Überlegung einen iMac oder ein MacBook Pro zu kaufen

Ich überlege mir zum IPhone und IPad noch einen Mac Pro oder ein IMac zu kaufen, allerdings gebraucht.

Bei Windows gibt es Einschränkungen, zum Beispiel läuft ja Windows 11 nur mit relativ neuen Prozessoren.

Gibt es da auch bei Apple ähnliche Beschränkungen? Da ich hauptsächlich Fotobearbeitung mache, einige

recht neue und teure Programme habe, möchte ich natürlich keine Überraschungen erleben die da lauten könnten: ihr Programm ist nicht kompatibel. Ich frage da es auf dem Markt für überarbeitete Mac Pro Modelle

mit Produktionsjahr 2008-2020 eine große Spanne gibt.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, 6

Gepostet am 11. Apr. 2023 03:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2023 04:06

Es lohnt nicht mehr, einen Intel-Mac zu kaufen. Schau' dich nach einem M1/M2 um, SSD mind. 500 GB, für eine flotte Fotobearbeitung solltest du nichts unter 16 GB (besser 32 oder 64) kaufen. Auf einem 13" oder 14"-Macbook macht das auch keinen wirklichen Spass. Die M-Modelle unterstützen allesamt die aktuelle macOS-Version (Ventura).

Bleibt also ein Macbook Pro 16", hier sind die M1/M1 Max-Modelle von 2021 leistungsmässig mit den aktuellen M2-Modellen vergleichbar, allerdings deutlich günstiger.

Kauf' nichts über Ebay o.ä., hier ist einiges an Hehlerware unterwegs.

Welche Bildbearbeitungssoftware nutzt du ?

Wenn das Windows-Versionen sind, werden die vermutlich nicht oder nur mit einem unverhältnismäsig hohe Aufwand auf dem Mac laufen.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2023 04:06 als Antwort auf Toluschwa

Es lohnt nicht mehr, einen Intel-Mac zu kaufen. Schau' dich nach einem M1/M2 um, SSD mind. 500 GB, für eine flotte Fotobearbeitung solltest du nichts unter 16 GB (besser 32 oder 64) kaufen. Auf einem 13" oder 14"-Macbook macht das auch keinen wirklichen Spass. Die M-Modelle unterstützen allesamt die aktuelle macOS-Version (Ventura).

Bleibt also ein Macbook Pro 16", hier sind die M1/M1 Max-Modelle von 2021 leistungsmässig mit den aktuellen M2-Modellen vergleichbar, allerdings deutlich günstiger.

Kauf' nichts über Ebay o.ä., hier ist einiges an Hehlerware unterwegs.

Welche Bildbearbeitungssoftware nutzt du ?

Wenn das Windows-Versionen sind, werden die vermutlich nicht oder nur mit einem unverhältnismäsig hohe Aufwand auf dem Mac laufen.

11. Apr. 2023 04:32 als Antwort auf Toluschwa

Hey Toluschwa,

meine Empfehlung wäre ein ausserordentlich vielseitig verwendbarer Mac Pro4,1/5,1; ich selbst nutze seit 2008 einen "antiken" 2008er MacPro3,1, den ich allerdings recht aufwendig mit 2,5 Zoll SATA SSD's bzw. PCIe 2.0 M.2 NVME in PCIe-Slot#2 sowie mit einer "geflashten" Nvidia 680 GTX umgerüstet habe und auf dem sich so ziemlich alle MacOS seit Lion 10.7.5 inklusive "gepatchter" MacOS wie Big Sur, Monterey und Ventura 13.3.1 (bootet von der M.2 NVME im PCIe-Slot) sowie über Bootcamp eine 64bit Windows 10-Version komplikationslos betreiben lassen...🍏

Bei den Nachfolgemodellen 4,1/5,1 aus 2009-2012 ist die Integration von M.2 NVME's sehr viel einfacher und ohne große Eingriffe ins ROM möglich; jedoch empfiehlt sich auch bei diesen Macs der Einbau einer Metal-fähigen GPU, z.B. Nvidia GTX 680 mit 2 oder 4 GB VRAM.

Aus meiner Erfahrung sind diese MacPro eine durchaus lohnenswerte Investition; wenn du bereit bist, nötigenfalls deine Kenntnisse hinsichtlich Mac Hard- und Software aufzubessern sowie einige Zeit und finanzielle Mittel einfließen zu lassen, werden dich diese "alten Käsereiben" nicht enttäuschen 🙂

Alternativen: MacBook Pro11,2/11,4 mit 16 GB RAM; die Kisten laufen auch problemlos unter gepatchten MacOS bis Ventura 13.3.1..

