Dateinamen von Audiodateien im Finder werden nicht vollständig angezeigt

Hallo, vielleicht stelle ich mich irgendwie dämlich an.

Ich habe zwei Programme zum durchsuchen von Dateien auf meiner Festplatte, egal bei welchem Mac.

Das eine ist Path Finder. Wenn ich hier nach Audiodateien (MP3 etc...) suche, dann bekomme ich immer den vollständigen Dateinamen angezeigt.

Ich möchte aber eigentlich gerne den Finder nutzen, da er weniger Ressourcen benötigt.

Aber wenn ich hier nach exakt den selben Audiodateien suche, dann bekomme ich immer nur den Titelnamen ausgegeben. Nicht den Dateinamen. Wo kann ich das ändern?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 11. Apr. 2023 17:49

Antworten
13 Antworten

12. Apr. 2023 13:39 als Antwort auf MC242

Hallo MC242

Stimmt Du hast recht, auch bei mir wird beim suchen nach einer MP3 Datei im Finder nur der Name angezeigt, die .mp3 Endung nicht. In der zweiten Spalte wird aber wenigstens MP3 Datei angezeigt.

Ich hab mal ein wenig in den verschiedenen Einstellungen gesucht, ebenfalls mit spezieller Software um verborgene Einstellungen zu zeigen, konnte aber keinen "Schalter" finden der das ändern würde.

Ich fürchte das dies ein Bug ist und Du solltest dich mit dem Apple Support in Verbindung setzten,

vielleicht kennen Die die Lösung und/oder können diesen Bug den Entwicklern melden.

Offizieller Apple Support

Chris

13. Apr. 2023 00:35 als Antwort auf ChrigelK

Ich kann mir einfach nur vorstellen dass der Grund für das Ganze ist, dass Apple möchte, dass man seine Musik mit iTunes organisiert. Aber das ist definitiv nicht mein Weg. Dann gebe ich lieber extra Geld für File Browser aus, die sich so verhalten wie ich mir das wünsche. Auch wenn sie letztendlich dann etwas mehr Ressourcen verbrauchen als der im OS integrierte Finder.

Freut mich, dass Du Deine Musik so gut organisiert hast, Chris.

Ich empfehle den Path Finder und den Neo Finder und Denke mal hiermit ist die Diskussion beendet, da wie Du schon richtig sagtest, Apple das sowieso nicht mehr ändern wird.

12. Apr. 2023 21:43 als Antwort auf MC242

Hallo MC242

Wenn du im Finder nach Audiodateien suchst und die vollständigen Dateinamen in den Suchergebnissen sehen möchtest, versuche bitte die nachfolgenden Lösung:

• Öffne den Finder und führe die Suche nach den gewünschten Audiodateien durch.
  • Stelle sicher, dass die Suchergebnisse in der Listenansicht angezeigt werden.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschriften (z. B. Name, Größe, Art, Änderungsdatum) und wähle im Dropdown-Menü "Dateiname" aus. Dadurch wird eine neue Spalte mit dem vollständigen Dateinamen hinzugefügt.
  • Du kannst die Spalten nach Belieben anordnen, indem du sie per Drag & Drop verschiebst.

Durch diese Schritte sollte der Finder die vollständigen Dateinamen von Audiodateien in den Suchergebnissen auch bei Dir anzeigen.

Liebe Grüße

12. Apr. 2023 22:05 als Antwort auf PreCognition

In der Spalte, die "Name" heißt (nicht Dateiname) steht immer der Titel des MP3 Files und nicht der wirkliche Dateiname. Ich möchte mal erläutern warum das ein Problem ist:

Wenn ich zum Beispiel mehrere Songs habe, die "Holiday" heißen, zum Beispiel von Madonna, Green Day oder Weezer und ich suche nach "Holiday", dann bekomme ich drei Mal "Holiday" angezeigt, aber um zu sehen ob es der Titel von Madonna, Green Day oder Weezer ist, muss ich erst auf den Track gehen und ihn anspielen oder mir die gesammelten Informationen anschauen.

Das klingt jetzt machbar, aber wenn man tausende MP3s hat, dann wird das schnell unmöglich.

Ich hoffe ich habe mein Problem jetzt klar gemacht.

13. Apr. 2023 00:13 als Antwort auf MC242

Hallo MC242

Meine MP3 Files sind in Ordnern nach Künstler und dann Album sortiert und da der Pfad ganz unten im Finder Fenster dazu angezeigt wird kann ich dort sehen wie der Künstler heisst und weiss daher welcher Song es ist.

Ebenfalls wird bei mir auch das Albumcover angezeigt was ebenfalls hilft zu erkennen um welchen Künstler/Album es geht.

Das hat mich aber viel Arbeit und Zeit gekostet alle hundert+ CD's zu rippen, die Beschreibung dazu aus dem Internet zu holen und alles richtig in eigenen Ordnern abzulegen.

Wenn das schon immer so war dann wird es auch so bleiben, warum es so ist weiss wohl nur Apple.

Chris

13. Apr. 2023 14:53 als Antwort auf MC242

Hallo MC242

bitte entschuldige die falsche Verwendung der Begrifflichkeit "Dateiname" / meinen unzureichenden Ansatz zur Initialisierung der themenbezogenen Transferleistung.

Dennoch sollte im PrintScreen sichtbar geworden sein, dass Ergebnisse bei der Suche nach Audiodateien, auch mit deren Endung angezeigt werden kann.

Bitte nutze einfach die erweiterte Suche im Finder, in der Du die Vielzahl der Bedingungen festlegen, sowie speichern kannst. Anbei ein weiterer PrintScreen, der die Vielzahl abbildet, ohne das jetzt eine Lösung in der gezeigten Darstellung erarbeitet wurde, obgleich möglich.

PS. Es sind übrigens die gleichen Mechanismen die Du in iTunes anwenden konntest, die der Finder Dir bietet, auch sind somit intelligente Masken möglich.

Liebe Grüße & viel Erfolg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateinamen von Audiodateien im Finder werden nicht vollständig angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.