Update für Studio Display lädt und bleibt hängen

Hallo liebe Freunde der Äpfel,

seit einiger Zeit (2022) genieße ich mein Studio Display an meinem MacBook Pro 15" (2018). Als ich es neu anschloss, gab es sogleich ein Update der Firmware, die funzte. Es arbeitet auch heute noch tadellos.

Nun steht seit ein paar Tagen ein neues Update an, das auch mit 644 MB lädt, doch dann verharrt der blaue Strich, der den Fortschritt anzeigt, an der erreichten Stelle und nichts weiter geschieht!?

Habe beide Geräte auch nicht nur einmal heruntergefahren/ausgeschaltet und das Display stromlos allein gelassen, was auch keinen Fortschritt brachte.

Kennt jemand die Lösung zum gelungenen Update?

Dank im voraus! ... und frohes Fest!

Studio Display

Gepostet am 08. Apr. 2023 04:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2023 06:29

Hallo old_Depp,

hast du denn die Schritte befolgt, die in folgendem Artikel empfohlen werden? Was ist neu in den Firmware-Updates für Apple Studio Display - Apple Support (DE)

Hier wird unter dem Punkt "Display aktualisieren" erklärt, wie man das Update starten kann. Außerdem wird angezeigt, dass dafür mindestens macOS Ventura 13.3 benötigt wird, ist dein Mac auch auf dem aktuellen Stand?

Halte uns gerne auf dem Laufenden mit deinen Erkenntnissen!

Liebe Grüße

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2023 06:29 als Antwort auf Det_51

Hallo old_Depp,

hast du denn die Schritte befolgt, die in folgendem Artikel empfohlen werden? Was ist neu in den Firmware-Updates für Apple Studio Display - Apple Support (DE)

Hier wird unter dem Punkt "Display aktualisieren" erklärt, wie man das Update starten kann. Außerdem wird angezeigt, dass dafür mindestens macOS Ventura 13.3 benötigt wird, ist dein Mac auch auf dem aktuellen Stand?

Halte uns gerne auf dem Laufenden mit deinen Erkenntnissen!

Liebe Grüße

30. Mai 2023 09:28 als Antwort auf LeaStein

Hallo Ihr lieben Hilfswilligen aus dem Apple-Kompott,

es ist für mich als Fragesteller/Hilfesuchender selbstverständliche Gewohnheit, Euch zu berichten, sobald sich für mich etwas getan hat. Ist auch im Sinne später Suchender. Gemeint ist hier eine Lösung für die bisherige Herausforderung "Studio schafft sein Update nicht."

Ich möchte zwar keinen kausalen Zusammenhang zwischen Update auf macOS Ventura 13.4 und plötzlich gelungenes Update auch für meinen Studio-Screen behaupten, allerdings funzte es genau so! Als das Ventura 13.4 angeboten und von mir geladen wurde, gab's gleich hinterher das schon bekannte Update für den Studio. Geladen, installiert, User glücklich, fertig!

Es könnte also sein, dass das Hindernis in der Kombi aus seinerzeitiger macOS und der Update-Datei bestand. So ähnlich dürfte es sich bereits einmal in 2022 zugetragen haben.

Nochmals allen herzlichen Dank!

Sonnige Grüße von Balkonien ... es ist traumhaft trockenes, kühles, sonniges Wetter in der Heimat!

old_Depp

10. Apr. 2023 01:21 als Antwort auf Det_51

Hallo old_Depp,

hast du auf deinem MacBook Pro Sicherheitssoftware oder VPN installiert? Manchmal bereiten diese Probleme in solchen Fällen.

Du kannst sonst versuchen, das Update im gesicherten Modus zu installieren:

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.

Beste Grüße

11. Apr. 2023 06:59 als Antwort auf Det_51

Hallo old_Depp,

schon sehr seltsam das Ganze. Hast du die Option mal einen 2. Benutzer zu erstellen, und versuchen das Update dann dort zu installieren? Da scheint es ja irgendwo zu hängen.

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Falls es beim 2. Benutzer nicht angezeigt wird, kannst du dann noch mal im sicheren Modus beim 2. Benutzer prüfen, ob es dort dann wieder angezeigt wird?

