Serveridentität kann nicht geprüft

Wie kann ich ein Zertifikat, welches als nicht vertrauenswürdig angesehen wird, löschen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 10. Apr. 2023 12:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2023 12:28

Hallo ToRe1987,

Auf iPhone und iPad wird die Möglichkeit, das Zertifikat zu bestätigen, im Normalfall nicht angezeigt. Die Option taucht nur auf, indem man das Mailkonto erneut anlegt. Das heißt also, man muss zunächst das bestehende Mailkonto löschen und dann wieder einrichten. Die abgerufenen Mails werden hierbei vom Gerät gelöscht. Nutzt man aber IMAP (zum Beispiel beim Abgleich mehrerer Geräte), kann man sie erneut vom Server laden.

VG und einen schönen Abend noch!

Lukas

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2023 12:28 als Antwort auf ToRe1987

Hallo ToRe1987,

Auf iPhone und iPad wird die Möglichkeit, das Zertifikat zu bestätigen, im Normalfall nicht angezeigt. Die Option taucht nur auf, indem man das Mailkonto erneut anlegt. Das heißt also, man muss zunächst das bestehende Mailkonto löschen und dann wieder einrichten. Die abgerufenen Mails werden hierbei vom Gerät gelöscht. Nutzt man aber IMAP (zum Beispiel beim Abgleich mehrerer Geräte), kann man sie erneut vom Server laden.

VG und einen schönen Abend noch!

Lukas

11. Apr. 2023 00:15 als Antwort auf ToRe1987

Hast du unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ > „Zertifikatsvertrauenseinstellungen“ die Option, dem abgelaufenen Zertifikat zu vertrauen?

Wenn nicht, kann es gut sein, dass der Herausgeber der Zertifikats noch keine Aktualisierung vorgenommen hat. Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dass du den Herausgeber des Zertifikats direkt kontaktierst: Drittanbieter kontaktieren.

In meiner Schule tritt das Problem auch immer auf, wenn ich mich mit ihrem WLAN verbinde. Ich habe den Medienbeauftragten der Schule angeschrieben, welcher das Zertifikat nun aktualisieren möchte…

Gibt es in deiner Schule einen Verwalter der Cloud, den du anschreiben kannst?

Alles Gute und schöne Ferien noch!

Lukas

10. Apr. 2023 13:12 als Antwort auf LuRoCa

Hallo LuRoCa,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin wahrlich kein Experte, denke aber es handelt sich womöglich nicht um ein Problem mit dem E-Mail Account.

Zum Hintergrund. Ich bin Lehrer und unsere Schule hat eine Cloud erstellt. Bei der Identität, welche „nicht überprüft werden kann“ bezieht sich konkret auf das cloudangebot bzw. die dazugehörige Website. Klicke ich bei der Meldung auf Details steht dort, das Zertifikat sei am 05.04.2023 abgelaufen, ich kann aber nichts auf dem I phone löschen.

Hast du eine Idee?

LG und danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Serveridentität kann nicht geprüft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.