Removal of Activation Lock denied

Hallo liebe Community, ich bin etwas irritiert über das Vorgehen seitens Apple bzgl. der Entfernung der Aktivierungssperre einer legal erworbenen Apple Watch. Eine Rechnung auf meinen Namen der Firma habe ich natürlich erhalten. Auch ist die IMEI in der Rechnung aufgeführt. Ich habe den Apple Support über den Link um Entfernung der Sperre gebeten, jedoch einen Einzeiler erhalten:

„Your request for Find My Device Unlock is denied.“

Wenn das Gerät gestohlen, etc. wäre, kann ich das nachvollziehen. Auch ist das kein MDM Gerät.

Hier handelt es sich um ein Gerät, bei welchem der alte Inhaber das Gerät einfach zurückgesetzt hat, ohne die Schritte zu befolgen, um es für den nächsten Nutzer zugänglich zu machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie kann ich die Sperre durch Apple entfernen lassen? Besten Dank :)

Apple Watch Ultra

Gepostet am 15. Apr. 2023 01:52

Antworten
5 Antworten

15. Apr. 2023 05:44 als Antwort auf MrUnchained

Hallo MrUnchained

egal wie auch immer Du argumentierst, Apple wird Dir die Aktivierungssperre nicht entfernen, sofern du die gesetzten Bedingungen nicht erfüllst.

Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Solltest Du wieder erwarten die Erfüllung erreichen, wende Dich mit der Originalrechnung an den Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE), die Nummer ist kostenlos, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr.

Viele Grüße, sowie viel Erfolg!

15. Apr. 2023 06:20 als Antwort auf PreCognition

Naja, Du verstehst den Punkt nicht ganz, weshalb Du keinerlei Argumente bringen kannst. Die Bedingungen von Apple gelten nicht über Gesetze...und da wir in DE sind, gelten eben die Gesetze hier bei uns. Und hier bei uns ist der Eigentum einer Sache ganz klar und unanfechtbar geregelt. Das hat absolut nichts mit irgendwelchen Orginalrechnungen zu tun oder einer AppleID. Eine Originalrechnung ist kein Eigentumsnachweis ;) Siehe auch mein Beispiel oben (worauf Du nicht eingehst...).

Und BTW:

Der telefonische Support bestätigte 2 Mal, dass die Apple ID hätte entfernt werden müssen. Ich soll nochmal eine Supportanfrage öffnen, diesmal inkl. der Seriennummer auf der Rechnung.

Viele Grüße.

16. Apr. 2023 04:41 als Antwort auf MrUnchained

Damit nicht noch mehr Halbwissen verbreitet wird:

es ist ein Kaufvertrag notwendig, um dem Eigentum einer beweglichen Sache nachzuweisen. Nach Rücksprache mit einigen RAs konnten auch diese mir zu 100% bestätigen, dass jede Rechnung anfechtbar ist und keinen Eigentumsnachweis darstellt. Was ich hier aufzeigen möchte ist, dass ein sauberes Gerät, das weder als gestohlen, verloren oder in einer blacklist gemeldet ist und der Erwerb legal durchgeführt wurde, entsperrt werden muss. Apple ist grundsätzlich niemals in der Lage prüfen zu können, ob der Antragsteller zur Entfernung der Aktivierungssperre auch der rechtmäßige Eigentümer ist, denn Apple weis explizit darauf hin, dass keine Ausweiskopie oder andere Dokumente hochgeladen werden soll. Und alleine aufgrund der DSGVO ist das unmöglich (wenn z.b. das Gerät durch Firma XYZ erworben wurde und Apple durch die Rechnung den Eigentümer finden möchte, der das Gerät bei 1&1 erworben hat).

Apple geht bei der Supportanfrage einfach davon aus, dass man der rechtmäßige Eigentümer des Geräts ist. Das passiert durch Abgleich der SN, die genau zwei Informationen anzeigen kann, die bei der Supportanfrage angegeben werden müssen. Diese zwei Infos finden sich nämlich in der Rechnung, haben aber absolut nichts mit dem Eigentümer zu tun (Kaufdatum und über welches Unternehmen das Gerät ursprünglich gekauft wurde).

Das ist alles Grauzone! Apple weiß das und handelt deshalb in eigenem Ermessen.

Deshalb die Bitte, wenn man einen solchen Fall nicht gehabt hat, einfach die Antwort sparen. Ich weiß, das Thema triggers viele weil „Aktivierungssperre = Gerät MUSS gestohlen sein!1!1elfeins“.

Aber das Gerät ist in diesem Fall nach den Gesetzen hier in Deutschland legal erworben und ich bin der rechtmäßige Eigentümer. Es ist weder gestohlen, noch als verloren gemeldet noch sonst was. Es ist ein Kundenrückläufer von 1&1 AG. SN, IMEI usw. sind alles sauber. Mehr Infos gerne per PM.

15. Apr. 2023 03:54 als Antwort auf MrUnchained

Hallo MrUnchained

das Vorgehen seitens Apple ist vollkommen korrekt.

Da Du nicht der ursprüngliche Eigentümer bist, ist und bleibt das Apple Gerät für Dich wertlos, nur ein Dekorationsstück! Hier greift der ausgezeichnete Diebstahlschutz von Apple, welcher in diesem Fall (ohne Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung) nicht umgangen werden kann.

Alternativ kannst Du das Apple Gerät z. B. auf eBay für Bastler verkaufen / den Ankauf widerrufen.

Liebe Grüße!

15. Apr. 2023 05:18 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin aktuell der Eigentümer, da ich es rechtmäßig erworben habe und ich eine Originalrechnung besitze, aber nicht die ursprüngliche Rechnung. Angenommen die Firma mit HR-Nummer und Steuernummer, die seit 2002 existiert, betreibt Hehlerei und verkauft gestohlene Waren ("Diebstahlschutz"), müsste es dutzend laufende Verfahren gegen dieses Unternehmen geben und mit höchster Wahrscheinlichkeit gäbe es das Unternehmen auch nicht. Angenommen jemand kennt den alten Eigentümer wie komme ich an die Kontaktdaten (DSGVO)? Du schreibst "Hier greift der ausgezeichnete Diebstahlschutz von Apple, welcher in diesem Fall (ohne Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung) nicht umgangen werden kann.". Das ist komplett aus den Haaren herbeigezogen, weil die Uhr NICHT gestohlen und NICHT als verloren markiert ist. Eine Originalrechnung ist auch kein Eigentumsnachweis: ich habe ein neues (=versiegelt und erste Aktivierung durch mich) iPhone privat gekauft und der Verkäufer hat mir seine Rechnung in die Hand gedrückt, wer ist der Eigentümer?

Viele Grüße :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Removal of Activation Lock denied

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.