...und es gibt auch seriöse Anbieter bei eBay ❗️

Liebe Grüße

Manfred

11. Apr. 2023 10:41 als Antwort auf Toluschwa

Hallo Toluschwa

Ich konnte kostenlos von Adobe Windows Software auf Adobe Mac Software umstellen, CaptureOne ebenfalls,

wie das bei anderen Herstellern ist weiss ich nicht. Frag einfach den Support der jeweiligen Software an.

Ich würde eher ein (neuer) M2 Mac Mini mit genügend Memory kaufen, die interne SSD kann 1TB sein,

Du musst dann die Daten immer hin und her kopieren, etwas nervig aber der internen SSD Platz von Apple sind sehr teuer und meine 4TB an Fotos und Videos passte eh nicht auf eine interne SSD.

Viel Geld würde ich nicht in einen gebrauchten Mac investieren, vor allem nicht in ein Modell wo nichts ausgetauscht werden kann. Ein Mac Pro wäre eine Möglichkeit aber ich fürchte das ein schnelles, überarbeitete oder refurbished Modell einiges teurer als ein Mac Mini.

Chris

11. Apr. 2023 07:36 als Antwort auf Toluschwa

Mercutio ist ein erwiesener Spezialist, wenn es um Aufrüstung und/oder Patchen älterer Mac-Modelle geht und ich würde seinen Anleitungen jederzeit bedenkenlos folgen, wenn es um ältere Macs "im Bestand" geht.

Du willst - wenn ich das richtig verstehe - deinen ersten Mac kaufen und damit recht anspruchsvolle Aufgaben (Bildbearbeitung) erledigen. Du solltest dir wirklich sehr genau überlegen, ob du dir ein 10 Jahre altes Gerät und eine Dauerbaustelle oder ein aktuelles - ggf. aus dem refurbished-Sektor - zulegst, das die nächsten Jahre zukunftssicher ist, ohne ständig daran herumzuschrauben.

Aber das bleibt natürlich dir überlassen und ich will damit keinesfalls den fachlichen Rat des Kollegen Mercutio infrage stellen.

In diesem Zusammenhang noch einmal meine Frage nach der von dir eingesetzten Bildbearbeitungssoftware, die du ja offenbar zur Zeit unter Windows benutzt. Ich setze selbst professionelle Software (Capture One Pro) ein und weiss, was diese Lizenzen kosten. Du solltest sehr genau prüfen, ob für dein Programm eine macOS-Version existiert und diese in deiner Lizenz inkludiert ist.

11. Apr. 2023 08:04 als Antwort auf Toluschwa

DxO läuft auf dem Mac hervorragend. Wenn du allerdings schon auf einem aktuellen, hochklassigen und teuren Dell arbeitest, würde ich noch einmal in mich gehen. Der Kauf eines (mehr oder minder) veralteten Mac ist dann definitiv ein Rückschritt und wird dich enttäuschen. Du läufst ausserdem Gefahr, dass du DxO darauf nicht oder nicht fehlerfrei zum Laufen bekommst.

11. Apr. 2023 05:40 als Antwort auf Toluschwa

Bei den MacBooks ab Modelljahr 2012 ist das RAM meist auf dem mainboard verlötet, ein RAM-Upgrade daher nicht möglich.

Bei den Mac Pro solltest du keine Schwierigkeiten haben, weder im Hinblick auf RAM oder Festplattenspeicher; bei diesen Geräten lassen sich die bis zu vier in den SATA-Buchten untergebrachten "antiken" SATA HDD's

leicht durch handelsübliche 2,5 Zoll SATA SSD's

ersetzen und in ICY Docks

unterbringen.

In der Regel sollten 10 - 16 GB RAM im einem älteren MacPro4,1/5,1 mehr als ausreichen – gebraucht bei eBay, wenn der Rechner beim Kauf nicht schon mit ausreichend RAM versorgt ist; den schon recht stressigen Arbeitsaufwand beim 2008 MacPro3,1 will ich dir nicht empfehlen, es sei denn, du kennst dich mit diesem Rechner gut aus oder willst dir die nötigen Kenntnisse zulegen.

Für Mac-EFI geflashte GPU's gibt's nicht nur bei eBay; ich hab meine GTX 680 mit einem PC "fürn Appel und ein Ei" erworben und die GTX in Eigenarbeit an einem diesem PC "geflasht", was ich dir ebenfalls nur dann empfehlen möchte, wenn du mit solchen Aufgabenstellungen vertraut bist.

