…das tut mir Leid zu hören. Gleich zwei Rechner, die nicht mehr so wollen, wie man es braucht. Für Mails, ein bisschen chatten oder mal einen Text schreiben reicht dein Mac sicherlich aus. Aber wenn du mehr möchtest, wird es bald eng.
In der Windows Welt läuft es aber nicht besser. Ich habe mit beiden Systemen meine Erfahrung gesammelt. Auch bei Windows Rechnern kommt schnell der Tag, an dem die Leistung nicht mehr ausreicht. Und dann kauft man wieder neu. Bei Windows Rechnern bekommst du aber nicht so viel Software mit dem Rechner mitgeliefert. Die musst du dann dazu kaufen und jedes Jahr die Abogebühren zahlen. Und bei Windows 10 hies es dann auch noch, es wird das letztes Windows sein, also kein 11, 12 usw. Und was kam…Windows 11 und hat schon wieder gekostet und lief teilweise auf 2 Jahre alten Rechnern nicht…
Wie du siehst, auch in der Windows Welt läuft es…vor allem in die Kassen der Hersteller. Ich selbst bin mit Apple sehr zufrieden, liebe die vielen kleinen Helfer, die es in der Windowswelt einfach nicht gibt oder nur kompliziert über Umwege erreichbar sind.
Probiere deinen Rechner ruhig noch aus. Und solltest du feststellen, dass doch etwas Neues her muss, dann wirst du schon was finden. Wenn man einen Mac für sagen wir mal 3000 Euro 5 Jahre nutzt, dann kostet er pro Jahr „nur“ 600 Euro, pro Monat sind das dann 50 Euro. Und bei 10 Jahren wird’s um die Hälfte günstiger. Ich finde, dass geht vom Preis. Ein ordentlicher Windows Rechner mit gleicher Ausstattung und Leistung ist tatsächlich nicht billiger.
In diesem Sinne,
LG, Dutchman