Ordner Darstellungsoptionen
Habe auf Ventura 13.3 upgedatet, jetzt funktionieren die verschiedenen Darstellungsoptionen in den Ordnern nicht mehr oder nur kurzzeitig bzw. fehlerhaft
Mac mini, macOS 13.3
Habe auf Ventura 13.3 upgedatet, jetzt funktionieren die verschiedenen Darstellungsoptionen in den Ordnern nicht mehr oder nur kurzzeitig bzw. fehlerhaft
Mac mini, macOS 13.3
Ich denke das wird nicht nötig sein. Der Fehler ist behoben.
Es war das zusätzliche Symbol "Vorschau" in der Symbolleiste. Die 4 Darstellungsoptionen funktionieren dann nur wenn zusätzlich auch "Vorschau" angeklickt wird, also habe ich das "Vorschau" Symbol entfernt und die 4 Darstellungen funktionieren ohne Probleme.
Dank für den Hinweis "abgesicherter" Modus, bei weiteren Problemen werde ich das anwenden. L.G. H.Bicher
Ich denke das wird nicht nötig sein. Der Fehler ist behoben.
Es war das zusätzliche Symbol "Vorschau" in der Symbolleiste. Die 4 Darstellungsoptionen funktionieren dann nur wenn zusätzlich auch "Vorschau" angeklickt wird, also habe ich das "Vorschau" Symbol entfernt und die 4 Darstellungen funktionieren ohne Probleme.
Dank für den Hinweis "abgesicherter" Modus, bei weiteren Problemen werde ich das anwenden. L.G. H.Bicher
Starte den Mac mal im abgesicherten Modus und probiere aus, ob der Fehler da auch auftritt:
In Deinem letzten Beitrag hattest Du macOS 13.1 geschrieben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was Du meinst. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Fehler bei mir nicht habe. Mach doch mal nach jedem Schritt einen Screenshot, damit wir sicher sind, dass wir das selbe verstehen.
Beschreibe das Problem bitte ein wenig genauer. Was funktioniert genau nicht. Was meinst Du mit kurzzeitig bzw. fehlerhaft?
macOS speichert für jeden Ordnern die gewünschte Ansicht. Das war schon (fast) immer so. Das ganze wird in den .DS_Store - Dateien gesichert. Die im Finder ausgeblendet sind.
Hallo Richard B, dank für Deine Antwort.
es geht um folgendes: Doppelklick auf Ordner, öffnet sich, Inhalt erscheint in der von mir vorher in der Symbolleiste gewählten Darstellung. Wenn ich diese Option dann über das entsprechende Icon ändern will, z.B. von Spalten in Galerie erscheinen unten die Minidarstellungen und im großen Feld die großen.
Das kann aber beim nächsten Ordner schon nicht mehr der Fall sein, daher Kurzzeitig/fehlerhaft.
Einen Bedienungsfehler habe ich bisher ausgeschlossen: arbeite seit MAC Quadra seit ca. 30 Jahren mit Apple u. das taucht definitiv erst nach dem Update auf Ventura 13.3 auf. Oder habe ich bei der der Gestaltung der Symbolleiste unter Ventura doch es was übersehen/falsch gemacht? Antwort wäre toll! L.G.
Ihre Antwort war bis zum letzten OS auf meinem MAC mini M1 richtig, trifft aber auf Ventura 13.1 nicht mehr zu.
Habe in der letzten Stunde viel getestet, es geht nicht!
Nochmal: Doppelklick auf Ordner, rechte Spalte zeigt kleine Thumbnails und eine Spalte weiter rechts zeigt Infos als Text unten aber nicht die größere Abbildung des Bildes, dafür läuft oben in der Spalte das bekannte Pausenrad, endlos! In der Ansicht Galerie: genauso, unten Minithumbnails oben Pausenrad!
Muss ich zurück auf die alte OS Version? Wie geht das? Bin verzweifelt!
Schon in meinem ersten Post hier habe ich mitgeteilt das ich macOS 13.3 installiert habe!
Mit allen anderen Versionen von macOS gab es keine Probleme!
Habe jetzt den 10. Neustart gemacht, danach geht die Funktion für kurze Zeit, aber nur 4-5 Dateien und schon ist der alte Fehler wieder da!
Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Installiere mal macOS 13.3. Das ist die aktuellste macOS Version.
Ordner Darstellungsoptionen