Immer wieder spontane Audio-Probleme mit eARC (HDMI ARC)
Vorhanden sind ein Paar HomePods (2. Gen.), ein Apple TV 4K (128 GB) und ein LG-TV mit eARC-Ausgang. Am Apple TV 4K sind die HomePods als Standard-Ausgabegerät für Audio eingestellt. Der LG-TV ist über ein schnelles und zertifiziertes HDMI-Kabel am Apple TV 4K angeschlossen und die Audio-Ausgabe am LG-TV steht auf HDMI ARC. Damit soll der Ton aller TV-Sendungen über die HomePods wiedergegeben werden.
Im Allgemeinen klappt das. Aber immer wieder treten spontan Probleme mit der Synchronisation auf! Dann gibt es einen merkwürdigen Hall, Stimmen klingen verzerrt und manchmal gibt es sogar Knack- und Klopfgeräusche, die von weit links oder rechts zu kommen scheinen. Oft verschwinden diese Audio-Glitches nach kurzer Zeit wieder, manchmal treten sie aber in der Folge immer häufiger auf. Oft hilft ein kurzzeitiger TV-Kanal-Wechsel, manchmal nur das Aus- und Einschalten des LG-TV.
Viele Einstellungen (am LG-TV und am Apple TV 4K) habe ich schon ausprobiert, auch die HomePods verschoben (hinsichtlich ihrer Entfernung zur Wand und untereinander). Auch habe ich den Apple TV 4K und die HomePods zurückgesetzt - alles leider ohne nachhaltigen Erfolg.
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme? Für jeden einschlägigen Tipp zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar!
HomePod (2. Generation)