MacBook Pro 16" M2 Bildschirm kalibrieren nicht möglich
Hallo
Erst mal zu meinem System
2021 MBP 13" M1 Ventura 13.3 mit Liquid Retina display
2023 MBP 16" M2 Ventura 13.3 mit Liquid Retina XDR Display
2023 LG 27" UltraFine 5K Thunderbolt Monitor
Nach dem ich nun endlich den i1Display Studio Kalibriergerät dank des 1.0.5 Updates zum funktionieren gebracht habe und beide Bildschirme kalibrieren konnte stehe ich nun vor einem anderen Rätsel.
Calibrite Profiler hat alle Bildschirme und den iPad ausgemessen und dafür die jeweiligen .icc Profile erstellt und sie richtigerweise in ~/Users/IHR BENUTZERNAME/Library/ColorSync/Profiles/ gespeichert.
Diese Profile für den LG UltraFine (alte, Apple und neue) für den LG UltraFine kann ich auswählen und dabei verändert sich wie gewünscht die Bildschirmfarbe.
Für den MBP 16 M" funktioniert das nicht und ich glaube das das kalibrierte Profil nicht geladen wird,
sondern nur die Apple Profile.
Der MBP13" zeigt unter Systemeinstellungen --> Displays das Auswahlfeld "Farbprofil" an wo ich Farbprofile des internen oder externen Monitors auswählen kann, auch das eben selber kalibrierte
Der MBP 16" zeigt unter Systemeinstellungen --> Displays nur das Auswahlfeld "Voreinstellungen" an und darin kann ich nur die von Apple bereitgestellten "Farbprofile" auswählen. Das neu kalibrierte .icc File wird nicht angezeigt noch kann es importiert werden, sie sind aber vorhanden.
Nach einigem Suchen habe ich diese Hilfe von Apple gefunden
Darin steht:
Mithilfe dieser entsprechend farblich gekennzeichneten SDR- und HDR-Referenzen kannst du mit dem internen Spektroradiometer die Primär- und Sekundärwerte sowie die Leuchtkraft messen und überprüfen, einschließlich der elektrooptischen Transferfunktion (EOTF).
Da steht aber auch unter Display messen:
- Richte das Spektroradiometer des Drittanbieters auf die Displaymitte aus.
Bei Kalibrierung feinabstimmen steht
- Wähle im Einblendmenü "Voreinstellungen" die Option "Kalibrierungsfeinabstimmung".
Diese Option ist bei mir ausgegraut
Nun bin ich etwas verwirrt über die Kalibrierung des MBP 16" Displays
- Hat der MBP eine interne Kalibrierung?
- Was für Drittanbietergeräte können verwendet werden
- Warum ist Kalibrierungsfeinabstimmung bei mir ausgegraut?
Hat jemand eigene Erfahrungen mit einem Liquid Retina XDR Bildschirm mittels einem Spider oder i1Display zu kalibrieren, oder geht das nicht?
Chris
MacBook Pro 16″