Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac Ende 2013 updaten

• heisst für Neuerungen bin ich blockiert und kann/muss mein Gerät nun "entsorgen"?
  • ich bin null Profi und stelle mir die frage was ich für Nachteile habe ohne weitere updates?

wollte heute was in numbers machen und bei einer bestimmten Aktion (ich weiß nicht mehr welche) kam die Meldung ich benötige ein numbers-update - dies konnte ich aber nicht laden ohne auch das Betriebssystem abzuraten und dadurch habe ich überhaupt festgestellt dass ich nun "blockiert" bin denn mein iMac sagt ich bin auf dem neuesten Stand und alle Versuche ein anderes Betriebssystem zu laden schlugen fehl.

ernsthaft dass ich nach 10 Jahren den teuer angeschafften iMac nicht mehr, den aktuellen Möglichkeiten der Entwicklung angepasst, nutzen kann?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 02. Apr. 2023 19:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2023 22:53

…das tut mir Leid zu hören. Gleich zwei Rechner, die nicht mehr so wollen, wie man es braucht. Für Mails, ein bisschen chatten oder mal einen Text schreiben reicht dein Mac sicherlich aus. Aber wenn du mehr möchtest, wird es bald eng.

In der Windows Welt läuft es aber nicht besser. Ich habe mit beiden Systemen meine Erfahrung gesammelt. Auch bei Windows Rechnern kommt schnell der Tag, an dem die Leistung nicht mehr ausreicht. Und dann kauft man wieder neu. Bei Windows Rechnern bekommst du aber nicht so viel Software mit dem Rechner mitgeliefert. Die musst du dann dazu kaufen und jedes Jahr die Abogebühren zahlen. Und bei Windows 10 hies es dann auch noch, es wird das letztes Windows sein, also kein 11, 12 usw. Und was kam…Windows 11 und hat schon wieder gekostet und lief teilweise auf 2 Jahre alten Rechnern nicht…

Wie du siehst, auch in der Windows Welt läuft es…vor allem in die Kassen der Hersteller. Ich selbst bin mit Apple sehr zufrieden, liebe die vielen kleinen Helfer, die es in der Windowswelt einfach nicht gibt oder nur kompliziert über Umwege erreichbar sind.

Probiere deinen Rechner ruhig noch aus. Und solltest du feststellen, dass doch etwas Neues her muss, dann wirst du schon was finden. Wenn man einen Mac für sagen wir mal 3000 Euro 5 Jahre nutzt, dann kostet er pro Jahr „nur“ 600 Euro, pro Monat sind das dann 50 Euro. Und bei 10 Jahren wird’s um die Hälfte günstiger. Ich finde, dass geht vom Preis. Ein ordentlicher Windows Rechner mit gleicher Ausstattung und Leistung ist tatsächlich nicht billiger.

In diesem Sinne,

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Apr. 2023 22:53 als Antwort auf aline299

…das tut mir Leid zu hören. Gleich zwei Rechner, die nicht mehr so wollen, wie man es braucht. Für Mails, ein bisschen chatten oder mal einen Text schreiben reicht dein Mac sicherlich aus. Aber wenn du mehr möchtest, wird es bald eng.

In der Windows Welt läuft es aber nicht besser. Ich habe mit beiden Systemen meine Erfahrung gesammelt. Auch bei Windows Rechnern kommt schnell der Tag, an dem die Leistung nicht mehr ausreicht. Und dann kauft man wieder neu. Bei Windows Rechnern bekommst du aber nicht so viel Software mit dem Rechner mitgeliefert. Die musst du dann dazu kaufen und jedes Jahr die Abogebühren zahlen. Und bei Windows 10 hies es dann auch noch, es wird das letztes Windows sein, also kein 11, 12 usw. Und was kam…Windows 11 und hat schon wieder gekostet und lief teilweise auf 2 Jahre alten Rechnern nicht…

Wie du siehst, auch in der Windows Welt läuft es…vor allem in die Kassen der Hersteller. Ich selbst bin mit Apple sehr zufrieden, liebe die vielen kleinen Helfer, die es in der Windowswelt einfach nicht gibt oder nur kompliziert über Umwege erreichbar sind.

