Ähnlicher Artikel MacBook Air oder MacBook Pro schnell aufladen

MacBook Pro 13"/2017 mit 61 W USB-C Ladegerät lädt sehr langsam

Ein Akkutausch wurde gerade gemacht und ich habe ihn einmal bis 100 % voll und danach bis zum abschalten entleert.

Es dauert sehr lange bis er auf 60 % geladen hat.

SMC zurücksetzen ist gemacht.

In den Systeminformationen wird mir angezeigt, dass das Ladegerät nur mit 12 W lädt. Das ist meines Erachtens viel zu wenig!

Kann das Ladegerät defekt sein? Wie kann ich das überprüfen?

Seit der Umstellung auf Ventura hatte ich mit dem Ladeverhalten meines MB Probleme.

MacBook Pro 13″, macOS 13.3

Gepostet am 16. Apr. 2023 10:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2023 01:06

Ich verbaute einen Akku aus dem Zubehörhandel.

Dann kann es durchaus sein, dass dieser nicht zu 100% unterstützt wird, langsamer lädt (was an und für sich nicht schlecht ist) und falsche Daten/Informationen zum Ladegerät liefert. Ich habe gerade bei mir in den Systeminformationen nachgeschaut, dort wird alles korrekt angezeigt (hätte ja sein könne...).

Auf der Apple Seite wurde darauf hingewiesen nach dem Einbau eines neuen Akkus diesen ca. 2 Stunden über 100 % zu laden und ihn bis zum selbstständigen ausschalten des MB zu entladen.
Wenn das MB viel über den Akku läuft wird auch empfohlen diese Prozedur etwa alle 2 Monate zu wiederholen; hingegen wenn es vorwiegend am Netzteil hängt, einmal im Monat.

Diese Information ist veraltet und eine derartige Prozedur - wiederholtes Tiefentladen nach 100%-iger Aufladung - beschädigt moderne Lithium-Akkus. Bei den alten Macs mit entnehmbaren Akkus wurde diese Prozedur zur Kalibrierung des Akkus aber in der Tat empfohlen.

Die Ladeleistung wird mir in den Systeminformationen unter Stromversorgung, wie jedem anderen auch, angezeigt.

Sorry für die blöde Frage, bin einfach nur nicht gleich darauf gekommen.

Ich hatte meine MB schon einmal im Rahmen der Gewährleistung zur Reparatur, da sich die USB-C Schnittstelle verabschiedete.
Die Tastatur spinnt ebenfalls oft und manche Buchstaben oder auch Tastenkombinationen lassen sich nicht mehr drücken.
Insgesamt bin ich mit der Baureihe des MB 2017 recht unzufrieden und habe recht teuren Elektroschrott erworben..[...]

Die Baureihen von 2016 bis 2018 hatten eine sogenannte "Butterfly"-Tastatur verbaut, die sich reihenweise verabschiedet hat. Es gibt dafür ein Austauschprogramm Serviceprogramm für Tastaturen des MacBook, MacBook Air und MacBook Pro – Apple Support. Seit 2019 verbaut Apple wieder andere Tastaturen.

Ich müsste mir zuerst ein anderes Netzteil kaufen um auf Verdacht auszuprobieren ob es daran liegt?!

Kanst du dir keines ausleihen oder bei einem Freund/Bekannten testen ? Allerdings bin ich überzeugt davon, dass die Ursache der beschrieben Symptome der Zubehör-Akku ist.