Liebe Grüße

11. Apr. 2023 08:35 als Antwort auf Det_51

Hallo old_Depp,

hast du denn den Support kontaktiert, wie in der Meldung empfohlen? Ich habe dir hier einmal den Link für die Kontaktaufnahme rausgesucht, solltest du dich an den Support noch wenden wollen um dein Anliegen zu besprechen: Apple – Support – Produktauswahl.

Sollte wieder ein Fehler auftreten oder Schwierigkeit mit dem Update bestehen, komme gerne wieder zurück an die Community!

Liebe Grüße und eine schöne Woche

11. Apr. 2023 05:59 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

danke für Deine Antwort!

Habe NORTON auf dem MacBook, allerdings nutze ich nicht VPN; meintest Du sowas?

Aus unerklärlichem Grund wird das bisherige gescheiterte Update nun weder angeboten noch bei der Suche nach Update in "Einstellungen" angezeigt. Werde also abwarten (müssen)...

Die Thematik "gesicherter Modus" schaue ich mir allerdings gern für die Zukunft mal an.

Beste Grüße

11. Apr. 2023 06:18 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,

auch Dir danke!

Habe soeben mal "zum Lernen" das Starten im Gesicherten Modus erledigt. Als das MacBook nach Neustart (mit gedrückter Umschalttaste) hochfuhr war die rote Eins am Icon für Einstellungen wieder sichtbar. Habe dann die Aktualisierung geclickt. Gleiche Erscheinung wie zuvor auf dem Display, das anzeigt:

"Apple Studio Display" vorbereiten ...

< blauer Fortschrittsbalken >

644, 0 MB von 644,0 MB

Dann passiert weiter nix!

Beste Grüße

11. Apr. 2023 06:59 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,

danke. Da ich die Angewohnheit habe, alle angebotenen Updates brav zu installieren, läuft auf meinem MacBook (15" 2018):

• Ventura 13.3.1.

Das angebotene Update für den Screen ist die Version:

• 16.4

Soweit wohl so gut. - Welche Schritte hätte ich in dem Artikel befolgen können?

Das hier unter Punkt 3 geschieht eben nicht, auch nicht nach Stunden: "3. Klicke dann in der Mitteilung oben rechts auf dem Display auf "Neustart", wenn das Update zur Installation bereit ist."

Offensichtlich hängt mein update und ist nicht zur Installation bereit.

Vielleicht noch der Hinweis aus meinem Eingangsbeitrag: "... Als ich es neu anschloss, gab es sogleich ein Update der Firmware, die funzte. Es arbeitet auch heute noch tadellos. ..."

Ihr findet mich also deshalb ratlos, weil ich bisher alles artig gemacht habe und nun zum ersten Mal strande, ohne die geringste Idee für eine Ursache.

Prima, dass Ihr zu helfen versucht. Würde selbstverständlich auch berichten, falls es Neuigkeiten von der "Front" gibt. Danke.

Beste Grüße

11. Apr. 2023 08:02 als Antwort auf Marcel_IE

Hi Marcel_IE,

habe nun einiges versucht. Inzwischen ist die rote Eins auch wieder verschwunden, nachdem mir ein kleines Fenster flüsterte, dass da etwas nicht geklappt hat und ich mich an den Support wenden soll. Ich denke, hier höre ich dann mal lieber auf ... und führe mein normales Leben fort. Kommt ja irgendwann ein neues Update, vielleicht mögen dann ja MacBook und Studio jenes lieber.🙄 Habe glücklicherweise keine Einschränkungen und kann mit dem Screen am MacBook oder iPad wahlweise ganz easy arbeiten.

🙏Dank an alle, die helfen wollten!

LG old_Depp ... wieder zurück im RL 🤣

13. Apr. 2023 04:35 als Antwort auf LeaStein

Moin LeaStein,

nein, keinen Support kontaktiert. Nachdem ich im Netz fand, dass gleiche Erscheinung in 2022 vorkam und erst das Update angepasst werden musste, fand ich mich im Abwarten bestätigt. Selbst wenn ich hier pausenlose Trial-and-Error-Stunden verbringe mit vielen gutgemeinten Tipps, könnte ich ein "unpassendes" Update nicht kompensieren. Bekomme ja vielleicht beim nächsten Update eine bessere Chance.😏

Nochmals großes DANKE!

old_Depp in Wartestellung

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update für Studio Display lädt und bleibt hängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.