Studio Display wurde plötzlich schwarz

Hi, mein Mac Studio M1 Max arbeitete 3 Jahre lang einwandfrei zusammen mit dem Studio Display, beide über ein 1,5m TB3CBL Kabel von I-TEC verbunden. Vor etwa einer Woche blieb der Bildschirm schwarz und eine Gegenprüfung mit dem original 1m Apple Kabel zeigte, dass beide Geräte funktionieren. Deshalb dachte ich das Kabel wäre hin und habe ich ein neues 1,5m langes bestellt. Leider funktioniert das neue Kabel auch nicht, was mich dazu veranlagte weitere Testes durchzuführen. Es hat sich herausgestellt, dass beide 1,5m lange Zubehörkabel mit dem MacBook Air M3 und dem Studio Display ohne Probleme funktionieren. Warum geht die Verbindung mit dem Mac Studio nicht mehr? Ich habe in der Zeit keine SW updates gemacht, was könnte also die Ursache sein?

Studio Display

Gepostet am 31. Juli 2025 13:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2025 17:13

Hallo Michael,

vielen Dank, dass Du Deine Frage so detailliert beschrieben hast – das hilft sehr bei der Einschätzung.

Bitte teste die beiden 1,5 m Thunderbolt-Kabel noch einmal an einem anderen Thunderbolt-Port Deines Mac Studio – möglichst an einem, der auf einem anderen Thunderbolt-Bus liegt. Manchmal verhalten sich Ports unterschiedlich, besonders bei längeren oder passiven Kabeln, wenn Signalpegel oder Taktraten an der technischen Grenze liegen. Auch ein einfaches Umdrehen des Steckers kann dabei helfen, da die Kontakte unterschiedlich belegt sein können.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuche bitte einen SMC-Reset, indem Du den Mac Studio komplett ausschaltest, mindestens 10 Sekunden vom Stromnetz trennst und ihn anschließend neu startest. Bei Apple Silicon erfolgt der SMC-Reset auf diese Weise automatisch.

Ein NVRAM-Reset kann ebenfalls hilfreich sein. Anders als bei Intel-Macs läuft dieser bei Apple Silicon über das Zurücksetzen im Wiederherstellungsmodus. Eine Anleitung dazu findest Du auf der Apple Support Seite.

Ein Defekt am TB3-Controller ist zwar seltener, aber nicht auszuschließen. In diesem Fall könnte eine Diagnose im Apple Store oder bei einem autorisierten Service-Provider sinnvoll sein, gerade wenn sich das Problem auch mit neuen, zertifizierten Kabeln reproduzieren lässt.

Hier findest Du dazu nützliche Infos von Apple selbst:

→ Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

→ Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter! Melde Dich gern noch mal, wenn Du bei den Tests Unterstützung brauchst oder Fragen auftauchen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Juli 2025 17:13 als Antwort auf michaelmichael

Hallo Michael,

vielen Dank, dass Du Deine Frage so detailliert beschrieben hast – das hilft sehr bei der Einschätzung.

Bitte teste die beiden 1,5 m Thunderbolt-Kabel noch einmal an einem anderen Thunderbolt-Port Deines Mac Studio – möglichst an einem, der auf einem anderen Thunderbolt-Bus liegt. Manchmal verhalten sich Ports unterschiedlich, besonders bei längeren oder passiven Kabeln, wenn Signalpegel oder Taktraten an der technischen Grenze liegen. Auch ein einfaches Umdrehen des Steckers kann dabei helfen, da die Kontakte unterschiedlich belegt sein können.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuche bitte einen SMC-Reset, indem Du den Mac Studio komplett ausschaltest, mindestens 10 Sekunden vom Stromnetz trennst und ihn anschließend neu startest. Bei Apple Silicon erfolgt der SMC-Reset auf diese Weise automatisch.

Ein NVRAM-Reset kann ebenfalls hilfreich sein. Anders als bei Intel-Macs läuft dieser bei Apple Silicon über das Zurücksetzen im Wiederherstellungsmodus. Eine Anleitung dazu findest Du auf der Apple Support Seite.

Ein Defekt am TB3-Controller ist zwar seltener, aber nicht auszuschließen. In diesem Fall könnte eine Diagnose im Apple Store oder bei einem autorisierten Service-Provider sinnvoll sein, gerade wenn sich das Problem auch mit neuen, zertifizierten Kabeln reproduzieren lässt.

Hier findest Du dazu nützliche Infos von Apple selbst:

→ Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

→ Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter! Melde Dich gern noch mal, wenn Du bei den Tests Unterstützung brauchst oder Fragen auftauchen.

02. Sept. 2025 06:45 als Antwort auf michaelmichael

Hallo Michael,

vielen Dank, dass Du Dich noch einmal so ausführlich zurückmeldest – und kein Problem wegen der Verzögerung, das kennt sicher jeder von uns. Ich verstehe sehr gut, dass Dich das Ganze frustriert, gerade weil die Tests ja eigentlich eindeutig wirken.

Du könntest noch Folgendes versuchen:

• Prüfe in den Systemeinstellungen → Allgemein → Info → Systembericht → Thunderbolt, ob die Kabel vom Mac Studio überhaupt erkannt werden.
  • Teste ein anderes zertifiziertes Thunderbolt 4-Kabel (z. B. von Belkin oder CalDigit). Diese sind in der Regel stabiler, wenn es um die Verbindung mit dem Studio Display geht.
  • Falls Du es ganz sicher machen möchtest, könntest Du den Fall einmal mit Apple direkt durchgehen. Eine Apple-Diagnose kann prüfen, ob die Thunderbolt-Controller im Mac Studio korrekt arbeiten.

01. Sept. 2025 13:23 als Antwort auf PreCognition

Sorry für meine späte Antwort, war etwas beschäftigt während der letzten Wochen. Danke für eure Lösungsvorschläge, leider hat nichts davon geholfen. Unzählige Kreuzvergleiche, alle Mac & Studio Display Ports geprüft ohne Erfolg. Das original Apple Kabel funktioniert am Mac, beide Zubehör TB3 Kabel nur am MacBook Air, deshalb schliesse ich HW Defekte aus. Könnte es sein, dass der Mac Studio plötzlich TB4 verlangt?

24. Sept. 2025 09:04 als Antwort auf michaelmichael

Hallo PreCognition,

vielen Dank für deine Vorschläge.

Leider hatte ich trotz mehrfacher Tests und Quervergleiche hatte keinen Erfolg. Es gibt einfach keine logische Erklärung warum das Kabel plötzlich aufgehört hat zu funktionieren. Das Originalkabel funktioniert tadellos am MacStudio und die beiden Fremdhersteller Kabel funktionieren ohne Probleme am MacBook Air, d.h. es kann kein Hardwaredefekt am MacStudio vorliegen und die beiden "Fremdkabel" sind in Ordnung. Am Ende habe ich aufgegeben und zähneknirschend meinen Schreibtisch umgeräumt, so dass das 1m Apple Kabel gerade so reicht.

Viele Grüße,

Michael

P.S.

Auch das Upgrade auf Tahoe hat nicht geholfen :-(

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Studio Display wurde plötzlich schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.