mein iMac vom 1. 7. 2015 ist mit OS Catalina 10.15.7 ausgestattet, ist noch upgrade möglichß
ich habe auf meinem iMac vom 1.7.2015 Catalina 10.15.7 laufen, gibt es dafür noch upgrade?
ich habe auf meinem iMac vom 1.7.2015 Catalina 10.15.7 laufen, gibt es dafür noch upgrade?
Hallo arnim112,
ja, für deinen iMac aus dem Jahr 2015 ist offiziell noch ein Upgrade über macOS Catalina hinaus möglich, allerdings hängt das vom genauen Modell ab.
Viele iMac-Modelle von Mitte bzw. Ende 2015 unterstützen macOS Big Sur (11) und häufig auch macOS Monterey (12). Neuere Versionen als Monterey werden von Apple für iMacs aus 2015 nicht mehr unterstützt.
Am einfachsten prüfst du das direkt auf deinem iMac: Öffne → Über diesen Mac → Softwareupdate. Dort zeigt Apple dir automatisch die neueste macOS-Version an, die für dein Gerät offiziell freigegeben ist. Wird dort nichts Neueres als Catalina angeboten, dann ist das für genau dein Modell bereits das Ende der offiziellen Upgrade-Möglichkeiten.
👉 macOS laden und installieren - Apple Support (DE)
👉 macOS auf dem Mac aktualisieren - Apple Support (DE)
Inoffizielle Methoden existieren zwar, werden aber von Apple nicht unterstützt und können zu Problemen führen – für den normalen Einsatz sind sie daher nicht zu empfehlen.
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
Hallo arnim112,
ja, für deinen iMac aus dem Jahr 2015 ist offiziell noch ein Upgrade über macOS Catalina hinaus möglich, allerdings hängt das vom genauen Modell ab.
Viele iMac-Modelle von Mitte bzw. Ende 2015 unterstützen macOS Big Sur (11) und häufig auch macOS Monterey (12). Neuere Versionen als Monterey werden von Apple für iMacs aus 2015 nicht mehr unterstützt.
Am einfachsten prüfst du das direkt auf deinem iMac: Öffne → Über diesen Mac → Softwareupdate. Dort zeigt Apple dir automatisch die neueste macOS-Version an, die für dein Gerät offiziell freigegeben ist. Wird dort nichts Neueres als Catalina angeboten, dann ist das für genau dein Modell bereits das Ende der offiziellen Upgrade-Möglichkeiten.
👉 macOS laden und installieren - Apple Support (DE)
👉 macOS auf dem Mac aktualisieren - Apple Support (DE)
Inoffizielle Methoden existieren zwar, werden aber von Apple nicht unterstützt und können zu Problemen führen – für den normalen Einsatz sind sie daher nicht zu empfehlen.
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
Hallo Arnim,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Auch wenn die Entscheidung für einen neuen Mac nicht leicht fällt, ist dein Gedanke absolut nachvollziehbar – gerade bei Apple-Geräten ist eine lange Nutzungsdauer von vielen Jahren realistisch. Wenn du wieder so lange Freude daran hast wie an deinem bisherigen Mac, ist das eine sehr nachhaltige und gute Investition.
Ich wünsche dir viel Freude bei der Auswahl und später einen rundum guten Start mit dem neuen Mac. Wenn Fragen auftauchen, ist die Community jederzeit gern für dich da.
Beste Grüße 🌺
Sehr gute Idee, damit wirst du auf Dauer eher zufrieden sein.
Bitte überprüfe den Speichrr und Arbeitsspeicher des jetzigen Gerätes? Alles ausreichend vorhanden, mit Luft nach oben?
Vielleicht gönnst du deinem neuen Mac auch eine neue externe Festplatte für die Backups via Time Machine?!
Hallo und danke, muss nun doch neuen Mac kaufen - wenn ich wieder 10 Jahre hinkomme , ist es ok.
Gruss Arnim
mein iMac vom 1. 7. 2015 ist mit OS Catalina 10.15.7 ausgestattet, ist noch upgrade möglichß