iPhone koppeln mit iMac

Ich kann mein iPhone mit meinem MacBook (i5 2019 Ventura) koppeln, Bluetooth funktioniert.

Mit dem iMac 27 i7 (late 2017, Monterey) kommt folgende Fehlermeldung:

.. und lässt sich auf dem iMac auch nicht via Bluetooth verbinden:

Zur Vorgeschichte:

Vor wenigen Wochen unter Ventura machte ich einen Clean Install, da Vieles nicht recht funktionierte, und lud wieder Ventura. Die user/lib war nachher mit gleichen Programmen, Fonts, lokalen Mails immerhin um Faktoren kleiner, aber einige Apps und v.a die Druckertreiber funktionierten nur teilweise (kein Scannen).

So machte ich einen Downgrade Monterey via bootable Drive und TimeMachine und fast alles schien zu funktionieren.

Heute morgen noch machte das iPhone ein update, wie ich auf dem MacBook ersehen kann. Dann folgte ein iOS update zu 16.4.1. Der iMac hat offensichtlich seit dem Downgrade (vor 4 Tagen) keine Fotos mehr mit dem iPhone synchronisiert.

Jegliche Angaben im Web halfen nicht...

iPhone SE (3. Generation)

Gepostet am 18. Apr. 2023 14:04

Antworten
7 Antworten

18. Apr. 2023 19:03 als Antwort auf Urs Frick

Hallo Urs Frick,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Wir als User der Apple Community haben keine Möglichkeit, dass wir uns das Problem auf deinem Apple Gerät ansehen, Apple jedoch schon, daher nutze Nachfolgendes:

In diesem Fall kannst den Apple Support telefonisch oder per Chat erreichen, bitte wähle:

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du ergänzend hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

19. Apr. 2023 00:32 als Antwort auf PreCognition

Danke Dutchman

Ich koppelte schon x-mal ein iPhone mit neuen oder neu installierten Macs, auch ohne TimeMachine und hatte nie irgendwelche Probleme. Vielleicht hat der Downgrade Monterey (nach einem Clean Install von Ventura nach Ventura ohne Time Machine) etwas verhaspelt (Mit Ventura schlicht zu viele Probleme, die anderswo dokumentiert sind).

Da alles auf dem MacBook funktioniert, gehe ich erst mal in das nahe Reparatur-Center. Dort fand man bereits zweimal innerhalb von 10 Jahren einen defekten Chip auf meinen ungekühlten iMacs (...die ich vermutlich mit allzu grossen Batch-Proceduren wie z.B. 100 Bilder aus RAW in JPEGs umwandeln, etc. beschädigte). Wobei der jetzige iMac ein Kühlgebläse hat, das in solchen Fällen hörbar heisse Luft nach hinten bläst.

Einige Versionen von i7 haben offensichtlich einen schlechten Ruf, wie man auch anderswo in der Community vernimmt und ich schon von meinem Reporter-Center erklärt bekam (immer im Zusammenhang mit Ventura).

Ich melde dann die Diagnose.

19. Apr. 2023 00:13 als Antwort auf PreCognition

Sorry, nein!!

Da war ich schon zweimal mit zu vielen Fehlern. Habe dies anderswo in der Community diskutiert.

Nach dem Downgrade Mojave funktionierte wenigstens alles, bis zu einem Update iOS auf dem iPhone SE 3rd.

Ich hatte mit meinem lokalen Reparatur-Center korrespondiert und die haben – auch mit den eigenen Macs– dieselben Probleme mit Ventura und dem i7 Chip!

Ich lasse vorerst auf meinem iMac i7 die Finger von Ventura – das aber problemlos auf meinem MacBook läuft.

20. Apr. 2023 11:58 als Antwort auf PreCognition

iPhone mit Macs koppeln:

Da kurz nach einem (echten!) CleanInstall mit aufwändiger Wiederherstellung der Fonts, Programme, lokalen Mailordner etc., es nicht viel Zeit brauchte, wagte ich den Upgrade Ventura nochmals.

Dies dauerte nicht lange und ich bin zu90% zufrieden:

• ich kann mein iPhone via USB mit dem iMac verbinden (notwendig für Phone Backups)
  • einige Druckerprobleme kann ich lösen, weil ich zusätzlich noch eine alte Version Treiber installierte
  • einige lästige Probleme unter Photoshop 2023 mit Stapeldateien (die unter PhS 2021 noch nicht bestanden) löste Adobe bereits vor ein paar Stunden – noch unter Monterey – als mir Creative Cloud das Update 24.4.1 meldete.
  • die früheren Startprobleme mit schwarzem Bildschirm und (nicht zutreffender) Fehlermeldung sind behoben

Was etwas erstaunt, gegenüber Monterey ist die user/lib mit 15 GB doppelt so gross, dafür die System/lib nur halb so gross mit 16 GB.

• Was immer noch nicht funktioniert im Bluetooth: das Koppeln unserer iPhones weder mit dem MacBook noch mit dem iMac. Allerdings "sehen" die iPhones im WLAN die Macs.

19. Apr. 2023 00:49 als Antwort auf Dutchman

Sorry, ich habe 20 Gründe, nicht wieder zurück nach Ventura zu gehen.

Bereits zuviel Zeit dort verschwendet (ist alles anderswo diskutiert).

Es arbeiten Tausende von Nutzern mit älteren Betriebssystemen – man befürchtet immer, dass nach einem Update einige Dinge nicht mehr funktionieren und man dann zu viel Zeit vertrödelt – und die haben auch gekoppelte iPhones, neue und alte. Es ist vielleicht auch ein Problem von Apple.

Wenn ich nochmals an einen Nachmittag nichts zu tun weiss, mache ich vielleicht den Upgrade zu Ventura.

Ich befürchte nur die vielen unproduktiven Arbeitsstunden, wenn ich wieder zurück nach Monterey muss! (habe immerhin noch einen bootable Drive). Damit ich wieder Scannen kann, wieder alle Drucker-Modi habe, langjährige Aktionen im Photoshop wieder funktionieren, die Vorschau nicht mehr erratisch speichert, beim Startup kein schwarzer Bildschirm mehr mit unzutreffender Meldung kommt, etc.

Vorerst gehe ich zum nahen Reparatur-Center.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone koppeln mit iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.