Die Aufrüstung mit einem Adapter für M.2 NVME's im PCIe-Slot ist nicht sonderlich schwierig; die nötige Hardware ist relativ kostengünstig und ermöglicht einen sehr schnellen Bootvorgang (ca. 25-30 Sekunden) sowie einen enormen Zuwachs bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Hierzu müsstest du dir einige Kennnisse vermitteln (lassen 😏)...

11. Apr. 2023 11:35 als Antwort auf Toluschwa

Toluschwa schrieb:

Vielen Dank für die Hinweise! Ich benutze DxO und einiges mehr. Jeweils schon gekauft mit einem Auge auf Apple. Natürlich besteht ein Risiko bei gebrauchten Geräten. Aber eben auch bei neuen: meine Dell Workstation ist 4 Monate alt. Sie hat mich schon mehr Nerven gekostet als all meine Kinder zusammen. Und da es sich um kein Schmalspurmodell handelt kann ich nicht schon wieder 5000 Euro und mehr ausgeben.

Hallo Toluschewa

Ich hatte wegen vielem Reisen jahrelang Lenovo Workstations benutzt, die letzte war ein P70 mit Xeon Prozessor und NVIDIA Quadro GPU. Als ich den Laptop ersetzten wollte hätte das neue Modell über 5000€ gekostet also hab ich erst mal Adobe angefragt ob ich kostenlos auf MacOS umsteigen kann und als die zugesagt haben wars klar;

ein MacBookPro 13 M1 muss es werden.

Leistungsmässig ein riesen Schritt nach vorne, die Bedienung von MacOS nach MS-Dos 1.0 - Windows 10 war nicht einfach aber definitiv lohnenswert.

Wenn Du noch ein wenig warten kannst und dann den Dell zu einem gescheiten Preis verkaufen kannst wäre der (vielleicht) bald erscheinende MacBook Air 15" M3 das momentan schnellste auf dem Markt.

Ein neuer, voll ausgerüsteter Mac mini mit dem schnellsten M2 Pro Prozessor, 16GB Ram und 1TB SSD kostet um 2000€

Was ein refurbished Mac Pro leistet und kostet kann ich nicht sagen, ich schätze das es aber nicht (sehr viel) weniger sein wird.

Mercutio ist der Spezialist dafür und kann Dir dazu bestimmt mehr sagen.

Chris

11. Apr. 2023 10:56 als Antwort auf ChrigelK

Richtig. Mit C1P ist es möglich Lizenzen auf Mac und Windows zu nutzen. Mit den Kauflizenzen sogar gleichzeitig.

Bei der Bildbearbeitung würde ich in jedem Fall externe Laufwerke bevorzugen (was ich auch mache). Schon alleine die Katalogdateien von C1P oder DxO nehmen ähnlich viel Platz ein wie die Bilddaten. So viel interner Speicherplatz ist bei Apple unbezahlbar (und reicht dennoch nicht).

Ein halbwegs gut ausgestatteter und nicht zu alter überholter MacPro kostet immer noch ein kleines Vermögen…

11. Apr. 2023 07:54 als Antwort auf Toluschwa

Netcracker's Bedenken und Überlegungen sind natürlich vollkommen berechtigt; mit Kauf eines betagten Rechners sind in der Regel nicht nur fundiertere Kenntnisse der Mac Hard- und Software erforderlich, sondern mitunter fordert ein solch "Antiker" auch einiges an Zeitaufwand und Geduld, abgesehen vom entstehenden Stress, wenn's nicht wie geplant laufen sollte oder Teile der Hardware einfach aussteigen...

Ein "Restrisiko" verbleibt in jedem Fall; das aber gilt auch – wenngleich jedoch in geringerem Umfang – für den Kauf von Neuware oder refurbished Macs...😎

11. Apr. 2023 07:59 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Hinweise! Ich benutze DxO und einiges mehr. Jeweils schon gekauft mit einem Auge auf Apple. Natürlich besteht ein Risiko bei gebrauchten Geräten. Aber eben auch bei neuen: meine Dell Workstation ist 4 Monate alt. Sie hat mich schon mehr Nerven gekostet als all meine Kinder zusammen. Und da es sich um kein Schmalspurmodell handelt kann ich nicht schon wieder 5000 Euro und mehr ausgeben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Überlegung einen iMac oder ein MacBook Pro zu kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.