Logic Pro: Einzelne Region auswählen?

Hi, ich habe eine vllt. etwas seltsame Frage:

Wenn ich bei Logic im Spurenfenster zwei Regionen - nennen wir sie Region A und B - ausgewählt habe und nun aber nur eine von beiden ausgewählt haben möchte, dann muss ich bei mir zuerst beide Spuren komplett abwählen und dann die gewünschte Spur durch klicken neu markieren.

Gibt es eine zu ändernde Einstellung oder einen "Workaround", sodass wenn beide Spuren markiert sind und ich z.B. nur Spur A markiert haben möchte, ich einfach auf Spur A klicken kann und Spur B sich dadurch automatisch abwählt?

Ich weiß, die Frage klingt etwas kleinlich, aber dieser zusätzliche Schritt, erst beides komplett abzuwählen und dafür ins Leere klicken zu müssen, ist manchmal echt nervig, wenn man gerade "im Flow" ist und sich eine Bearbeitung dann auf einmal auf mehrere Regionen anwendet, obwohl man nur eine wollte...

Ich glaube auch, dass es sich nicht nur in Logic, sondern auf dem ganzen Mac so verhält, z.B wenn es um das Markieren von Dateien geht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

VG Louis

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 14. Apr. 2023 15:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2023 03:29

Hallo Piovia,

vielen Dank für deine Hilfe und entschuldige meine späte Reaktion!

Habe meine Nachricht damals sehr spät abends geschrieben und aus Versehen Regionen und Spuren zusammengepackt. Ich meinte ursprünglich die Regionen.

Danke dir für die super Erklärung! Schade, dass man sich zumindest im Kontext von Logic nicht aussuchen kann, wie das Programm reagiert.

Ich habe aber einen eigenen Workaround gefunden: Hat man mehrere Regionen in einer Spur markiert und möchte nur eine Region markiert haben, kann man Shift gedrückt halten und dann mit der linken Maustaste die ungewünschten Regionen abwählen.

So muss man zumindest nicht erst einmal Alles abwählen, bevor man erneut auswählt.

Hat man das Gleiche, aber auf mehreren Spuren verteilt, kann man auch hier Shift gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf die gewünschte Region doppelklicken. Dadurch werden die Regionen in allen anderen Spuren abgewählt und es bleiben nur die Regionen in der angeklickten Spur ausgewählt.

Ist jetzt nicht perfekt, aber funktioniert.

Danke nochmal für deine Hilfe :)

Viele Grüße

Louis

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2023 03:29 als Antwort auf Piovia

Hallo Piovia,

vielen Dank für deine Hilfe und entschuldige meine späte Reaktion!

Habe meine Nachricht damals sehr spät abends geschrieben und aus Versehen Regionen und Spuren zusammengepackt. Ich meinte ursprünglich die Regionen.

Danke dir für die super Erklärung! Schade, dass man sich zumindest im Kontext von Logic nicht aussuchen kann, wie das Programm reagiert.

Ich habe aber einen eigenen Workaround gefunden: Hat man mehrere Regionen in einer Spur markiert und möchte nur eine Region markiert haben, kann man Shift gedrückt halten und dann mit der linken Maustaste die ungewünschten Regionen abwählen.

So muss man zumindest nicht erst einmal Alles abwählen, bevor man erneut auswählt.

Hat man das Gleiche, aber auf mehreren Spuren verteilt, kann man auch hier Shift gedrückt halten und mit der linken Maustaste auf die gewünschte Region doppelklicken. Dadurch werden die Regionen in allen anderen Spuren abgewählt und es bleiben nur die Regionen in der angeklickten Spur ausgewählt.

Ist jetzt nicht perfekt, aber funktioniert.

Danke nochmal für deine Hilfe :)

Viele Grüße

Louis

15. Apr. 2023 00:07 als Antwort auf twentyseven2001

Hallo twentyseven2001,

Zuerst einmal kann ich dir sagen, dass deine Frage nicht kleinlich oder seltsam ist. Jeder Klick zuviel behindert den Arbeitsablauf. Manchmal muss man sich nur über die Gründe warum etwas anders reagiert klar werden und dann ist es okay.

Es ist allgemein so:

Wenn du mehrere Ordner auf dem Mac ausgewählt hast und dann einen aus der Auswahl anklickst, bleibt die Auswahl bestehen. Der Grund dafür ist, dass man so alle Ordner gleichzeitig verschieben kann oder andere Aktionen ausführen kann. Mit den üblichen Shortcuts kann man Ordner dazu oder abwählen.

In Logic:

Du hast jetzt Regionen und Spuren in einen Topf gepackt. Hier muss man aber differenzieren.

Auswahl der Region ist nicht zwangsläufig auch Auswahl der Spur.

Im Bereich der Regionen hast du absolut recht. Da funktioniert es so, wie du und ich es auch allgemein beschrieben haben. Und dafür gibt es die eben genannten Gründe.

Die Spurauswahl findet allerdings im Spurheader statt. An dieser Stelle reagiert Logic, wie du es dir wünschst.

Es ist nicht genau das, was du dir wünschst. Es gibt aber in Logic zwei Einstellungen die beinflussen ob Regionen sich gleichzeitig bei Spurauswahl auswählen und umgekehrt. Manchmal kann es hilfreich sein, nicht alle Haken zu setzen.

Hier ein Screenshot, damit du es schnell findest:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

freundliche Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Logic Pro: Einzelne Region auswählen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.