Support für Panasonic LUMIX DC-GH6 (RAW)

Etwas mehr als ein Jahr ist seit dem Release der Panasonic LUMIX DC-GH6 vergangen und es gibt leider noch immer keinen Support für die RAW-Fotos. Ich selbst verwende zwar noch Mac OS Monterey, aber auch in Ventura steht die Kamera nicht auf der Liste.

Zumindest das Anzeigen der eingebetteten JPGs in Quickview bzw. Finder wäre schon sehr hilfreich.

Gepostet am 05. Apr. 2023 00:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2023 02:45

Ich habe eine Möglichkeit vergessen:

Adobe DNG Converter

https://helpx.adobe.com/ch_de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Was sind DNG Dateien?

https://www.adobe.com/de/creativecloud/file-types/image/comparison/dng-vs-raw.html

Mit diesem kostenlosen Programm könntest (wenn es die GH6 Files lesen kann) die RAW Fotos in DNG umwandeln und die werden dann von MacOS erkannt.

Da ich keine GH6 habe kann ich es nicht für Dich ausprobieren, aber versuche das mal.

BTW: Wenn Deine GH6 anstelle von Panasonic RAW auch DNG speichern könnte dann umgehst Du den Zwischenschritt mit DNG Converter.

Chris

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2023 02:45 als Antwort auf fizzler4K

Ich habe eine Möglichkeit vergessen:

Adobe DNG Converter

https://helpx.adobe.com/ch_de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Was sind DNG Dateien?

https://www.adobe.com/de/creativecloud/file-types/image/comparison/dng-vs-raw.html

Mit diesem kostenlosen Programm könntest (wenn es die GH6 Files lesen kann) die RAW Fotos in DNG umwandeln und die werden dann von MacOS erkannt.

Da ich keine GH6 habe kann ich es nicht für Dich ausprobieren, aber versuche das mal.

BTW: Wenn Deine GH6 anstelle von Panasonic RAW auch DNG speichern könnte dann umgehst Du den Zwischenschritt mit DNG Converter.

Chris

05. Apr. 2023 02:29 als Antwort auf fizzler4K

Hallo fizzler4K

Mein Kumpel hat die GH4 und daher habe ich kurz wegen Deiner GH6 recherchiert.

Es scheint offenbar so zu sein das die RAW Fotos der GH6 in Fotos und dem Finder nicht erkannt werden was natürlich sehr ärgerlich ist.

Die Geschichte mit RAW Fotos und die anzeige der eingebettet kleinen JPG's ist eine relativ endloses Ärgernis da jeder Hersteller sein eigenen RAW format verwendet was zu den Inkompatibilitäten führt.

Ich würde auch Panasonic zumindest eine Mitschuld zuweisen da nur die deren Datenformat kennen und das Apple nicht mitteilen oder ein "Treiber" dafür zur Verfügung stellen.

So wie es scheint ist momentan die einzige Möglichkeit die gesammelten Fotografien anzusehen und zu bearbeiten leider nur über Katalog-Software wie z.B. Lightroom, Capture One, etc möglich.

Du solltest aber eine tiefere Suche mit Google zu dem Thema machen, u.A. auch auf Englisch da in Englischen Foren, Blogs oder Artikeln oft mehr Informationen zu finden sind.

Chris

05. Apr. 2023 03:16 als Antwort auf fizzler4K

Hallo Patrick

Das Problem ist nicht neu und auch bei Windows so, daher der Ansatz von Adobe das DNG Format einzuführen.

Ich hatte schon anfangs 2000 Probleme mit der Fuxi Finexpix, und einige Jahre her mit meiner Leica Q2 die zwar funktionierte bei Lightroom aber der Importfilter über rotstichig war und ein positionierungsproblem mit den Werkzeugen hatte.

Dann habe ich 2020 auf Capture One umgestellt was aber immer teurer wurde und daher habe auch ich es nicht mehr erneuert.

Nun funktioniert Lightroom wieder so wie es soll und daher bleib ich dabei, auch weil ich Lightroom seit der ersten Version verwende.

Wenn DxO für Dich funktioniert dann ist ja gut, jeder sollte die Software verwenden die für ihn am besten passt.

Trotzdem würde ich einige Versuche mit DNG Converter machen, meine Erfahrungen damit sind sehr gut.

Chris

05. Apr. 2023 03:04 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

danke für deine ausführliche Antwort!

Von Capture One habe ich mich gerade verabschiedet, weil ich deren Preisvorstellungen als reiner Hobbyfotograf nicht mehr unterstützen will, was ich sehr bedaure, weil mein gesamtes Katalogarchiv darauf erstellt wurde. Ich probiere im Moment diese Kombination: DxO PureRaw3 - Luminar Neo/Affinity Photo 2 (oder nur DxO Photolab 6)

Du hast Recht, es sollte eigentlich Panasonic dahinter sein, dass ihr RAW-Format auch breit unterstützt wird, nicht nur von Adobe und Capture One.

Nebenbei bemerkt ist das schon sehr mühsam, man bekommt mit der Kamera eine unbrauchbar langsame Software kostenlos mitgeliefert (Silkypix Developer Studio SE 8) und wenn man diese auf die kostenpflichtige Vollversion Silkypix Developer Studio Pro 11 upgrade möchte wird die Kamera dort nicht ünterstützt! Unvorstellbar eingentlich.

LG Patrick

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Support für Panasonic LUMIX DC-GH6 (RAW)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.