Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Immer wieder spontane Audio-Probleme mit eARC (HDMI ARC)

Vorhanden sind ein Paar HomePods (2. Gen.), ein Apple TV 4K (128 GB) und ein LG-TV mit eARC-Ausgang. Am Apple TV 4K sind die HomePods als Standard-Ausgabegerät für Audio eingestellt. Der LG-TV ist über ein schnelles und zertifiziertes HDMI-Kabel am Apple TV 4K angeschlossen und die Audio-Ausgabe am LG-TV steht auf HDMI ARC. Damit soll der Ton aller TV-Sendungen über die HomePods wiedergegeben werden.


Im Allgemeinen klappt das. Aber immer wieder treten spontan Probleme mit der Synchronisation auf! Dann gibt es einen merkwürdigen Hall, Stimmen klingen verzerrt und manchmal gibt es sogar Knack- und Klopfgeräusche, die von weit links oder rechts zu kommen scheinen. Oft verschwinden diese Audio-Glitches nach kurzer Zeit wieder, manchmal treten sie aber in der Folge immer häufiger auf. Oft hilft ein kurzzeitiger TV-Kanal-Wechsel, manchmal nur das Aus- und Einschalten des LG-TV.


Viele Einstellungen (am LG-TV und am Apple TV 4K) habe ich schon ausprobiert, auch die HomePods verschoben (hinsichtlich ihrer Entfernung zur Wand und untereinander). Auch habe ich den Apple TV 4K und die HomePods zurückgesetzt - alles leider ohne nachhaltigen Erfolg.


Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme? Für jeden einschlägigen Tipp zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar!

HomePod (2. Generation)

Gepostet am 19. Apr. 2023 08:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2023 14:04

Versuch mal folgendes, falls noch nicht geschehen. Geh in den Einstellungen des LG unter Ton auf zusätzliche Einstellungen und dort auf AV-sync. anpassen. Das und die Option "Bypass" aktivieren. Eventuell sitzt die Funktion bei dir an einer anderen Stelle, je nach Modell. Bypass sollte bei der Konfiguration von dir auf jeden Fall an sein; auf die TV Lautsprecher hats keine Auswirkungen.

Bei mir hats einige Störungen beseitigt, wie seltsamer Hall.

Natürlich auch checken ob der LG das aktuelleste Firmwareupdate hat.


Eine weitere Möglichkeit wäre mal die Soundausgabe der Zuspieler zu checken. Z.B. Bekomme ich bei einer alten PlayStation 3, die als Bluerayplayer dient, immer wieder Störungen, wenn die Soundausgabe auf Bitstream steht, bzw. das ganze Dolby Mehrkanalgedöns eingestellt ist...


Ich bekomme allerdings weiterhin kratzige Gerräusche auf der PS5, nach zwei drei Stunden spielen, was ich damit behebe, das ich das eArc auf dem AppleTV ab und wieder anstelle. Nervig, aber da vermute ich einfach nen echten Bug im AppleTV OS.


Viel Glück

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Apr. 2023 14:04 als Antwort auf DIR_K_B

Versuch mal folgendes, falls noch nicht geschehen. Geh in den Einstellungen des LG unter Ton auf zusätzliche Einstellungen und dort auf AV-sync. anpassen. Das und die Option "Bypass" aktivieren. Eventuell sitzt die Funktion bei dir an einer anderen Stelle, je nach Modell. Bypass sollte bei der Konfiguration von dir auf jeden Fall an sein; auf die TV Lautsprecher hats keine Auswirkungen.

Bei mir hats einige Störungen beseitigt, wie seltsamer Hall.

Natürlich auch checken ob der LG das aktuelleste Firmwareupdate hat.


Eine weitere Möglichkeit wäre mal die Soundausgabe der Zuspieler zu checken. Z.B. Bekomme ich bei einer alten PlayStation 3, die als Bluerayplayer dient, immer wieder Störungen, wenn die Soundausgabe auf Bitstream steht, bzw. das ganze Dolby Mehrkanalgedöns eingestellt ist...


Ich bekomme allerdings weiterhin kratzige Gerräusche auf der PS5, nach zwei drei Stunden spielen, was ich damit behebe, das ich das eArc auf dem AppleTV ab und wieder anstelle. Nervig, aber da vermute ich einfach nen echten Bug im AppleTV OS.


Viel Glück

19. Apr. 2023 08:57 als Antwort auf DIR_K_B

Hallo DIR_K_B,


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Wir als User der Apple Community haben keine Möglichkeit, dass wir uns das Problem auf deinem Apple Gerät ansehen, Apple jedoch schon, daher nutze Nachfolgendes:


In diesem Fall kannst den Apple Support telefonisch oder per Chat erreichen, bitte wähle:

Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest du ergänzend hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.


Alles Gute für dich!

28. Dez. 2023 13:41 als Antwort auf Ste97

Absolut nerviges Problem!



kann es wirklich Software-seitig sein und Apple hat das immer noch nicht gefixt?


Ich werde mich bald von den HomePods als TV Sound trennen müssen, denn es kommt wie von euch beschrieben immer wieder zum Knacken, plötzlich und aus dem Nichts - es nervt einfach nur!


Die Lösung ist immer kurz auf TV Lautsprecher zu gehen und wieder zurück zu HDMI ARC Sound - Lösung, aber nervig!


Falls jemand noch eine Idee hat, sehr gerne!

Immer wieder spontane Audio-Probleme mit eARC (HDMI ARC)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.