iPhone 14 Pro Kamera seperat schützen

Ist es sinnvoll die Kamera separat zu schützen. Hülle ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 18. Apr. 2023 09:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2024 04:17

Auf ein Objektiv gehört keine Abdeckung, Schutzglas o.ä.

Jede zusätzliche Grenzfläche Glas/Luft oder Glas/Glas beeinflusst den Strahlengang und verschlechtert das Bildergebnis.

Eine Hülle, die etwas Überstand im Objektivbereich hat, ist völlig ausreichend.

12 Antworten

18. Apr. 2023 09:57 als Antwort auf Dimonar

Hi Dimonar,

meiner Meinung nach gar nicht. iPhones sind stabil gebaut, ein Kameraschutz bringt in meinen Augen absolut nix.

Meinen Beobachtungen nach ist es so, dass meistens eher interne Komponenten oder die generelle Glass Rück/Vorderseite springt, die Kameralinsen sind in fast allen mir bekannten Fällen vollständig intakt geblieben, auch nach extremer Beschädigung am Gerät selber.

Und klar, die Kameraqualität leidet da auch drunter.

Gruß

Tobias

05. Mai 2024 04:26 als Antwort auf Dimonar

nö - so gut kann ein schutz-glas gar nicht sein - das verschlechtert die fotos immens - beispiel: ich habe mir ein google pixel 8pro gekauft (top camera) und da gab es von einem anbieter zur schutzhülle eine abdeckung für die linsen. die ergebnisse waren grottig - gut, dass ich den schutz wieder ohne schaden ab bekommen habe. das original case bei google hat eine erhöhung um die linsen und dadurch einen guten schutz - und bei meinem iphone 15 pro max mit den original hüllen genauso. bei einem anbieter gibt es sogar sehr schöne hüllen, die noch einen höheren rand um die linsen haben - die dann sehr gut geschützt sind. wirkt zwas dann etwas klobig, aber der schutz ist es mir wert.

18. Apr. 2023 11:23 als Antwort auf Dimonar

Hallo,

zur bereits aus meiner Sicht richtigen Beschreibung von Tobias möchte ich noch ergänzen, dass allein eine normale Schutzhülle den Kamerabump recht gut schützt. Natürlich können Schäden an den Kameralinsen auftreten, wenn das Handy direkt auf einen kleinen Stein zuerst mit der Kamera drauf knallt. Aber irgendwie fallen die Handys immer auf eine Seitenkante. Das hängt damit zusammen, wie das Handy gehalten wird. Dass es also genau die Kamera trifft, ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. By the way…wenn man auf sein Handy aufpasst, wird es eigentlich nie runterfallen.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Pro Kamera seperat schützen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.