Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Auf dem Monitor eine bestmögliche Schärfe erzielen

Mit folgender Konfiguration habe ich ein furchtbar schlechte Auflösung/Schärfe am externen Monitor:


  • MAC Mini M2 2023
  • Kabel: Belkin Thunderbolt 3-Kabel USB-C 40Gb/s
  • Monitor: Samsung C34H890WGU


Mit Auflösung auf 3440x1440 ist die Schärfe grottenschlecht (leicht verpixelt). Ändere ich die Auflösung auf 1720x720 (HiDPI) wird's ansehnlicher, aber die Fenster sind riesig


Schliesse ich an den gleichen Monitor mit dem gleichen Kabel einen Lenovo Thinkpad X1 an ist das Bild bei einer Auflösung von 3440x1440 brillant.


Frage: wie muss ich den MAC Mini einstellen, dass ich auf dem Monitor eine bestmögliche Schärfe erzielen kann?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]


Gepostet am 15. März 2023 20:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. März 2023 21:33

Hallo Martin


Ja das ist was ich im Internet gefunden habe, 1720x720 was aber doch Blödsinn ist.


Ich fürchte das Du mich entweder mit der Auflösung abgeben musst oder dann einen anderen Monitor anschaffen.

Die meisten der WideScreen Monitore sind eher zum spielen wo der Text eine untergeordnete Rolle spielen.


Es scheint das andere Widescreen Monitore mit 3840x1600 besser funktionieren, aber immer noch schlechter als ein richtiger 16:9 4K Monitor.


Ich habe 2 von denen 1 älterer Dell und ein BenqPD3200U und beide laufen problemlos und sind scharf.

Noch einiges besser ist mein neuer LG UltraFine 27" 5K Monitor, der ist so richtig scharf und funktioniert perfekt mit meinen beiden MacBooks. Fast/gleich so gut wie der einiges teurere Apple Studio Display.


Chris

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. März 2023 21:33 als Antwort auf Tigse

Hallo Martin


Ja das ist was ich im Internet gefunden habe, 1720x720 was aber doch Blödsinn ist.


Ich fürchte das Du mich entweder mit der Auflösung abgeben musst oder dann einen anderen Monitor anschaffen.

Die meisten der WideScreen Monitore sind eher zum spielen wo der Text eine untergeordnete Rolle spielen.


Es scheint das andere Widescreen Monitore mit 3840x1600 besser funktionieren, aber immer noch schlechter als ein richtiger 16:9 4K Monitor.


Ich habe 2 von denen 1 älterer Dell und ein BenqPD3200U und beide laufen problemlos und sind scharf.

Noch einiges besser ist mein neuer LG UltraFine 27" 5K Monitor, der ist so richtig scharf und funktioniert perfekt mit meinen beiden MacBooks. Fast/gleich so gut wie der einiges teurere Apple Studio Display.


Chris

15. März 2023 21:19 als Antwort auf Tigse

Hallo Tigse


Das einzige was ich Dir zu dem Thema sagen kann ist:

Bei der Einstellung in Displays in der Mitte kannst Du die Grösse des Textes einstellen.

Wenn Du eine andere Grösse als die Standard einstellt kommt gleich darunter ein Hinweis

Skalierte Auflösungen können die Leistung beinträchtigen


Wenn Du eine andere Einstellung als Standard verwendest kann dies auch zu schlechterem Bild führen.


Kannst Du das mal kontrollieren wie bei Dir diese Einstellung gesetzt ist und gegebenenfalls damit experimentieren um zu sehen ob sich die Bildqualität verbessert?


In den letzten Tagen hat ein weiterer User mit diesem Problem hier geschrieben und der hatte ebenfalls ein Ultrawide Monitor mit der nicht üblichen Auflösung von 3440 x 1440 was sehr wenig Pixel für die Grösse sind.


Ich hatte am MBP13 M1 einen ASUS ProArt 27" 4K Bildschirm und der machte auch verpixelte Schriften obwohl die Auflösung 3840 x 2160 der Stand für 16:9 ist und die Skalierung auf Standard gesetzt war.


Ich hab mich eben noch etwas im Internet schlauer gemacht und leider sieht es so aus das Apple und WideScreen Monitore mit 3440x1440 keine guten Freunde sind und es viele Benutzer hat die das selbe Problem haben und ich fand keine Lösung dafür. Leider!


Apple schreibt Problemen mit Bildschirmen

Externes Display ist dunkel oder hat eine niedrige Auflösung - Apple Support (DE)

Ändern der Bildschirmauflösung deines Mac - Apple Support (DE)


Chris


15. März 2023 21:21 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris

ich danke dir für die ausführliche Antwort. Genau an diesem Punkt bin ich. Die Einstellung, mit der ich das akzeptabelste Resultat erziele habe ist im Anhang. Aber mit dieser Lösung sind die Fenster sehr gross und die lassen sich auch nicht kleiner machen. Kommt dazu dass es keinen Sinn macht die Auflösung auf nur 1720x720 zu stellen, wenn der Monitor deutlich mehr kann.

Gruss, Martin

15. März 2023 21:43 als Antwort auf Tigse

Hallo Martin


Ich kann Dir den Benq PD3200U - das neue Modell von dem den ich habe - empfehlen, preislich noch vertretbar 32" und gut; ich war zufrieden damit.

Ansonsten der LG UltraFine, der ist 5K mit 218PPI aber nur 27" dafür aber richtig gut und rattenscharf


Wenn Du etwas googelst findest Du vielleicht Benutzer die spezielle UltraWide erfolgreich am Mc betreiben


Viel Glück beim Neukauf!


Chris


Auf dem Monitor eine bestmögliche Schärfe erzielen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.