Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac Ende 2013 updaten

• heisst für Neuerungen bin ich blockiert und kann/muss mein Gerät nun "entsorgen"?
  • ich bin null Profi und stelle mir die frage was ich für Nachteile habe ohne weitere updates?

wollte heute was in numbers machen und bei einer bestimmten Aktion (ich weiß nicht mehr welche) kam die Meldung ich benötige ein numbers-update - dies konnte ich aber nicht laden ohne auch das Betriebssystem abzuraten und dadurch habe ich überhaupt festgestellt dass ich nun "blockiert" bin denn mein iMac sagt ich bin auf dem neuesten Stand und alle Versuche ein anderes Betriebssystem zu laden schlugen fehl.

ernsthaft dass ich nach 10 Jahren den teuer angeschafften iMac nicht mehr, den aktuellen Möglichkeiten der Entwicklung angepasst, nutzen kann?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 02. Apr. 2023 19:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2023 22:53

…das tut mir Leid zu hören. Gleich zwei Rechner, die nicht mehr so wollen, wie man es braucht. Für Mails, ein bisschen chatten oder mal einen Text schreiben reicht dein Mac sicherlich aus. Aber wenn du mehr möchtest, wird es bald eng.

In der Windows Welt läuft es aber nicht besser. Ich habe mit beiden Systemen meine Erfahrung gesammelt. Auch bei Windows Rechnern kommt schnell der Tag, an dem die Leistung nicht mehr ausreicht. Und dann kauft man wieder neu. Bei Windows Rechnern bekommst du aber nicht so viel Software mit dem Rechner mitgeliefert. Die musst du dann dazu kaufen und jedes Jahr die Abogebühren zahlen. Und bei Windows 10 hies es dann auch noch, es wird das letztes Windows sein, also kein 11, 12 usw. Und was kam…Windows 11 und hat schon wieder gekostet und lief teilweise auf 2 Jahre alten Rechnern nicht…