Import von PKPASS-Dateien ins Wallet

Moin,

ich wollte demnächst in die Autostadt nach Wolfsburg und habe mir dazu schon Tickets gebucht. Leider bekomme ich die eTickets (Dateiformat .pkpass) nicht ins Wallet. Nun ist die Autostadt kein kleines Kino wo ich mir gut vorstellen kann, dass die alte Versionen nutzen. Aber gefühlt habe ich alles probiert und es hilft nichts. Was mache ich falsch?

Zum Verlauf, der erste Versuch im Safari:

Hier kommt beim direkten Klick keine Reaktion. Klicke ich auf im Hintergrund öffnen, bekomme ich ein Popup "Diese Webseite versucht, dir eine Wallet-Karte zu zeigen. Darf sie das? --> Klick auf zulassen. Nichts passiert

zweiter Versuch in Chrome:

Hier kommt eine Fehlermeldung "Dein Pass kann derzeit nicht in die Passbook installiert werden."

dritter Versuch

Datei herunterladen und über Datei öffnen - keine Chance. Keine Option die Datei ins Wallet zu bekommen.

vierter Versuch

Datei am Rechner heruntergeladen, Name auf a.pkpass gekürzt und per Mail ans iPhone.

Dort wird die Datei in der Anlage mit dem Icon vom Wallet angezeigt aber trotzdem, keine Chance das Ticket zu importieren.

Hat einer eine Idee?

IOS-Version 16.4

APPLE-PAY ist eingerichtet und funktioniert im Wallet auch

Keine ZusatzApp für das Wallet installiert

Neustart erledigt

iPhone 13 mini, iOS 16

Gepostet am 02. Apr. 2023 04:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2023 02:34

Hallo E-Cyas,

kannst du denn andere Karten oder Tickets zur Wallet App hinzufügen oder hast du damit allgemein Probleme?

Ich habe dir den Artikel rausgesucht, welcher sich allgemein mit dem Hinzufügen von Tickets zur Wallet App beschäftigt: Bordkarten, Tickets und andere Karten in Apple Wallet hinzufügen, verwenden und teilen - Apple Support (DE). Hier wird vor allem darauf verwiesen, dass das Ticket kompatibel sein muss zur Wallet App. Wurde dir denn das entsprechende Symbol angezeigt? Wenn nicht, würde ich dir raten, dich mit dem Unternehmen, bei welchem du das Ticket erworben hast, in Verbindung zu setzten und die Kompatibilität abzuprüfen.

Sag gerne Bescheid, ob das bereits geholfen hat!

Alles Gute

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Apr. 2023 02:34 als Antwort auf E-Cyas

Hallo E-Cyas,

kannst du denn andere Karten oder Tickets zur Wallet App hinzufügen oder hast du damit allgemein Probleme?

Ich habe dir den Artikel rausgesucht, welcher sich allgemein mit dem Hinzufügen von Tickets zur Wallet App beschäftigt: Bordkarten, Tickets und andere Karten in Apple Wallet hinzufügen, verwenden und teilen - Apple Support (DE). Hier wird vor allem darauf verwiesen, dass das Ticket kompatibel sein muss zur Wallet App. Wurde dir denn das entsprechende Symbol angezeigt? Wenn nicht, würde ich dir raten, dich mit dem Unternehmen, bei welchem du das Ticket erworben hast, in Verbindung zu setzten und die Kompatibilität abzuprüfen.

Sag gerne Bescheid, ob das bereits geholfen hat!

Alles Gute

05. Okt. 2023 07:41 als Antwort auf Bullibus

Moin.

Ich habe mir 2 Karten für ein Konzert auf dem PC gekauft und in die iCloud herunter geladen. Hinzufügen ins Wallet hat natürlich nicht geklappt, bis mir aufgefallen ist, dass die Dateiendung .pkpasses lautet. Um sie dann doch ins Wallet zu bekommen, musste folgendermaßen vorgehen: karten.pkpasses in karten.zip umbenennen. die einzelnen xxx.pkpass - Dateien aus dem .zip extrahieren und per E-Mail an mich schicken. Dort auf dem iPhone direkt aus dem Mail zum Wallet hinzufügen.

Gruß Axel.

19. Juni 2023 12:11 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,

Ich hatte das gleiche Problem...

Danke für den hilfreichen Link auf diesem Wege bin ich dann zurecht gekommen. Ich bin immer wieder überrascht wie schlecht der Umgang auf Dateiebene bei Apple umgesetzt ist. Nach dem ich Android schon für eher mäßig erlebt habe ist es hier nicht wirklich besser gelöst. Natürlich lege ich solche Dateien auf meinem Server entsprechend ab um die Daten gesichert zu wissen. Die Apple Dateien App ist dann leider nicht in der Lage eine solche *.pkpass Datei in Wallet zu transferieren.

Warum auch immer - ich verstehe es nicht und bei dem Invest den ich in diese Geräte gesteckt habe, zweifele ich dann doch oft an meiner Entscheidung.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe

Bullibus

19. Apr. 2024 22:08 als Antwort auf tk69

Was ist hier „verkompliziert“? Meist genügt ein Öffnen der pkpass-Datei durch Antippen und Bestätigung der Abfrage, ob sie zum Wallet hinzugefügt werden soll. Einfacher gehts kaum.

Bei Bordkarten ist es noch einfacher. Die lade ich meist für meine Frau und mich herunter und schicke ihre per Airdrop an ihr iPhone. Dort landet sie automatisch in ihrem Wallet.

Wozu man dafür eine weitere App benötigt, erschliesst sich mir nicht.

20. Apr. 2024 01:08 als Antwort auf Netcracker

Ich habe einen Parkplatz (Flughafen Leipzig) online gebucht und habe die Datei per Internetseite - neben dem QR-code als PNG und eine PDF mit QR-Code und weiteren Beschreibungen erhalten.

Ich habe bisher, mir die pkpass-Datei selbst zugeschickt per Mail, per Messenger, per AirDrop, auf einem weiteren Speicher abgelegt... Nichts geht.

Bordkarten habe ich schon eine Weile nicht mehr verwendet, weil ein anderer den Flug bezahlt hat (:-P)

Früher (TM) hat es geklappt.

Wenn ich auf das Symbol tippe, pulsiert es einmal kurz, das wars. Es müsste sich ja dann eigentich die Wallet-App öffnen und zum Hinzufügen abfragen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Import von PKPASS-Dateien ins Wallet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.