Probiere deinen Rechner ruhig noch aus. Und solltest du feststellen, dass doch etwas Neues her muss, dann wirst du schon was finden. Wenn man einen Mac für sagen wir mal 3000 Euro 5 Jahre nutzt, dann kostet er pro Jahr „nur“ 600 Euro, pro Monat sind das dann 50 Euro. Und bei 10 Jahren wird’s um die Hälfte günstiger. Ich finde, dass geht vom Preis. Ein ordentlicher Windows Rechner mit gleicher Ausstattung und Leistung ist tatsächlich nicht billiger.

In diesem Sinne,

LG, Dutchman

02. Apr. 2023 21:33 als Antwort auf aline299

Hallo aline299,

ich bin an dieser Stelle schonungslos ehrlich. Dein Mac ist mit einem Alter von 10 Jahren in der Computerwelt ein Dinosaurier und heute einfach nichts mehr wert, weil hoffnungslos veraltet. Nach und nach wirst du bestimmte Dinge nicht mehr damit machen können, weil entweder die Rechenleistung nicht ausreicht oder dir Updates fehlen, die du mit dem Gerät nicht mehr bekommst.

Neue Software erfordert mehr Rechenpower, die dein Mac einfach nicht hat. Deshalb kommt für jeden Mac irgendwann der Tag, an dem es kein Update mehr fürs Betriebssystem gibt. Und folgend bekommst du auch kein Update mehr für diverses Apps.

Das ist leider der Lauf der Dinge. Wenn du zu viele Kompromisse beim Arbeiten eingehen musst, ist es vielleicht an der Zeit für ein neuen Mac.

Ich würde dir gern etwas anderes schreiben, aber ein alter PC (Mac) bleibt alt. Ich habe schon einige in die Rente geschickt. Aufgrund meiner Tätigkeiten benötige ich alle 2-3 Jahre ein neues Gerät. Es kommt also immer darauf an, was man mit dem Gerät macht.

LG, Dutchman

02. Apr. 2023 21:54 als Antwort auf Dutchman

hallo lieber dutchman,

ich danke vielmals für deine ehrliche und verständliche antwort.

wollte es absolut nicht wahrhaben da ich den rechner so selten nutze und unterfordere dass ich davon ausgegangen bin etwas mailen, surfen und numbers wird immer funktionieren 🫢

ich werde mein baby jetzt wieder häufiger nutzen um überhaupt mal zu spüren wo es überall hängt und wenn es mich zu sehr einschränkt wird leider gottes ein markenwechsel stattfinden (mein mann hat mit seinem macbook pro heute dieselbe erkenntnis gehabt) - wirklich ein trauriger sonntag 😥

dir nochmals tausend dank

aline

02. Apr. 2023 23:36 als Antwort auf Dutchman

ja, vollkommen richtig - leider …

ich bin auch noch nicht ganz überzeugt vom umstieg und hoffe ich kann noch etwas zeit gut machen.

stelle mir fast die frage ob ich überhaupt einen privaten rechner benötige oder lieber mein altes ipad erneuere und im zweifelsfall an den rechner von meinem gehe (er kauft sich definitiv leider kein apple rechner mehr aber sein ipad möchte er nicht mehr missen!).

wenn ich ehrlich zu mir bin reicht ein iphone, ein ipad, der geschäftslaptop und zur not der dann neue rechner im gleichen haushalt 😉

aber noch kann ich etwas überlegen und schon mal anfangen alle daten/fotos extern zu sichern, davor habe ich etwas bauchschmerzen dass ich hinterher meine gesicherten daten von ios nicht richtig formatiert gesichert habe und auf windows nichts mehr öffnen kann und all die jahre ausgelöscht sind …

kann ich da etwas entscheidendes falsch machen? hast du hierzu evtl. wertvolle ratschläge?

iMac Ende 2013 updaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.