Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Datum aus Foto auslesen

Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht hin, dass angezeigte Datum in der Fotos App mit dem Bild zu verknüpfen...

WhatsApp löscht bekannterweise die Metadaten aus einem empfangen Bild heraus, trotdem zeigt mir die iOS Fotos App oder jede andere EXIF App ein Datum an zu diesem Bild und schafft es auch zu sortieren danach.

Ich möchte mir dieses Bild und alle anderen 1000 Bilder auf dem PC ansehen und das Datum dazu wissen. Weiß jemand wie ich das hinbekomme ohne jedes Bild einzeln zu editiern?

Eine Idee war folgende:

Ich habe mir alle Bilder in die Dateien App gesichert und danach rufe ich diesen Kurzbefehl auf der mir das Erstellungsdatum in den Dateinamen schreiben soll. Der Kurzbefehl schreibt auch ein Datum aber nicht immer das Datum was aus der Fotos App ersichtlich ist... Die Datei von oben zB bekommt das Datum vom 13.11.2019

Danke für eure Hilfe

Gepostet am 21. Juli 2024 13:29

Antworten
4 Antworten

21. Juli 2024 14:47 als Antwort auf MrKrabs77

Hallo MrKrabs77,

bitte nutze die nachfolgende Informationen, die ich für dich herausgesucht habe:

> Fotos mit original Erstellungsdatum exportieren - Apple Community

Wobei ich Folgendes Tool / den ExifRenamer aus dem obigen Diskussionsbeitrag nicht mehr missen möchte:

"ExifRenamer ist ein Tool, welches zum Umbenennen von Digitalfotos, Video- und Audioclips beinahe jedes Kameraherstellers benutzt werden kann. ExifRenamer ist die perfekte Ergänzung zu Apples Digitale Bilder - als Auto-Aktion kann es die frisch heruntergeladenen Bilder ohne einen einzigen zusätzlichen Mausklick automatisch umbenennen!"

aus: https://www.qdev.de/?location=mac/exifrenamer

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

21. Juli 2024 18:45 als Antwort auf MrKrabs77

Da ich leider kein Mac habe kann ich den ExifRenamer nicht ausprobieren.

Windows hat aber ein ähnliches Programm, das Exiftool. Das habe ich ausprobiert und es hat funktioniert.

Es wäre aber zu einfach die Bilder aus der iCloud herunterzuladen und und das Tool drüber laufen zulassen, Windows schreibt das Dateierstellungsdatum beim Download neu und entfernt alles andere. Ich muss wie @christine33 geschrieben hat iCloud für Windows installieren und syncen dann kommt die Datei mit originalen Datum auf den PC. Mit exiftool "-FileCreateDate>DateTimeOriginal" *.jpg "F:\Bilder" kann ich dann das Datum an in das vorgesehene Exif Tag schreiben. Ein Irrsinn alles aber gut, danke für die Antworten.

Datum aus Foto auslesen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.