Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac mini zeigt auf demselben Monitor andere Auflösungen als MacBook Pro und Windows 10 (P32p-20)

Ich habe hier einen ThinkVision P32p-20 stehen, einen 32" 5K/UHD+ Monitor. Er ist mit folgenden Kabeln an folgende Geräte angeschlossen:

• MacBook Pro 16" (2019), per USB-C angeschlossen
  • Mac Mini (M1, 2020), per HDMI angeschlossen
  • selbstgebauter Windows-PC mit Windows 10, per DisplayPort angeschlossen

Die Macs verwenden beide die aktuelle Version von macOS Monterey.

Da mir die native Auflösung die Schrift einfach zu klein ist und macOS unbegreiflicherweise keine Option zum Vergrößern ausschließlich der Schrift bietet, verwende ich skalierte Auflösungen, wie die Systemeinstellung "Displays" sie anbietet.

Leider weichen die Auflösungen, die bei den verschiedenen "Vergrößerungsstufen" verwendet werden, zwischen dem MBP und dem M1 frappierend ab:

• die ganz rechte Einstellung ("mehr Fläche") ist bei beiden Rechnern identisch die native Auflösung 3840 x 2160
  • die erste Vergrößerungsstufe (zweite Option von rechts) ist beim MBP 3360 x 1890, beim M1 aber nur 2560 x 1440 (was schon zu riesigen Fenstern führt und viel zu groß ist)
  • die mittlere Option ist beim MBP 3008 x 1692, beim M1 aber nur 1920 x 1080

Da das schlecht lesbar ist, hier noch mal als Tabelle:

Am MBP verwende ich Stufe 4 (3360 x 1890), und dort ist die Schrift knusprig scharf. Diese Auflösung möchte ich auch am Mini Mac verwenden. Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:

• In der Systemeinstellung "Displays" bei gehaltener Alt-Taste auf "skaliert" geklickt, um die Auflösungen als Liste angezeigt zu bekommen. Der M1 bietet ausschließlich die Auflösungen der fünf Stufen an (also 2160p, 1440p, 1080p und so weiter). Klick auf "Alle Auflösungen anzeigen" fügt nur für einige der bereits vorhandenen Auflösungen die Variante (niedrige Auflösung) hinzu.
  • Am M1 die Wiederholrate auf 30 Hz gestellt, um zu prüfen, ob es ggfs. an fehlender Grafik-Performance des M1 liegt.
  • Via homebrew das Tool screenresolution auf beiden Macs installiert (https://github.com/jhford/screenresolution ), und dann
    • die Liste der möglichen Auflösungen per screenresolution list ausgegeben und verglichen: Die Liste war identisch. Der M1-Mac "sieht" also dieselben verfügbaren Auflösungen wie das MBP, zeigt sie aber nicht in den Display-Einstellungen an.
    • Auf dem M1 per screenresolution set 3360x1890x32@60 den Wechsel zur genannten Auflösung erzwungen. Das funktioniert, führt aber zu unscharfer Darstellung und ist daher keine Lösung.
  • An den M1 einen zweiten Bildschirm per USB-C zu HDMI angeschlossen, da einige der Google-Ergebnisse zu der Frage suggeriert haben, dass sich die Systemeinstellung "Display" unterschiedlich verhält, wenn nicht nur eins, sondern mehrere Displays angeschlossen werden.

Da der M1 die native Auflösung 3840 x 2160 problemlos darstellt, gibt es keinen technischen Grund, warum er 3360 x 1890 von der Performance her nicht schaffen sollte.

Hat jemand eine Idee, wie ich den M1 dazu überredet bekomme, den Monitor mit 3360 x 1890 mit hoher Schärfe statt niedriger Auflösung zu betreiben?

EDIT: Ich habe gerade mal in den Systembericht geschaut, um zu prüfen ob er das Display auch identisch erkennt. Unter "Über diesen Mac" zeigt er auf beiden Rechnern den Monitor unter demselben Namen mit einer Auflösung von 3840 x 2160 an. Das MBP und der M1 geben hier unterschiedlichen Output:

MBP:

LEN P32p-20:

Auflösung: 6720 x 3780

UI sieht aus wie: 3360 x 1890 @ 60.00Hz

Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

Display-Seriennummer: (egal)    

Hauptdisplay: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

M1 Mini Mac:

LEN P32p-20:

Auflösung: 5120 x 2880 (5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus)

UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 60.00Hz

Hauptdisplay: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

Da er die Skalierung auf Basis der Gesamtauflösung des Displays berechnen dürfte, ist das also wohl die Ursache. Hat jemand eine Idee, wie man dem M1 beibringen kann, was die tatsächliche Auflösung des Displays ist?

Gepostet am 26. Juli 2022 12:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2022 14:22

Okay, ich habe es herausgefunden und dokumentiere die Antwort hier, damit künftige Suchende nicht mein Schicksal teilen und tagelang herumgooglen und -fummeln müssen.

Offensichtlich übertragen die verschiedenen Anschlüsse (USB-C, DisplayPort, HDMI) grob unterschiedliche Informationen zwischen Monitor und Computer. Das betrifft unter anderem die maximal mögliche Auflösung des Monitors, auf deren Basis macOS die Vergrößerungsstufen berechnet. Ich habe den M1 jetzt über USB-C zu DisplayPort angeschlossen und kann nun auf alle Auflösungen zugreifen.

Der Windows-Rechner hat übrigens keinerlei Schwierigkeiten mit 4K über dasselbe HDMI-Kabel. 🙄

TL;DR: Wenn man an einem Mac einen 4K/5K-Monitor vernünftig betreiben möchte, darf man kein HDMI verwenden. Es sollte keinen Unterschied machen, macht es aber.