaden"

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt und wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen und fragen ob jemand das gleiche Problem hat/hatte:

Ich habe mir im Dezember 2020 ein nagelneues MacBook Pro 2020 mit M1 Prozessor geholt, ich war einfach nur begeistert, wie schnell es doch war und wie unglaublich lange der Akku hält. Jetzt zwei Jahre und frisch 4 Monate nach der Garantie/Gewährleistung die böse Überraschung, das MacBook hat einen Totalschaden ohne Vorankündigung. Ich wollte es morgens ganz normal wie immer aufladen und endlich mal das aktuellste Update durchführen und er erkannte das Ladegerät nicht mehr und es konnten auch keine USB Geräte mehr verbunden werden. Der Gravis-Store hat nun 900 Euro für eine Reparatur veranschlagt. Das Logic Board weist laut Bericht einen Hardwaredefekt auf und muss zusammen mit dem Touch ID Board getauscht werden. Mit dem Apple Support habe ich vorher einige Diagnosen durchlaufen lassen, diese sagten mir, dass ein Hardwarefehler recht unwahrscheinlich ist, da alles einwandfrei funtkioniert und es am System liegen würde. Dies konnten wir aber nicht neu von Grund auf installieren, da zu wenig Akku vorhanden war und ich es ja auch nicht laden konnte.

Ich denke, wenn die Diagnose so stimmt, werde ich es nicht reparieren lassen und entsorgen. Das ist ein heftiger Schlag für mich, nach über 14 Jahren Apple-Kunden.

Vielleicht hat ja jemand sowas ähnlich gehabt und die Lösung ist vielleicht doch etwas einfacher?

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Daniel

[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]

MacBook Pro 13″

Gepostet am 02. Apr. 2023 01:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2023 01:28

Hallo Daniel,

wenn ich deine Zeilen richtig verstanden habe, stammt der KV vom Drittanbieter, wenn ja würde ich Dich bitten mit Apple direkt in Kontakt zu treten / generell eine Zweitmeinung / einen altern. KV einzuholen.

PS. Und wenn alle Stricke reißen, es gibt auch Fachwerkstätten, die in der Lage sind Logicboard zu reparieren und nicht nur auszutauschen.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○