iPhone 12 hat eigenständig den Entsperrcode geändert

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich keinen alten Tread neu aufmache.

Ich bin seit 2008 lückenlos im Besitz eines IPhone und darf behaupten, dass ich mich ganz gut auskenne.

Gestern trug sich aber etwas zu, dass mich sehr verunsichert hat. Nach einem Urlaub quer durch Europa mit mehrmaligem Flugmodus, verschiedenen WLAN Anmeldungen und häufigem Hotspot für das eigene IPad hat das IPhone seinen aktuellen Entsperrcode „vergessen“ und zu einem alten, seit Monaten nicht mehr genutzten Code gewechselt. Nur mein Gefühl ließ mich den alten Code probieren - zum Glück.

In den Einstellungen konnte ich dann wieder zum eigentlichen Code wechseln, musste aber auch hier zur Bestätigung den veralteten eingeben.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass niemand Zugang zu meinem Gerät hatte.

Hat das hier jemand auch mal erlebt?

iPhone 12, iOS 16

Gepostet am 16. Apr. 2023 02:25

Antworten
8 Antworten

16. Apr. 2023 11:56 als Antwort auf PreCognition

Selbst ein absolut unsicheres Netz darf nicht zu so einem Verhalten führen. Wenn ich raten sollte, würde ich auf einen Bug in der neuen Verschlüsselung der iCloud tippen. Anstelle den aktuellen Gerätecodes für die Verschlüsselung zu nutzen, wird der iCloud Versclüsselungscode als Gerätecode genutzt. Fällt bei den meisten nicht auf, da man den Code nicht ändert.

20. Apr. 2023 10:19 als Antwort auf Sasch_Berlin

Hallo Sasch_Berlin,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Wir als User der Apple Community haben keine Möglichkeit, dass wir uns das Problem auf deinem Apple Gerät ansehen, Apple jedoch schon, daher nutze Nachfolgendes:

In diesem Fall kannst den Apple Support telefonisch oder per Chat erreichen, bitte wähle:

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du ergänzend hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

16. Apr. 2023 16:55 als Antwort auf Sasch_Berlin

Hi Sascha, mir ist exakt das selbe bei meinem iPad passiert. Ich sollte plötzlich meinen alten Code eingeben und auch ich hatte einfach Glück, dass ich diesen noch wusste. Ist aber jetzt schon länger her. Seitdem ist das nicht mehr passiert.

Keinen Hotspot oder öffentliches Netz verwendet oder selbst zur Verfügung gestellt, aber selbst die können sowas unter keinen Umständen auslösen.

18. Apr. 2023 14:18 als Antwort auf Sasch_Berlin

Und der Wahnsinn geht weiter:

heute kam die Meldung, dass ein neues Passwort für die Apple-ID vergeben worden und ein neues Gerät angemeldet worden sei, welches mein iMessage verwendet. Unter meiner ID ist aber nichts Neues zu sehen. Außerdem hat niemand ein neues PW angefordert.

vermutlich hat „Corona0769“ recht mit dem Verdacht, dass in der Cloud ein Bug ist.

Das sind Dinge, die ich von Apple bisher wirklich nicht kannte und die meinen Glauben an die Sicherheit massiv beeinträchtigen - schade

20. Apr. 2023 08:53 als Antwort auf Sasch_Berlin

…von den Profis von Apple selbst darf man hier wohl keine Antwort erwarten, oder?

Ich meine, es ist schon ein starkes Stück, dass so etwas überhaupt passieren kann. Das Passwort zu ändern heißt eigentlich, dass man zunächst das Alte eingeben und dann das Neue zwei mal bestätigen muss. Wenn das unbemerkt in der Hosentasche passiert ist das ein Indiz dafür, dass es einen direkten Weg, ohne jegliche Sicherheitskontrolle gibt. Nicht einmal eine vorherige Entsperrung ist erforderlich. Das halte ich nicht für eine Sicherheitslücke, das ist ein ganzer Canyon!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 hat eigenständig den Entsperrcode geändert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.