iPhone lässt Lightning Kontakte schmelzen

Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen Lade-Probleme bei meinem Iphone 13 Pro.

Es handelt sich dabei um das typische "Wackelkontakt" Problem, wenn man das Kabel hochhält lädt es, sonst nicht.

Ich habe es mit mehreren Steckern, sowie Kabeln versucht und dabei auch mal das "nagelneue" Kabel meines Vaters ausprobiert.

Dieser brachte mich erst darauf:

Anscheinend brät mein Handy die Kontakte des Lightning Stecker (Fotos anbei), denn seins weist jetzt auch "Schmelzspuren auf"

Ich kann nicht sagen, warum das so ist, der Wackelkontakt kam auch von dem einen auf den anderen Tag. Davor gab es nie Anzeichen..

Das Web machte mich auch nicht schlauer, aber evtl. weiss ja hier jemand mehr.

Vielen Dank im Voraus!

iPhone 13 Pro

Gepostet am 16. Apr. 2023 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2023 13:23

Hallo,

der Stecker weist erhebliche Abnutzungsspuren auf. Aber die Brandspuren sind klar sichtbar. Ich empfehle dir dringend, das iPhone zur Reparatur in den nächsten Apple Store zu bringen. Wenn der Stecker schon so aussieht, dann die Lightning Buchse auch nicht besser aus. Da muss der Anschluss getauscht werden. Vorübergehend kannst du ja per MagSafe laden.

LG, Dutchman

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Apr. 2023 13:23 als Antwort auf DONN1EE

Hallo,

der Stecker weist erhebliche Abnutzungsspuren auf. Aber die Brandspuren sind klar sichtbar. Ich empfehle dir dringend, das iPhone zur Reparatur in den nächsten Apple Store zu bringen. Wenn der Stecker schon so aussieht, dann die Lightning Buchse auch nicht besser aus. Da muss der Anschluss getauscht werden. Vorübergehend kannst du ja per MagSafe laden.

LG, Dutchman

16. Apr. 2023 15:03 als Antwort auf DONN1EE

Hallo DONN1EE,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

16. Apr. 2023 13:35 als Antwort auf DONN1EE

…ich gehe davon aus, dass es einem „Wackelkontakt“ zu verdanken ist, dass der Stecker verbrennt. Und wenn Brandspuren am Stecker sind, dann auch an der Buchse. Der Strom fließt ja über beides: Stecker und Buchse. Ein grundsätzliches Problem diesbezüglich beim iPhone 13 Pro kenne ich nicht. Die 13-Reihe war eigentlich eine recht fehlerfreie Reihe, im Gegensatz zur 14er, die mal wieder mehr Probleme macht.

LG, Dutchman

16. Apr. 2023 13:25 als Antwort auf Dutchman

Hallo,

Ich habe am Mittwoch einen Termin im Apple Store. Derzeit lade ich per QI auf.

Die Abnutzungsspuren an meinem „Hauptkabel“ sind natürlich vorhanden, aber am zweiten sieht man ja kaum welche. (Auf den Fotos sind zwei verschiedene Kabel zu sehen) Trotzdem brennt mein Handy die Kontakte durch.

Ich dachte, dass das Problem evtl bekannt ist und Ihr mir schneller als der Apple Store es kann, helfen könntet.

Ich melde mich dazu, wenn ich eine Antwort aus dem Store habe hier nochmal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone lässt Lightning Kontakte schmelzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.