Time Machine schlägt auf MacBook Pro 2011 fehl

Hallo ihr lieben,

ich habe ein älteren Mac Book Pro 2011 - 2,4 GHZ Intel Core i7 - 8gb 1333 MHZ - OSX 10.9.5

Das Problem: Er schafft es nicht, ein Time Machine Backup zu erstellen!

ER läuft ca. 3-4 Stunden und dann auf einmal sagt er fehlgeschlagen!

Bitte um Hilfe!

Gepostet am 06. Apr. 2023 04:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2023 03:35

Wenn ich mein Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen lasse, erhalte ich diese Fehlermeldung:

Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von ,,mac,, gestoppt!

Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste ,,R'' gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster ,,OSX Dienstprogramme'' die Option ,,Festplattendienstprogramm''

Volume-Btmap wird überprüft.

Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden

Informationen des Volumes überprüft.

Ungültige Anzahlt freier Blöcke

(,,C235973345'' sollte anstelle von ,,222968404'' stehen)

Das Volume ,,mac'' ist. beschädigt und muss repariert werden.

Fehler: Dieses Volume muss unter Verwe....die Option ,,Festplattendienstprogramm''.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2023 03:35 als Antwort auf rafal49

Wenn ich mein Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen lasse, erhalte ich diese Fehlermeldung:

Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von ,,mac,, gestoppt!

Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste ,,R'' gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster ,,OSX Dienstprogramme'' die Option ,,Festplattendienstprogramm''

Volume-Btmap wird überprüft.

Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden

Informationen des Volumes überprüft.

Ungültige Anzahlt freier Blöcke

(,,C235973345'' sollte anstelle von ,,222968404'' stehen)

Das Volume ,,mac'' ist. beschädigt und muss repariert werden.

Fehler: Dieses Volume muss unter Verwe....die Option ,,Festplattendienstprogramm''.

08. Apr. 2023 04:41 als Antwort auf rafal49

Hallo rafal49,

schon seltsam das Ganze. Hast du die Option die Festplatte mal mit einem anderen Mac zu testen? Dadurch könnten wir ausschließen, dass es sich um ein Problem mit der Festplatte an sich handelt.

Du kannst es auch mal in einem 2. User Account testen.

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Ansonsten mache mal wie oben schon angesprochen das Update auf High Sierra und teste es erneut.

Liebe Grüße

08. Apr. 2023 01:17 als Antwort auf rafal49

Hallo rafal49,

sowas kann verschiedene Ursachen haben. OS X 10.9.5 ist ja jetzt mittlerweile auch schon fast 10 Jahre alt. Ich würde dir daher als erstes mal ein Update empfehlen. Auf deinem MacBook Pro sollte noch mindestens High Sierra laufen.

Hier eine Anleitung dazu:

Software auf dem Mac aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Kannst du uns sonst mehr zu der Fehlermeldung sagen, die du dort nach 3-4 Stunden bekommst?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

08. Apr. 2023 05:23 als Antwort auf Marcel_IE

Hey Marcel, ich habet tatsächlich noch einen Zweiten ,,identisch gleich Mac Book pro 2011'' und habe auch die beiden SSD Festplatten da mal reingesteckt und angemacht!

Dann bekomme ich einen weißen Bildschirm und eine kleine Fehlermeldung (weiß gerade nicht welche= occurapet oder so was glaube ich)

Ich habe seit längerem eh das Problem, dass mein Musk Programm öfter abgekackt ist und ich die Vermutung hatte, dass mein Mavericks mal wieder komplett neu installiert werden sollte!

Ich tendiere auf mee´inen Mavericks OSX defekt!

Du kannst es auch mal in einem 2. User Account testen.

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Soll ich vom neuen Benutzer aus das Back up machen?

08. Apr. 2023 04:18 als Antwort auf Marcel_IE

Hy Marcel, danke für deine rasche Antwort,

die Fehlermeldung;

Time Machine konnte das Backup auf ,,31'' nicht abschließen.

Das Backup-Volume konnte nicht gefunden werden. Vergewissern sie sich, dass das Backup-Volume angeschlossen ist oder wählen sie ein anderes Backup-Volume aus.

Was habe ich bis jetzt getan:

• Festplatte auf MAC OS Journaled Extendet formatiert (immer noch das selbe Problem)
  • anderes USB Kabel von der Externen Festplatte genutzt (immer noch das selbe Problem)
  • ein anderes Stromkabel von der Externen Festplatte genutz (immer noch das selbe Problem)
  • die 2x RAID internen Mac Volumes Festplatten überprüft und repariert mit Festplattendienstprogramm (hat keine Fehler angezeigt) (immer noch das selbe Problem)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine schlägt auf MacBook Pro 2011 fehl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.