Wiedergabe im Sperrbildschirm stoppt nach x Minuten

Hallo,

seit Monaten habe ich den Fall, dass die Wiedergabe im Sperrbildschirm nach ein paar Minuten stoppt.

Das hatte mal ohne Probleme geklappt. Aber keine Ahnung wann sich das geändert hat.

Bei Nutzung der Spotify App passiert das NICHT.

Allerdings bei den Apps von Twitch, Netflix und Plex ist mir das aufegefallen.

In den Apps selbst kann ich nichts einstellen. Auch sämtliche „Spar-Modi“ sind nicht der Grund.

Es handelt wich dabei so um 7-15 minuten.

An was könnte das liegen?

Was muss ich einstellen, damit die Wiedergabe im Sperrbildschirm nicht pausiert?

Lieben dank.

iPhone 11 Pro, iOS 16

Gepostet am 15. Apr. 2023 01:37

Antworten
6 Antworten

19. Apr. 2023 00:26 als Antwort auf Matthias_87

Hallo Matthias,

danke, dass du uns das Problem noch einmal genauer beschrieben hast.

Testen kann ich das Problem gerade selbst nicht, allerdings würde ich dir vorschlagen, dass du es einmal direkt mit der Apple TV+ App von Apple versuchst. Somit können wir das Problem besser eingrenzen.

Überprüfe bitte außerdem, ob sich dein iPhone und die Apps auf dem neusten Softwarestand befinden, da manche Probleme dadurch bereits behoben werden können.

iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support (DE)

Apps auf dem Apple-Gerät manuell aktualisieren - Apple Support (DE)

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

18. Apr. 2023 00:47 als Antwort auf Matthias_87

Hallo Matthias,

leider ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit die Apps das Video weitergeben im gesperrten Bildschirm. Wenn ich etwas anschaue und dann den Bildschirm anhand der Seitentaste sperre, hört die Wiedergabe des Videos sofort auf, egal bei welcher App. Drückst du einen bestimmten Knopf oder Funktion in der App? Hast du auch mal ein Video in der Fotos-App gestartet, den Bildschirm gesperrt und ist dann die Wiedergabe gestoppt worden?

Grundsätzlich ist mir nicht bekannt, dass man irgendwie einstellen kann, dass die Wiedergabe nicht unterbrochen wird. Das würde auch den Sinn des Sperrbildschirms nehmen, da dieser ja genau alle Funktionen stoppen soll.

Gerne kannst du dich direkt an die App-Entwickler wenden und dort erfragen, ob es eine Möglichkeit für dein Anliegen in der App gibt: Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE).

Gib uns doch gerne eine Rückmeldung dazu!

Alles Gute

17. Apr. 2023 01:25 als Antwort auf Matthias_87

Hallo Matthias_87,

wenn du ein Video abspielst und anschließend den Bildschirm sperrst, wird die Wiedergabe pausiert. Dies ist normal und passiert auch, wenn du zum Beispiel ein Video in der Fotos App abspielst.

Beschreibe uns ansonsten einmal genauer, wie dir früher genau vorgegangen bist, um diese Videos im Sperrbildschirm anzuschauen.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

18. Apr. 2023 23:47 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

im Sperrbildschirm wird mir selbstverständlich kein Video angezeigt. Lediglich die Kontrollleiste mit zB dem play-button. Durch das drücken von play läuft im Hintergrund das Video weiter, ohne es zu sehen, aber es zu hören.

das erlaubt mir serien, filme, streams zu hören, ohne den bildschirm an zu haben. Dadurch wird der akku nicht sehr beansprucht und gerade beim einschlafen entsteht keine weitere helligkeit.

bislang ging das mit jeder beliebigen app. Ich nutze dafür sämtliche streaming apps wie netflix, disney+, twitch oder plex. Das geht aber seit einigen monaten nicht mehr.

scheint also kein app-spezifisches problem zu sein.

bei allen genannten apps, funktioniert es wie beschrieben.

das video läuft weiter, ohne das video zu sehen, aber zu hören.

nach ca. 15 minuten pausiert das video. Drücke ich wieder play, geht es auch direkt weiter. Nervt sehr beim einschlafen.

ich hoffe es ist nun einiges klarer.

grüß

matthias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wiedergabe im Sperrbildschirm stoppt nach x Minuten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.