Probleme beim Import von Hochkantbildern die als Querformate angezeigt werden
Hallo in die Runde,
seit einigen Wochen/Monaten habe ich ein Problem was so plötzlich aufgetreten ist, dass ich dachte es wäre ein Bug in einem Update gewesen welcher alsbald behoben wird. Vorab: Nein, es ist Geräte/iCloud spezifisch weil es bei anderen Apple Geräten keine Probleme gibt.
Zum Problem: Ich importiere oft Bilder am iPad/iPhone und bin darauf auch beruflich angewiesen. Seit geraumer Zeit zeigt er mir aber sämtliche Hochformate als Querformate in einem Hochformate-Rahmen an. Anfangs dachte ich, es wäre ein Lightroom Mobile Problem auf iPhone und iPad - Aber auch in der Fotos-App an iPhone und iPad tritt dieses Problem auf.
Anbei ein paar Bilder die es besser verdeutlichen. Er zeigt das Hochformat schon in einem Hochformatrahmen an, aber das Bild ist um 90° nach rechts gedreht. Somit sehe ich nur ca. 1/3 des Bildes, die Bildmitte.
Ich importiere von einer SD Karte RAWs mit dem Dateiformat .DNG mit dem originalen Apple SD Card Reader mit Lightning Anschluss. Und wie gesagt: Jahre lang gab es keine Probleme und alles funktionierte tadellos über alle Devices hinweg.
Das Problem tritt bei mir über alle Kameras unterschiedlich hinweg auf & eben auch auf meinem iPad. Bei Freunden ist alles ganz normal - Somit müsste das Problem tiefer liegen, da es ja nicht nur ein Gerät betrifft sondern "alle" Devices in meiner Cloud. Ich habe mich sogar gefragt ob es irgendeine Einstellung ist die ich versehentlich getroffen habe. Aber selbst nach stundenlangem rumprobieren und Googeln konnte ich nichts dazu finden.
Aktuell nutze ich folgende Software:
_ MacBook 14": Ventura 13.2
_ iPhone 12 Pro: iOS 16.4.1
Selbst am Mac sind sie gedreht, aber durch die Ansicht "voll" sichtbar und nicht beschnitten:
iPhone 12 Pro, Lightroom Import.
MacBook Pro, 14", M1, Fotos Import:
iPhone 12 Pro, Fotos Import:
iPad, iPadOS 16