„Visuelles Nachschlagen“ ist auf iPhone SE seit iOS 16.4 nicht mehr verwendbar

Seit kurzer Zeit funktioniert das „Visuelle Nachschlagen“ nicht mehr, der Stern an der Infotaste erscheint nicht mehr.

iPhone SE 2 mit IOS 16.4

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 16

Gepostet am 11. Apr. 2023 01:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2023 08:23

Hallo,

merkwürdigerweise funktioniert der Reset jetzt wieder.

Der direkte APPLE Support hat sich auf mein Gerät geschaltet.

Letztendlich wurde in „Siri und suchen“ „HeySiri“ eingeschaltet sowie „In Nachschlagen anzeigen“ und „In Spotlight anzeigen“ eingeschaltet. Dann ging es wieder.

Toll.

Vielen Dank nochmal.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2023 08:23 als Antwort auf Kaoru

Hallo,

merkwürdigerweise funktioniert der Reset jetzt wieder.

Der direkte APPLE Support hat sich auf mein Gerät geschaltet.

Letztendlich wurde in „Siri und suchen“ „HeySiri“ eingeschaltet sowie „In Nachschlagen anzeigen“ und „In Spotlight anzeigen“ eingeschaltet. Dann ging es wieder.

Toll.

Vielen Dank nochmal.

13. Apr. 2023 07:13 als Antwort auf Landei99

Hallo Landei99,

danke für deine Rückmeldung.

Es ist möglich, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat, führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart durch und teste es erneut. Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart ist möglicherweise hilfreich, da dieser tiefer gräbt als ein normaler Neustart.

Bitte überprüfe außerdem, ob visuelles Nachschlagen in deiner Region verfügbar ist: iOS und iPadOS - Verfügbarkeit von Features - Apple (DE)

Wenn das Problem weiterhin auftritt, setze einmal die Netzwerkeinstellungen zurück.

Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLANs und Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.

Gehe dafür in die "Einstellungen" → "Allgemein" → "[Gerät] übertragen/zurücksetzen" → "Zurücksetzen" → "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

14. Apr. 2023 00:31 als Antwort auf Landei99

Hallo Landei99,

dass der Ausschaltebildschirm kommt, wenn du einen erzwungenen Neustart durchführst ist okay, dort einfach weiterhin gedrückt halten und abwarten. Anschließend sollte es schwarz werden und danach das Apple-Logo zeigen. So war das zum mindestens eben auch bei mir, als ich es nochmals ausprobiert hatte.

Versuche es am Besten noch einmal.

Wenn die visuelle Nachschlagen-Funktion anschließend immer noch nicht funktioniert, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest, um das Problem einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dazu kannst du diesem Link folgen: Apple Support

Alles Gute & Liebe Grüße

13. Apr. 2023 06:59 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

ich kann nicht sagen, ab wann es nicht mehr ging. Ich habe vor ca. einem Jahr per Zufall das virtuelle Nachschlagen entdeckt und dann benutzt, aber in den letzten Monaten nicht. Vor einigen Tagen wollte ich es wieder benutzen, da war es weg, auch für sehr viele Fotos, bei denen es funktioniert hatte.

Ich habe das Gerät mehrfach ausgeschaltet, hat nichts gebracht. Ich habe dann, jeweils zeitnah zum Erscheinen, IOS 16.4 und dann 16.41, installiert, hat aber auch nichts gebracht.

IOS 16 habe ich übrigens nicht als Update installiert, da hätte ich mein Gerät völlig neu aufgesetzt. Ob es danach noch geklappt hat, weiß ich nicht.

Und dann habe ich lange über Google gesucht und dabei festgestellt, dass es für mein Problem keinerlei Artikel gibt.

Ist das tatsächlich etwas vollkommen unbekanntes?

Danke für Dein Interesse.

Herzliche Grüße

Landei99

13. Apr. 2023 10:53 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle274,

vielen Dank für Deine Vorschläge.

Den erzwungenen Neustart wollte ich ohnehin eigentlich machen, ich gehe genau nach Anleitung vor (lauter, leiser, rechts lange drücken). Ich drücke, aber es kommt kein APPLE-Logo, sondern lediglich „Ausschalten“ und „Abbruch“. Wenn ich lange genug halte, bin ich wieder im normalen Home-Bildschirm. Wundert mich, ist aber so.

Bei meinem iPad 8. Gen, iPad-OS16.3.1 und mit dem iPhone meiner Frau, identisches Gerät, identische IOS, klappt es hervorragend.

Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt und dann nur mein heimisches WLAN aktiviert.

Es klappt weiterhin nicht.

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße

14. Apr. 2023 06:41 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle274,

den erzwungenen Neustart, Reset, wie auch immer, kenne ich und habe ich auch schon öfters gemacht, bei meinen früheren iPhones und auch bei diesem. Aber zwischenzeitlich klappt es nicht mehr so, wie es sollte.

Ich befürchte, dass meine Probleme mit der Neuinstallation im November 2022 zu tun haben. Die hat zwar gut Platz freigeräumt, aber ist eventuell auch für die Probleme verantwortlich.

Danke für den Hinweis auf den APPLE Support. Ich werde es mal dort versuchen.

Wenn ich von dort (oder anderswoher) eine Lösung bekomme, werde ich sie kurz hier posten.

Soweit mal herzlichen Dank und liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

„Visuelles Nachschlagen“ ist auf iPhone SE seit iOS 16.4 nicht mehr verwendbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.