Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Erstellungsdatum FOTO vs. EXIF-Datum EXIF Editor

Hallo Zusammen.

Ich habe bei kopieren der Fotos irgendwann einmal den Fehler gemacht, das ich einige Fotos exporiert/kopiert habe und wieder in die Fotomediathek aufgespielt habe.

Nun habe ich bei einigen Fotos in der Informationsbox ein Datum stehen, das ich im EXIF-Editor überhaupt nicht finde. Das dies bei meinem Vorgehen passieren kann, habe ich verstanden.

In vorliegenden Fall handelt es sich um das Datum 08.12.2019. Das war wohl das Datum, an welchem ich das Foto zurück kopiert habe in die Fotomediathek. Das original Aufnahmedatum war der 13.05.2018.

Etwas kann ich nach intensiver Recherche noch nicht verstehen:

  • Diese Datum 08.12.2019 erscheint nur im Infofeld als Erstellungsdatum. Der EXIF-Editor zeigt es überhaupt nicht an, sondern überall nur das Original Datum 13.05.2018


Muss ich das nun bei allen Bilder manuell ändern im Info-Feld?


Kann mir einer weiter helfen?

LG

Mulder


Konfiguration:

iMac, macOS Monterey 12.7.4, Fotos Version 7.0 (460.0.120), EXIF Editor Version 1.2.6 (2031)



[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″

Gepostet am 02. Apr. 2024 01:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2024 11:46

Sobald ein Foto in Fotos importiert ist, hast du keine Chance, das Datum nachträglich mit exiftools zu bearbeiten. Fotos für Mac liest die Exiftadaten der Originale einmal beim Import und ignoriert es, wenn man nachträglich noch die Originale modifiziert. Die Originale sind ja ohnehin in der Mediathek verborgen, so dass man sie nicht mehr modifizieren kann (oder sollte). Das war früher bei Aperture anders. Aperture hat es bemerkt, wenn die IPTC oder EXIF Daten der Originale verändert wurden.

Fotos ist dafür entworfen, dass die Originale immer zentral in der iCloud verwaltet werden und die Originale lokal auf dem Mac nur Schattenkopien der zentral in iCloud gespeicherten Dateien sind, so dass Änderungen an den lokalen Schattenkopien zwecklos sind. Und die Daten in iCloud können wir nur über die Fotos.app selbst ändern.


Die aktuelle Versionen HoudahGeo soll sehr gut die Daten von Fotos mit Stapelverarbeitung korrigieren können, auch wenn die Fotos schon in Fotos importiert sind. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert - ich habe noch HoudahGeo 5.4.3 und weise die Aufnahmedaten und Orte vor dem Importieren in Fotos zu.



Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Apr. 2024 11:46 als Antwort auf AgentMulder

Sobald ein Foto in Fotos importiert ist, hast du keine Chance, das Datum nachträglich mit exiftools zu bearbeiten. Fotos für Mac liest die Exiftadaten der Originale einmal beim Import und ignoriert es, wenn man nachträglich noch die Originale modifiziert. Die Originale sind ja ohnehin in der Mediathek verborgen, so dass man sie nicht mehr modifizieren kann (oder sollte). Das war früher bei Aperture anders. Aperture hat es bemerkt, wenn die IPTC oder EXIF Daten der Originale verändert wurden.

Fotos ist dafür entworfen, dass die Originale immer zentral in der iCloud verwaltet werden und die Originale lokal auf dem Mac nur Schattenkopien der zentral in iCloud gespeicherten Dateien sind, so dass Änderungen an den lokalen Schattenkopien zwecklos sind. Und die Daten in iCloud können wir nur über die Fotos.app selbst ändern.


Die aktuelle Versionen HoudahGeo soll sehr gut die Daten von Fotos mit Stapelverarbeitung korrigieren können, auch wenn die Fotos schon in Fotos importiert sind. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert - ich habe noch HoudahGeo 5.4.3 und weise die Aufnahmedaten und Orte vor dem Importieren in Fotos zu.



02. Apr. 2024 18:30 als Antwort auf AgentMulder

…aus genau diesen Grund, aber auch wegen der erheblichen Funktionsredizierung von Apple Fotos benutze ich eine professionelle Bildverwaltungssoftware: Excire Foto. Nicht nur schnell, sondern lokal mit gleich 4 KI‘s bestückt ist das Einlesen und Indizieren selbst großer Datenbestände im Handumdrehen bewerkstellig. Und die EXIF Daten bleiben unberührt, so wie es auch sein sollte.

02. Apr. 2024 09:29 als Antwort auf christine33

Ok. Das verstehe ich. Aber mein Bild ist ja schon lange nicht mehr im Import-Ordner, sondern einsortiert.

Mein Problem ist, dass ich die Bilder nicht dahingehend ändern kann, dass das Original-Datum aus EXIF das Erstelldatum in der Datei ist. Im Exif erscheint das Datum des Bildes 08.12.2019 überhaupt nicht. Im EXIF ist immer nur das original Datum an allen Stellen zu finden.

LG

Mulder


02. Apr. 2024 09:32 als Antwort auf Dutchman

Ich dachte, dass ich das mit EXIF-Editor auch machen kann. Nur ist halt das Problem, dass innerhalb der FOTO-App und auch im Original Bild auf der Festplatte unter "Info" zum Bild der 08.12.2019 zu finden ist und im EXIF-Editor dieses Datum nirgendwo (mehr) auftaucht.

Es geht also letztendlich darum das Datei-Datum auf das Original Erstelldatum des Bildes (welches im EXIF gespeichert ist) zu ersetzten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich das nur in den von dir genannten Programmen anpassen (innerhalb der FOTO-App?).

Mit EXIF Editor geht das anscheinend nicht. :-(


LG

Mulder

03. Apr. 2024 09:33 als Antwort auf AgentMulder

Vielen Dank an Alle für die Zeit, welche ihr euch zur Beantwortung genommen habt!


Ich habe wieder ein bisschen dazu gelernt.


Gelöst habe ich das nun, in dem ich die 8000 Fotos exportiert habe, mit "Photodate to Filedate" das Erstellungsdatum der Fotodatei aus dem Erstellungsdatum der EXIF übernommen habe und das ganze wieder auf FOTOS importiert habe. Nun haben die Bilder auch in FOTO den wirklichen Zeitpunkt der Aufnahme.

Da ist im Laufe der Zeit beim kopieren auf dem Ordnerbereich vom Mac das wirkliche Datum verloren gegangen. Ich hatte halt die irrige Annahme, man könne das in der App FOTOS in einer Art Stapelanwendung für mehrere Bilder ändern.

@Dutchman: Ich bleibe vorerst bei FOTOS, da ich die Cloudanbindung gut finde und die Möglichkeit, kleinere Kopien auf meinem iPhone zu haben die dann in größere Auflösung geladen werden, wenn ich sie anklicke.


Alles Gute!

Mulder


p.s.: Warum der Moderator mein Bild bemängelte welches private Informationen enthalten haben soll, bleibt mir rätselhaft: War doch dort nur ein Datum und ein Bild zu sehen, also wann ich wo war - mehr über mich gab es nicht. Und wer es nicht erkannt hat, was auf dem Bild war, kann gerne nachfragen :-)

Erstellungsdatum FOTO vs. EXIF-Datum EXIF Editor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.