iTunes Match auf dem iPhone lässt sich nicht abonnieren

apple music auf dem imac umfasst nur wenige gekaufte Titel. Auf dem iphone ist music inkl. importierter Titel sehr viel grösser. Ich will diese Daten über itunes match auf den imac übertragen. Bei Abo von itunes match auf dem iphone ist kein Button für die Datenschutzbestätigung zu sehen und es geht nicht weiter.

Gepostet am 12. Apr. 2023 23:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2023 01:31

Hallo LeaStein,

alles fing damit an, dass ich iTunes Match auf dem iPhone abonnieren wollte iOS 16.4.1, um die Musik mit meinen anderen Geräten zu synchronisieren, ohne ein Apple Music Abo. Das geht aber nicht, da bei der Bestätigung der DS-Bestimmungen kein Button angezeigt wird. Der Apple Support hat sich das per remote angesehen und es als Bug eingestuft. Es geht z. Zt. nur über den iMac.

Dann habe ich das Abo über den iMac abgeschlossen. Als ich dann über das iPhone die Synchronisation starten wollte kommt der Hinweis, dass zuerst alle Daten in Musik auf dem iPhone gelöscht werden. Danach hätte ich nur noch die gekaufte Musik vom iMac zur Verfügung. Bestätigung vom Apple Support.

Nach mehreren weiteren Apple Support Kontakten fand Apple schließlich heraus, dass es keine "echte" Synchronisation ist, sondern eine Einbahnstraße. Das System merkt sich laut Support wie die erste Synchronisation gemacht wurde und das ist nicht änderbar. Bei mir war das vor Jahren vom iMac zum ersten iPhone, das auf den Markt kam.

Ich habe zum Glück über die Jahre einige alte externe Festplatten auf denen ich dann CDs und digitalisierte LPs als MP3 Dateien auf den aktuellen iMac importieren konnte. Jetzt würde auch iTunes Match diese Daten über die Cloud "synchronisieren". Mir reicht diese Lösung. Im Auto kann ich über Car Play und iPhone die Musik abspielen und am TV über Apple TV. Das funktioniert aber nur über den Button Computer und nicht über den Button Musik, da die Daten nicht in der Cloud vorhanden sind. Es muss nur der iMac an sein.

Was allerdings nicht funktioniert ist, am TV über den Button Computer die Musik Videos abzuspielen. Das erste gestartete Musikvideo wird abgespielt und danach friert das System ein. Lösung: TV Gerät vom Strom trennen, iMac neu starten, nächstes Musik Video abspielen ... Wohl ein weiterer Bug.

Viele Grüße