iPhone 14 Pro Kamera seperat schützen
Ist es sinnvoll die Kamera separat zu schützen. Hülle ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14 Pro, iOS 16
Ist es sinnvoll die Kamera separat zu schützen. Hülle ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14 Pro, iOS 16
Auf ein Objektiv gehört keine Abdeckung, Schutzglas o.ä.
Jede zusätzliche Grenzfläche Glas/Luft oder Glas/Glas beeinflusst den Strahlengang und verschlechtert das Bildergebnis.
Eine Hülle, die etwas Überstand im Objektivbereich hat, ist völlig ausreichend.
Auf ein Objektiv gehört keine Abdeckung, Schutzglas o.ä.
Jede zusätzliche Grenzfläche Glas/Luft oder Glas/Glas beeinflusst den Strahlengang und verschlechtert das Bildergebnis.
Eine Hülle, die etwas Überstand im Objektivbereich hat, ist völlig ausreichend.
Hi Dimonar,
meiner Meinung nach gar nicht. iPhones sind stabil gebaut, ein Kameraschutz bringt in meinen Augen absolut nix.
Meinen Beobachtungen nach ist es so, dass meistens eher interne Komponenten oder die generelle Glass Rück/Vorderseite springt, die Kameralinsen sind in fast allen mir bekannten Fällen vollständig intakt geblieben, auch nach extremer Beschädigung am Gerät selber.
Und klar, die Kameraqualität leidet da auch drunter.
Gruß
Tobias
Es ist nie eine gute Idee, ein Kameraobjektiv mittels eines Filters, einer Folie oder dgl. zu schützen. Das schafft zusätzliche Grenzflächen, die zu Lichtbrechung und einer Verminderung der Bildqualität führen. Ausserdem kann sich unter solchen Abdeckungen Feuchtigkeit/Kondenswasser sammeln.
nö - so gut kann ein schutz-glas gar nicht sein - das verschlechtert die fotos immens - beispiel: ich habe mir ein google pixel 8pro gekauft (top camera) und da gab es von einem anbieter zur schutzhülle eine abdeckung für die linsen. die ergebnisse waren grottig - gut, dass ich den schutz wieder ohne schaden ab bekommen habe. das original case bei google hat eine erhöhung um die linsen und dadurch einen guten schutz - und bei meinem iphone 15 pro max mit den original hüllen genauso. bei einem anbieter gibt es sogar sehr schöne hüllen, die noch einen höheren rand um die linsen haben - die dann sehr gut geschützt sind. wirkt zwas dann etwas klobig, aber der schutz ist es mir wert.
Hallo,
zur bereits aus meiner Sicht richtigen Beschreibung von Tobias möchte ich noch ergänzen, dass allein eine normale Schutzhülle den Kamerabump recht gut schützt. Natürlich können Schäden an den Kameralinsen auftreten, wenn das Handy direkt auf einen kleinen Stein zuerst mit der Kamera drauf knallt. Aber irgendwie fallen die Handys immer auf eine Seitenkante. Das hängt damit zusammen, wie das Handy gehalten wird. Dass es also genau die Kamera trifft, ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. By the way…wenn man auf sein Handy aufpasst, wird es eigentlich nie runterfallen.
LG, Dutchman
Finde auch das braucht man nicht, habe sehr selten Geräte mit einem gebrochenen Kameraglas zur Reparatur.
Eine Hülle und fertig. Und falls ein Glas mal bricht: Sofort abkleben, sonst gelangt Staub in die Kamera.
Hallo Dimonar!
Ich selber habe ein Handy Case und zusätzlich einen Linsenschutz für alle Fälle.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, dass die Linse ohne dem Schutz kaputt wird, aber das Risiko besteht noch.
Außerdem kostet das Handy auch nicht wenig, daher würde es nicht schaden, wenn du beide Schutzmaßnahmen nimmst!
Hallo,
Es ist durchaus möglich eine extra Kamerahülle zu besorgen. Jedoch können sie sich eine Handyhülle kaufen welche Kameraschutz dabei hat.
Blödsinn, ich repariere das für 20-50€, je nachdem ob ich das Gerät dafür öffnen muss oder nicht. Dauert 10 bis 30 Minuten. Gestern erst beim 13er so gemacht. Ein Satz neuer Gläser aus dem originalen Material kostet keine 10€.
…weder…noch. Das gehört überhaupt nicht drauf. Netcracker hat die Gründe genannt.
Falls ein Glas bricht, dann viel Spaß bei den Reparaturkosten;) beginnt ab 400€
Muss der Kameraschutz iPhone 14 Pro
vor der Schutzhülle aufgesetzt werden oder danach.
iPhone 14 Pro Kamera seperat schützen