Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Upgrade auf macOS Ventura bei iMac 27" 2017

Hat jemand Erfahrung mit Upgrade von Montery auf Ventura für iMac 27" 2017?

iMac 27″, macOS 10.12

Gepostet am 18. Apr. 2023 16:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2023 09:47

Den 2017er gab es nur mit 1-3 TB Fusion Drive oder 1-2 TB SSD. Wurde bei dem mal die Festplatte getauscht ?

Ich gehe davon aus, dass das nicht die ursprüngliche Platte ist, da als Format HFS+ ausgegeben wird. Monterey verlangt zwingend APFS. Möglicherweise ist der FD inzwischen getrennt, d.h. Monterey ist auf der SSD (ich meine, das waren 128GB) installiert und die 4TB WD HDD dient nur als Datenfestplatte.

Sollte man mal mit dem Festplattendiensprogramm überprüfen.

Grundsätzlich spricht bei dieser Konfiguration aus meiner Sicht nichts gegen ein Upgrade. Die ganzen Probleme mit Ventura sind hier im Forum nachzulesen. Ich selbst habe mich zunächst dagegen entschieden und nutze weiter Monterey - allerdings verdiene ich auch mein Geld mit meinen Macs. Bei Privatnutzung mag das anders aussehen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Apr. 2023 09:47 als Antwort auf Fragezeichen

Den 2017er gab es nur mit 1-3 TB Fusion Drive oder 1-2 TB SSD. Wurde bei dem mal die Festplatte getauscht ?

Ich gehe davon aus, dass das nicht die ursprüngliche Platte ist, da als Format HFS+ ausgegeben wird. Monterey verlangt zwingend APFS. Möglicherweise ist der FD inzwischen getrennt, d.h. Monterey ist auf der SSD (ich meine, das waren 128GB) installiert und die 4TB WD HDD dient nur als Datenfestplatte.

Sollte man mal mit dem Festplattendiensprogramm überprüfen.

Grundsätzlich spricht bei dieser Konfiguration aus meiner Sicht nichts gegen ein Upgrade. Die ganzen Probleme mit Ventura sind hier im Forum nachzulesen. Ich selbst habe mich zunächst dagegen entschieden und nutze weiter Monterey - allerdings verdiene ich auch mein Geld mit meinen Macs. Bei Privatnutzung mag das anders aussehen.

19. Apr. 2023 09:07 als Antwort auf imacneu

Kenne mich leider nicht so aus.

Hier die Angaben aus dem Systembericht:

Verfügbar: 1,63 TB (1.625.229.066.240 Byte)

Kapazität: 4 TB (4.000.408.625.152 Byte)

Mount-Point: /Volumes/Backup hdwg

Dateisystem: Journaled HFS+

Beschreibbar: Ja

Eigentümer ignorieren: Nein

BSD-Name: disk2s2

UUID des Volumes: 174C41BF-7698-30EB-8E8B-E83456FBDC70

Physisches Laufwerk:

Gerätename: Elements 25A3

Medienname: WD Elements 25A3 Media

Protokoll: USB

Intern: Nein

Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)

Ulpgrade von High Sierra auf Monterey war problemlos.

Danke für eine Antwort.

Upgrade auf macOS Ventura bei iMac 27" 2017

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.