Fotos in einen Ordner verschieben und das Ertstelldatum stimmt nicht mehr

Ich ziehe meine Fotos jahrweise in einen Ordner, den ich dann auf eine Externefestplatte abspeichere (ich möchte diese Fotos nicht alle clouden).

Leider wird das Erstelldatum mit dem Datum ersetzt, an welchem ich die Fotos in den Ordner schiebe.

Also Änderungsdatum gleich Erstelldatum.

Wie kann ich dies verhindern?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 20. Apr. 2023 08:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2023 12:34

Das geht leider nicht, wenn die Fotos auf eine andere Festplatte ausgelagert werden. Dabei werden neue Kopien der Dateien angelegt, und diese haben dann ein anderes Erstellungsdatum. Allerdings sollte das ursprüngliche Aufnahmedatum weiterhin in den EXIF Feldern der Fotos eingebettet bleiben, so dass Bildbearbeitungsprogramme das korrekte Aufnahmedatum anzeigen können.

Du könntest nachträglich wieder das Erstellungsdatum ändern, mit geeigneten Programmen von Drittanbietern, beispielsweise A Better Finder oder RAW Right Away.

Wenn man sich mit exiftool und dem Terminal auskennt, kann man auch im Terminal exiftool aufrufen und das Erstellungsdatum auf das Aufnahmedatum zurücksetzen.

Das ist hier beschrieben (auf Englisch): Incorrect dates - Apple Community