Berechnung von Formeln/Funktionen in Numbers manuell anstoßen

Hallo zusammen,

gibt es in Numbers die Möglichkeit, die Berechnung/Aktualisierung von Formeln/Funktionen manuell anzustoßen?

(Ähnlich wie bei MS Excel und Libre Office Calc, wo die automatische Berechnung aktiviert/deaktiviert und eine Aktualisierung mit der F9-Taste manuell angestoßen werden kann.)

Hintergrund:

Ich habe gestern die Bearbeitung einer Numbers-Datei begonnen und heute daran weitergearbeitet. Über Nacht blieb die Datei geöffnet, den Mac habe ich einfach "einschlafen" lassen (also nicht ausgeschaltet). In der Datei wird an mehreren Stellen die Funktion =heute() verwendet, die heute aber die ganze Zeit noch das gestrige Datum ausgegeben hat. Da ich das Datum in einer Zelle auch anzeigen lasse, ist mir das zum Glück aufgefallen.

Erst nach Schließen und erneutem Öffnen der Datei wird jetzt das korrekte Datum ausgewiesen.

Geht das auch anders?

Viele Grüße

Mathias

iMac 27″, macOS 13.3

Gepostet am 07. Apr. 2023 05:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2023 11:42

Danke, Ralf,

Du hast Recht: sobald in der Tabelle etwas geändert wird, erfolgt eine Aktualisierung (aller Formeln/Funktionen). Eine beliebige Zelle muss manuell so verändert werden, dass Numbers den Dateistatus auf „bearbeitet“ ändert. Keine Ahnung, warum das anfangs bei mir nicht passiert zu sein scheint, jetzt passiert es jedenfalls. (Ist bei Libre Office Calc übrigens auch so.)

Ich löse das jetzt so, dass ich bei irgendeiner leeren Zelle den Inhalt lösche, um die Aktualisierung anzustoßen.

Ergänzend lasse ich mit der Funktion JETZT in einer anderen Zelle Datum und Uhrzeit anzeigen und kann so feststellen, wann die letzte Aktualisierung der Tabelle erfolgt ist.

Viele Grüße

Mathias

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Apr. 2023 11:42 als Antwort auf Ralf_F_SG

Danke, Ralf,

Du hast Recht: sobald in der Tabelle etwas geändert wird, erfolgt eine Aktualisierung (aller Formeln/Funktionen). Eine beliebige Zelle muss manuell so verändert werden, dass Numbers den Dateistatus auf „bearbeitet“ ändert. Keine Ahnung, warum das anfangs bei mir nicht passiert zu sein scheint, jetzt passiert es jedenfalls. (Ist bei Libre Office Calc übrigens auch so.)

Ich löse das jetzt so, dass ich bei irgendeiner leeren Zelle den Inhalt lösche, um die Aktualisierung anzustoßen.

Ergänzend lasse ich mit der Funktion JETZT in einer anderen Zelle Datum und Uhrzeit anzeigen und kann so feststellen, wann die letzte Aktualisierung der Tabelle erfolgt ist.

Viele Grüße

Mathias

09. Apr. 2023 02:38 als Antwort auf mathias208

Hallo Mathias,

du kannst auch JETZT verwenden, das gibt Datum und Uhrzeit aus.

Du kannst die Zelle ja so formatieren das nur das Datum gezeigt wird.

JETZT - Apple Support (DE)

Sobald du etwas in der Tabelle änderst wird JETZT aktualisiert.

Das kann auch ein Markierungsfeld sein, sobald du den Haken setzt / entfernst wird das Datum / Uhrzeit aktualisiert.

Hoffe das hilft dir bei deinem Problem.

Ralf

08. Apr. 2023 10:52 als Antwort auf OJatCommunity

Danke, OJatCommunity, aber das meinte ich nicht.

Über den Punkt „Aktuelles Datum einfügen“ im Menü „Tabelle“ wird das aktuelle Datum m. W. lediglich als fester Wert eingesetzt, also z.B. „8.4.2023“ und dieser Wert wird m. W. auch nicht automatisch aktualisiert, wenn sich das Datum ändert. Soll heißen: morgen stünde dort immer noch „8.4.2023“.

Numbers berechnet m. W. alle Formeln/Funktionen neu, sobald ein Wert manuell geändert wird.

Die Funktion =heute() gibt das jeweilige Tagesdatum als fortlaufende Zahl aus, was auch zuverlässig funktioniert, wenn die Datei geöffnet wird. Ändert sich hingegen das Datum automatisch, weil die Datei ununterbrochen über mehr als einen Tag geöffnet ist, erfolgt keine Aktualisierung/Neuberechnung.

Eine Schaltfläche oder Befehl, um eine Aktualisierung/Neuberechnung manuell zu erzwingen, habe ich nicht gefunden. Gibt’s sowas? Das suche ich nämlich.

(In Excel und Calc gibt es diese Möglichkeit, weil dort die automatische Berechnung von Formeln/Funktionen deaktiviert werden kann, was bei komplexen und umfangreichen Tabellen durchaus sinnvoll sein kann.)

Viele Grüße

Mathias

P.S.

Für mich sieht’s im Augenblick wie ein Fehlverhalten von Numbers aus: So, als würde Numbers beim Öffnen einer Datei intern einmalig das aktuelle Tagesdatum abfragen und sich dieses merken, ohne es ggf. zu aktualisieren. Wenn ich dran denke, teste ich hiermit die nächsten Tage mal ein wenig herum… Evtl. verhält sich Calc ja genauso… (Excel habe ich nicht).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Berechnung von Formeln/Funktionen in Numbers manuell anstoßen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.